Vectra A C16NZ Startprobleme

Diskutiere Vectra A C16NZ Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, steh hier vor einem vielleicht nur kleinem Problem, mal schaun. Mein Vectra A 1,6i (C16NZ), BJ.92 springt nicht mehr an...
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Merlin223

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Hallo zusammen,
steh hier vor einem vielleicht nur kleinem Problem, mal schaun.
Mein Vectra A 1,6i (C16NZ), BJ.92 springt nicht mehr an.
Zündungstechnisch hab ich keine Fehler herausmessen und prüfen können. Verteilerdeckel und-läufer, Zündkerzen und sämtliche Zündleitungen sind neu.
Kraftstoffmenge ist i.O. (1,4l/min.),
Einspritzventil spritzt nicht ein. Knapp 12V liegen an. Habe daraufhin ein gebrauchtes (laut Verkäufer 100% funktionierendes) eingebaut. Ebenso den Leerlaufstellmotor und Drucksteller. Er lief. 2Tage später um eine Probefahrt zu machen, gleiches Problem wieder. Kraftstoffpumpe und Relais hörbar. Sprit ist auch drin.
Habe auch schon einige Leitungen durchgemessen, aber leider ohne Erfolg, auch beim anhängen eines anderen Steuergeräts. Kühlmitteltemperaturfühler i.O.
Wie stehts eigentlich mit dem Kurbelwellengeber, hat da jemand Daten?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
:heul:
 
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de la ghetto

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hallöschen .... wäre net schlecht , wenn du detalierte beschreiben könntest z.b wie sich das anhört wenn er läuf oder wie er anspring , oder ob er von ein auf den andren moment wider zickt .... was genau passier ? du drehst den schlüssel um und kommt nix oder wie ??? das könnten soooooo viele sachen sein , you know ? ferndiagnose is immer schwer , :(

hab das gleiche motec wie du !!!
 
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Merlin223

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Hallo,
beim starten ganz normale Geräusche, springt halt nicht an, man sieht keinen Sprit aus dem Einspritzventil austreten. Kann es auch von dem Leerlaufstellmotor kommen, das er vielleicht dem Steuergerät einen falschen Wert weitergibt? Wie könnte man ihn überprüfen?
 
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de la ghetto

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mhhh , also erlich , das is ein wenig zu hoch für mich , soviel ahnung hab ich net , aber ich würde mal benzin leitung abmachen zündung ein gucken ob sprit kommt wenn ja , is tool ,

sagtes kappe is und verteiler finger is inm ordnung , also funken hast du auch oder ? verscuh mal mit start pilot den an zu kriegen mal gucken was dan passiert ? vielicht funzt das einspritzventil ja doch net .... :Fragezeichen::Fragezeichen:
 
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Merlin223

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Hallo, ich schon wieder.
Kann es denn sein, dass das Einspritzventil ein besonderes Signal vom Zündmodul (im Verteiler verschraubtes schwarzes Kästchen mit 6 Anschlüssen) bekommt und deswegen nicht öffnet? 12V liegen aber am Ventil an, Kraftstoff fließt auch, Zünfunken kommen auch.

Gruß Merlin
 
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de la ghetto

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so mein pelziger freund !! hab mir mal auf arsch gesetzt und was aus mein vectra buch hier geschrieben : ( gut durchlesen vielicht hilft es dir .... :151:

multec einspritzung : bei der multec einspritzanlagehandelt es sich um eine zentraleinspritzanlage . multec ist die abkürzung für multiple technology , was soviel heisst wie mehrfach technology , bedeutet und sich darauf bezieht , das bei diesem system die steuerung von zündung und einspritzung durch eingemeinsames steuergerät erfolgt


im unterschied zu herkömmlichen einspritzsystemen besitzt die multec anlage nur ein einzelnes einspritzventil , das zentral über der drosselklappe angeordnet ist , die betätigung des einspritzventils erfolgt elektromagnetisch, die dazu notwendigeimpulse kommen vom steuergerät , das über alle wichtigenmotorfunktion durch sensoren informiert wird ......

vieliecht hilft es dir weiter
 
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Merlin223

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Hy,
zuerst mal danke für deine Zeitnahme und aufn Hinter setzen.

Hab heut einige Leitungen vom und zum Steuergerät durchgeprüft, zwecks evtl. Kabelbruch. Keine defekten Leitungen entdeckt.
Fahrzeug gestartet und lief, bin ganz erschrocken ;-)
Nach ca 7 Minuten ging er wieder aus, schade.
Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, diesmal kam Fehlercode 34 mit hoch (Druckfühler Saugrohr: Spannung zu niedrig).
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo Merlin,

ich hatte Dir eine Email geschickt bei der auch auf den Unterdrucksensor eingegangen war. Der Schlauch, die Verkabelung oder der Sensor kann defekt sein. Bei dem Alter gibt es auch öfter Störungen in den Motorsteuergeräten, bei denen der EPROM Gedächtnisprobleme hat. In diesem Fall benötigt man ein neues Steuergerät (Austauschgerät) oder man wechselt nur den EPROM (Materialwert ca. 3 bis 6 Euro), das Problem ist nur der EPROM muss mit dem Programm,vorher beschrieben werden. Ich habe ein Programmiergerät. Es gibt zum Teil gute Angebote bei ebay.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
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Merlin223

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Hallo,
habe mein Problem gelöst. Aufgrund keines Drehzahlsignals,bzw. Spannungsimpuls am Einspritzventil hab ich den kompletten Zündverteiler mit Zündmodul getauscht. Fahrzeug springt wieder top an. Nur noch Zündung richtig einstellen. Danke trotzdem für alle Tips.

Gruß Merlin:151::super:
 
Thema:

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