Vectra A ABS Steuergerät?

Diskutiere Vectra A ABS Steuergerät? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinem Vectra A leuchtet zu 99% die ABS Leuchte, ich vermute es ist das Steuergerät, wer kann mir sagen wo das Steuergerät...
J

jens882

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,
bei meinem Vectra A leuchtet zu 99% die ABS Leuchte, ich vermute es ist das Steuergerät, wer kann mir sagen wo das Steuergerät sitz?? Da ich rundrum alle Bremsbeläge gewechselt habe wird es wohl kein problem der Sensoren sein. Ich danke für eure Hilfe gruß Jens:idee: :idee: :idee: :super: :super:

michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Hmmmm. Bei meinem sitzt es fahrerseitig neben dem Fahrersitz.

Warum liest du den Fehler nicht mal aus? Oder lässt es jmd machen, der ein Tech1 hat. Bevor du alles auseinanderwühlst und einfach drauf los schraubst?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Jens,

wenn der Fehler plötzlich nach den Arbeiten an der Bremsanlage aufgetreten ist, vermute ich, dass ein Sensor oder Sensorkabel beschädigt wurde.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten für das Leuchten der ABS – Lampe.
Allgemein ist diese Lampe eine Anzeige, dass eine Störung aufgetreten ist und sich die ABS-Anlage abgeschaltet hat. Die Bremsanlage arbeitet jetzt ohne ABS-Unterstützung. Neben den Sensoren und Leitungen zu den Sensoren kann eine Unterspannung (ca. 10, 5 V) zum Abschalten durch das ABS-Steuergerät führen und dabei wird diese Lampe eingeschaltet.

Es ist in deinem Fall überhaupt nicht sicher, dass das ABS- Steuergerät defekt ist. Neben dem Steuergerät gibt es da noch eine Hydraulik-Baugruppe im Motorraum. An meinem Vectra hatte ich diese Hydraulik-Baugruppe schon tauschen müssen, weil das Ding defekt war. Das Steuergerät ist immer noch Original in meinem Wagen. Ich schicke dir einen Plan für die ABS-Anlage im Vectra A.

Viel Spaß bei der Suche
Klaus

slimer

slimer

Routinier
habe mal ähnliches problem gehabt wo mir allerdings mehr selbst helfen musste

fehlercodes auslesen geht bei den meisten abs stg nicht da die noch keinen fehlerspeicher hatten zu der zeit. musst du gucken ob der abs pin am diagnoestecker belegt ist.

mit den belagsensoren sollte das nix zu tun haben, wenn ich mich net täusche würde da die mkl leuchten kann da aber auch was verdrehen. zur not kann man ja einfach die warnkontakte abziehen umdas zu checken.

es könnte wie über mri geschrieben was am abs hydraulikblock sein
verdreckte abs ringe könnens auch sein (mit druckluft ausblasen vor allem hinterachsseitig wirkt wahre wunder)

auch möglich - kontaktprobleme oder kabelbruch. könnte man rausmessen

was bei mir der fal war - neben verdreckter sensorik - das relais war im sack. ist mir erst aufgefallen als durch zufall jemand bemerkte dass die abs lecuhte ausgin als ich die motorhaube zufallen lies. also im zweifel mal auf das relais klopfen (schwarzer kasten neben bkv, enthäl kraftstoffpumpenrelais und das abs, evtl weitere sachen je nach ausstattung)

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
tausche mal das relais der vorförderpumpe. das sitzt in dem relaiskasten im motorraum fahrerseitig, neben dem relais der benzinpumpe (<-bj.abhängig) dieses relais gibt oftmals auf mit den jahren, das abs erkennt beim selbsttest das die pumpe nicht anläuft und schaltet ab. ich habe mir zwei jahre lang den wolf gesucht und nahezu alles getauscht und durchgemessen was mit dem abs zusammenhing, bis ich darauf kam ...

Thema:

Vectra A ABS Steuergerät?

Vectra A ABS Steuergerät? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Suche Vectra B ABS Steuergerät Teile Nr. 90576560

Suche Vectra B ABS Steuergerät Teile Nr. 90576560: Hallo Leute, suche noch ein Funktionierendes ABS Steuergerät für meinen Vectra B Caravan BJ 2000, da meins das bekannte Problem hat und nur bei...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät Vectra B

ABS Steuergerät Vectra B: Hallo zusammen, passt in meinen Vectra B 1,6 Bj. 99 anstatt ein ABS Steuergerät mit der Nummer EBC 430 / 13216601-C ein anderes Steuergerät mit...
  • Suche ABS Steuergerät für Vectra B

Suche ABS Steuergerät für Vectra B: Hallo zusammen, suche für meinen Vectra B Caravan 1,6 16 V ein ABS Steuergerät: EBC 430 13216601-C Opel K-H 13091801 S 108196002 J Grüße Norbert
  • Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät

Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät: *erledigt - Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät - * erledigt 50€ garantiert, wer mir gemäss untenstehender Angaben ein gebrauchtes...
  • Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Suche Vectra B ABS Steuergerät Teile Nr. 90576560

Suche Vectra B ABS Steuergerät Teile Nr. 90576560: Hallo Leute, suche noch ein Funktionierendes ABS Steuergerät für meinen Vectra B Caravan BJ 2000, da meins das bekannte Problem hat und nur bei...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät Vectra B

ABS Steuergerät Vectra B: Hallo zusammen, passt in meinen Vectra B 1,6 Bj. 99 anstatt ein ABS Steuergerät mit der Nummer EBC 430 / 13216601-C ein anderes Steuergerät mit...
  • Suche ABS Steuergerät für Vectra B

Suche ABS Steuergerät für Vectra B: Hallo zusammen, suche für meinen Vectra B Caravan 1,6 16 V ein ABS Steuergerät: EBC 430 13216601-C Opel K-H 13091801 S 108196002 J Grüße Norbert
  • Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät

Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät: *erledigt - Finderlohn - Bemühungslohn für ABS Steuergerät - * erledigt 50€ garantiert, wer mir gemäss untenstehender Angaben ein gebrauchtes...
  • Oben