Vectra A 2.0 Thermostat

Diskutiere Vectra A 2.0 Thermostat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hebe eben erfahren, dass der Einbau des Thermostates bei meinem Auto sehr aufwendig ist (Zahnriemen und so). Die Werkstatt...
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ursus65

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Hallo Leute,

ich hebe eben erfahren, dass der Einbau des Thermostates bei meinem Auto sehr aufwendig ist (Zahnriemen und so). Die Werkstatt schlägt mit 2 Stunden zu Buche. Kann das jeand bestätigen?

Danke
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Beim C20NE?! Ich würd sagen...10 Minuten. Mehr nicht. Die haben deinen Motor wohl mit dem kleinen 1,6 verwechselt. Da muss der Zahnriemen dafür abgenommen werden.

Kannst auch selbst machen. Schlauch ab, drei Schrauben losdrehen, Thermostat rausnehmen, neues Thermostat rein, festschrauben, Schlauch drauf. Danach nur noch Kühlwasser wieder auffüllen.

Wenn du magst, kannst du das Kühlwasser auffangen. Bei einem neuen Thermostat solltest du aber lieber mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen. Wegen Korossionsschutz..
 
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MESSIAS
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Guck Bild! Unter diesem Alu-Teil sitzt das Ding. Ganz easy von oben her auszutauschen.
 

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ursus65

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Danke für die schnelle Antwort. Da scheinen die das wirklich verwechselt zu haben. :sun: Das Photo dazu ist übrigens eine echt gute Sache. :respekt:
 
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ursus65

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Nachtrag

Hallo Leute,

da ich auf Dienstreise bin und das Thermostat nicht selber wechseln konnte war Frauchen bei ATU. 90€uronen habe die ihr abgeknöpft :rolleyes: !!!
 
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dalfi

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Tja, zu ATU, Pit-Stop und Konsorten fährt man ja auch nicht, dachte, daß hätte sich zwischenzeitlich rumgesprochen!?

Dirk
 
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Naja...was kostet eine Arbeitsstunde? 60-70€? Dann noch das Ersatzteil selbst und neues Kühlwasser auffüllen. Auto in die Halle fahren, Auftrag ausfüllen, abstempeln, aufräumen, Probefahrt, dann nochmal auf Dichtheit prüfen...da kommt sowas schnell zusammen. Garantie müssen sie auf ihre Arbeit ja auch noch geben. Solange das ganze schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen ist, geht der Preis doch in Ordnung. Dafür arbeiten die Monteure bei ATU auch bis 20.00Uhr und sogar Samstags.

Selber machen ist immer billiger..eine Werkstatt will ja auch noch an den Teilen verdienen.
 
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dalfi

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Ich weiss ja nicht, ob Du den C20NE kennst, aber: wer da für den Thermostat-Tausch ne ganze Stunde braucht, sollte wohl lieber zum Nasebohrer umschulen. Für einen geübten Monteur würde ich mal behaupten, daß er mit maximal 10 Minuten auskommt. Drei Schrauben und eine Schlauchschelle lösen, Altteil raus, Neuteil rein, festschrauben und fertig. Ach ja: Flüssigkeit nachfüllen.

Dirk
 
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Sehr witzig...vielleicht hättest du dir erst einmal den ganzen Thread durchlesen sollen, bevor du hier sowas schreibst.

Ich hatte übrigens selbst einen NE und weiß, wie man sowas wechselt. Habe ich weiter oben deutlich genug beschrieben. Die Gründe, warum eine Werkstatt 90€ berechnet, stehen oben und müssten für jeden nachzuvollziehen sein. Hat irgendjemand geschrieben, daß die Reparatur eine Stunde gedauert hat?

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Macht keinen Sinn, wenn wieder die Hälfte ignoriert wird. Dann hätte ich mir auch gleich alles sparen können.
 
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