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rina159
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.06.2006
- Beiträge
- 1
Erstmal "Hallo" zusammen. Bin neu hier. Habe einen Vectra A BJ. 95, der mich schon seit 10 Jahren in den Wahnsinn treibt.
Maschine X20XEV.
Folgende Probleme hab ich jetzt wieder zu lösen.
Fehlercodes, die bei mir gesetzt sind :
73 (Luftmassenmesser)
92 (Nockenwellensensor)
Der Nockenwellensensor wurde bereits probeweise getauscht, war es aber
nach Aussage der Werkstatt nicht. Fehler trat auch mit neuen NWS auf.
Den Leerlaufregler habe ich bereits gereinigt, danach lief der Wagen zumindest im Leerlauf wieder halbwegs, sonst ging er ständig aus (natürlich alles bei gesetzter MKL).
Nach dem Reinigen des Leerlaufreglers und einigen Aufsteck-/Abzieh-Aktionen am Kabel des Nockenwellensensors blieb die MKL bei einigen Fahrten sogar auch mal ganz aus - aber eben nur sporadisch.
Im kalten Zustand verhält sich der Leerlauf besser als im warmen Zustand.
Erwähnenswert ist auch: der NWS wurde zuletzt von einer Opel-Wekstatt erneuert (2002) und bei genauerer Untersuchung des Steckers entdeckte ich so eine Art Kitt in den 3 Steckerlöchern (natürlich auf der Rückseite) und die ersten 3 cm des Kabels (ohne die schwarze Ummantelung innerhalb des Steckergummis) waren mit so einer Art Stanniolfolie umwickelt.
Und noch eine Frage: Die Litze, die mit der Abschirmung des Kabels verbunden ist und in den Stecker des NWS mündet - ist die dort nie angeschlossen ? Die war bei mir nämlich ca 0,5 cm, nachdem sie aus der schwarzen Ummantelung ragt, zu Ende - also auch nirgends angeschlossen).
Es soll ja noch eine neuere Version des Steckers geben - wie unterscheidet die sich den von der alten Version ?
Maschine X20XEV.
Folgende Probleme hab ich jetzt wieder zu lösen.
Fehlercodes, die bei mir gesetzt sind :
73 (Luftmassenmesser)
92 (Nockenwellensensor)
Der Nockenwellensensor wurde bereits probeweise getauscht, war es aber
nach Aussage der Werkstatt nicht. Fehler trat auch mit neuen NWS auf.
Den Leerlaufregler habe ich bereits gereinigt, danach lief der Wagen zumindest im Leerlauf wieder halbwegs, sonst ging er ständig aus (natürlich alles bei gesetzter MKL).
Nach dem Reinigen des Leerlaufreglers und einigen Aufsteck-/Abzieh-Aktionen am Kabel des Nockenwellensensors blieb die MKL bei einigen Fahrten sogar auch mal ganz aus - aber eben nur sporadisch.
Im kalten Zustand verhält sich der Leerlauf besser als im warmen Zustand.
Erwähnenswert ist auch: der NWS wurde zuletzt von einer Opel-Wekstatt erneuert (2002) und bei genauerer Untersuchung des Steckers entdeckte ich so eine Art Kitt in den 3 Steckerlöchern (natürlich auf der Rückseite) und die ersten 3 cm des Kabels (ohne die schwarze Ummantelung innerhalb des Steckergummis) waren mit so einer Art Stanniolfolie umwickelt.
Und noch eine Frage: Die Litze, die mit der Abschirmung des Kabels verbunden ist und in den Stecker des NWS mündet - ist die dort nie angeschlossen ? Die war bei mir nämlich ca 0,5 cm, nachdem sie aus der schwarzen Ummantelung ragt, zu Ende - also auch nirgends angeschlossen).
Es soll ja noch eine neuere Version des Steckers geben - wie unterscheidet die sich den von der alten Version ?
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