Hallo,
dass ist keine Sportleuchte, das ist die Störungsanzeige für das Automatikgetriebe. Das „S“ mit dem Zahnkranz. Die Anzeige ist nur bei Dauerlicht eine Anzeige für die „sportlichere Getriebeeinstellung“.
Ein ganz anderer Fall ist es, wenn nach dem Anlassen des Motors die gelbe Signalleuchte im Cockpit mit dem Buchstaben „S“ blinkt. Hier hat das Getriebesteuergerät eine Störung erkannt. Blinkt diese Lampe „S“, kann man das Auto vollkommen vergessen, die Kiste läuft wie eine kranke Ziege und lässt sich durch das Gaspedal kaum beschleunigen. Hier liegt ein Störfall vor.
Man kann den Fehlerfall mit einen Tech2 bei einer Werkstatt (Opel) auslesen lassen und dann erst entscheiden, was man machen kann oder soll. Alles andere ist raten. Manchmal geht der Fehler nach Neustart des Motors wieder weg. Der Fehler bleibt eine Weile im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes gespeichert. Man kann ihn später in der Werkstatt noch auslesen.
Einen regelmäßigen Getriebeölwechsel mindestens alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km sollte man durchführen lassen. Wann war dein letzter Ölwechsel für das Automatikgetriebe?
Das Automatikgetriebe beim Vectra A ist schon ein technisch aufwendiges Teil, wo viele Sensoren, Ventile, der Wandler usw. richtig arbeiten müssen, um die Funktion zu gewährleisten. Mit überaltertem Öl ist das ein echtes Problem für das Getriebe.
Man kann beim Vectra A auch viel ohne Technik nur über Blinkcode im Cockpit auslesen, dazu braucht man jedoch eine Anleitung, das geht ohne E-Mail-Adresse nicht. Man kann den Fehler ohne eine Werkstatt ermitteln. Ob man mit dem Fehler dann das Auto reparieren kann, ist nicht sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus