Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal

Diskutiere Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bei meinem Vectra A C18NZ Bj 91 kommt manchmal sporadisch die Bremskontrollleuchte. Immer nur ganz kurz mal und dann ist wieder nichts...
P

prof.ah

Gast
Hallo!

Bei meinem Vectra A C18NZ Bj 91 kommt manchmal sporadisch die Bremskontrollleuchte. Immer nur ganz kurz mal und dann ist wieder nichts. Bremsflüssigkeitsstand sollte i.O. sein (ein Stück über der Untergrenze?)
Bremsen tut er auch wie eh und je, alles kein Problem....

ABS Lampe leuchtete schon die ganze Zeit permanent, hat mich aber nicht gestört....vielleicht hat es ja aber was damit zu tun?

Irgendjemand einen Vorschlag? Einfach Beläge runter? (müsste man ja aber beim bremsen merken?!)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber zum Thema ABS nutz mal die suche das Prob hatte ich auch.
 
P

prof.ah

Gast
WIe oder wo kann ich das denn am besten machen/machen lassen? Habe keine Ahnung zwecks auslesen....

ABS ist erstmal nicht so entscheidend, hatte schonmal das Steuergerät getauscht, ging aber nicht weg...also vielleicht sowieso die Sensoren, Kabel oder dergleichen....

Solange ich sicher sein kann, dass die Bremse funktioniert, ist mir das erstmal wurscht
 
P

prof.ah

Gast
Vielen Dank erstmal!

Es kommt allerdings leider immer nur die 12, sprich, kein Fehlercode gespeichert?! Nichtmal die 31 kommt, wie es in deiner Beschreibung steht, obwohl ich den Motor ausgelassen habe....

Ist das nun gut oder schlecht?! Oder habe ich gar was falsch gemacht?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also normalerweise kommt bei ausgeschaltetem Motor die 31 da ja kein Drehzahlsignal anliegt

aber wenn nur die 12 kommt scheint die Motorelektronik ansich Ok zu sein, scroll mal in dem Thread weiter runter.. da ist auch der Pin angegeben den du brücken musst um das ABS ausblinken zu lassen
vll versteckt sich der Fehlercode dort
 
P

prof.ah

Gast
Hm, in dem Thread steht für das ABS K, aber ist es denn überhaupt möglich für das alte ABS System einen Fehlercode ausgeben zu lassen? ich dachte nein, dachte auch der Pin K wäre bei mir gar nicht belegt?!

Was ich gerade noch gelesen habe....zwecks Motor starten oder nicht....kann es sein, dass er mir einen Fehler ausgibt wenn ich das Ganze mit laufendem Motor versuche? Du schriebst in dem Thread manche Fehler treten eben nur bei laufendem Motor auf, ist ja eigentlich dann logisch?!

Danke!!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Wenn einer der Abnehmer an den Rädern defekt ist, warnt die ABS Leuchte nur bei blockierendem Rad und nicht ständig (hatte ich schon und dabei 20m rechtes Vorderrad auf die Straße gelegt).

Und die von der Bremsflüssigkeit, leuchtet die "zufällig"?
Oder bei Bergauf-, Bergabfahrten? -> dann ist es nicht genug Flüssigkeit.
Bremsflüssigkeitswechsel sollte nicht mehr als 30€ kosten.
Das wärs mir wert, bevor man im falschem Moment Luft in die Leitung bekommt...

Wenn sie nur leicht glimmt, kann auch die Ladekontrolle der LIMA defekt sein.
Sprich die Lima liefert zuviel Spannung (>15V).
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

also ich weiss nicht ob man bei dir schon das ABS auslesen kann mit dem Tech1, aber das müsstest du mal bei einem Opel Händler versuchen lassen. Wenn du erst garnicht reinkommst in das System ist dein ABS System dafür schon zu alt.


Und es bringt nix den Fehlerspeicher des Motors auszublinken, wenn der Fehler im ABS gesteckt . Das ABS System ist ein eigenständiges System. mit eigener Fehlercode Liste


Was deinen Bremsflüssigsstand angeht, tausch mal den Deckel gegen einen anderen. Es kann sein das dein Füllstandsgeber der im Deckel sitz defekt ist und dir deswegen immer die Lampe leuchtet
 
Thema:

Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal

Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

    Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

    Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.

    Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.: Hallo, meine Frau hat sich einen Vectra C Caravan Z18 XER Baujahr 2007 gekauft. Ich möchte gern noch einen Rückfahrwarner nachrüsten. Wie ich...
  • Lenkrad Vectra B

    Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens)

    Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens): Biete aus meinem Vectra OPC das CID Farbdisplay. Display ist 3 zeilig mit OPC Logo! Extrem Selten. Es ist ein Siemens Display und kein...
  • Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

    Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

    Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.

    Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.: Hallo, meine Frau hat sich einen Vectra C Caravan Z18 XER Baujahr 2007 gekauft. Ich möchte gern noch einen Rückfahrwarner nachrüsten. Wie ich...
  • Lenkrad Vectra B

    Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens)

    Vectra C OPC CID Display (BH / 3 zeilig / Siemens): Biete aus meinem Vectra OPC das CID Farbdisplay. Display ist 3 zeilig mit OPC Logo! Extrem Selten. Es ist ein Siemens Display und kein...
  • Oben