Vectra A 2.0 Thermostat

Diskutiere Vectra A 2.0 Thermostat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hebe eben erfahren, dass der Einbau des Thermostates bei meinem Auto sehr aufwendig ist (Zahnriemen und so). Die Werkstatt...
U

ursus65

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hebe eben erfahren, dass der Einbau des Thermostates bei meinem Auto sehr aufwendig ist (Zahnriemen und so). Die Werkstatt schlägt mit 2 Stunden zu Buche. Kann das jeand bestätigen?

Danke

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Beim C20NE?! Ich würd sagen...10 Minuten. Mehr nicht. Die haben deinen Motor wohl mit dem kleinen 1,6 verwechselt. Da muss der Zahnriemen dafür abgenommen werden.

Kannst auch selbst machen. Schlauch ab, drei Schrauben losdrehen, Thermostat rausnehmen, neues Thermostat rein, festschrauben, Schlauch drauf. Danach nur noch Kühlwasser wieder auffüllen.

Wenn du magst, kannst du das Kühlwasser auffangen. Bei einem neuen Thermostat solltest du aber lieber mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen. Wegen Korossionsschutz..

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Guck Bild! Unter diesem Alu-Teil sitzt das Ding. Ganz easy von oben her auszutauschen.

Anhänge

U

ursus65

Frischling
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Da scheinen die das wirklich verwechselt zu haben. :sun: Das Photo dazu ist übrigens eine echt gute Sache. :respekt:

U

ursus65

Frischling
Themenstarter
Nachtrag

Hallo Leute,

da ich auf Dienstreise bin und das Thermostat nicht selber wechseln konnte war Frauchen bei ATU. 90€uronen habe die ihr abgeknöpft :rolleyes: !!!

D

dalfi

GoCart-Fahrer
Tja, zu ATU, Pit-Stop und Konsorten fährt man ja auch nicht, dachte, daß hätte sich zwischenzeitlich rumgesprochen!?

Dirk

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Naja...was kostet eine Arbeitsstunde? 60-70€? Dann noch das Ersatzteil selbst und neues Kühlwasser auffüllen. Auto in die Halle fahren, Auftrag ausfüllen, abstempeln, aufräumen, Probefahrt, dann nochmal auf Dichtheit prüfen...da kommt sowas schnell zusammen. Garantie müssen sie auf ihre Arbeit ja auch noch geben. Solange das ganze schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen ist, geht der Preis doch in Ordnung. Dafür arbeiten die Monteure bei ATU auch bis 20.00Uhr und sogar Samstags.

Selber machen ist immer billiger..eine Werkstatt will ja auch noch an den Teilen verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Ich weiss ja nicht, ob Du den C20NE kennst, aber: wer da für den Thermostat-Tausch ne ganze Stunde braucht, sollte wohl lieber zum Nasebohrer umschulen. Für einen geübten Monteur würde ich mal behaupten, daß er mit maximal 10 Minuten auskommt. Drei Schrauben und eine Schlauchschelle lösen, Altteil raus, Neuteil rein, festschrauben und fertig. Ach ja: Flüssigkeit nachfüllen.

Dirk

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Sehr witzig...vielleicht hättest du dir erst einmal den ganzen Thread durchlesen sollen, bevor du hier sowas schreibst.

Ich hatte übrigens selbst einen NE und weiß, wie man sowas wechselt. Habe ich weiter oben deutlich genug beschrieben. Die Gründe, warum eine Werkstatt 90€ berechnet, stehen oben und müssten für jeden nachzuvollziehen sein. Hat irgendjemand geschrieben, daß die Reparatur eine Stunde gedauert hat?

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Macht keinen Sinn, wenn wieder die Hälfte ignoriert wird. Dann hätte ich mir auch gleich alles sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A 2.0 Thermostat

Vectra A 2.0 Thermostat - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra Überhitzt - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Oben