vectra a 2.0 mit E2 ???

Diskutiere vectra a 2.0 mit E2 ??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; kann man einen vectra a auf die e2 norm bringen? und wenn ja was kostet das und kann man das auch selber machen hab da nen kfzler zur hand...
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
kann man einen vectra a auf die e2 norm bringen? und wenn ja was kostet das und kann man das auch selber machen hab da nen kfzler zur hand :baby1:. es wäre ja ne gute möglichkeit steuern zu sparen und bei ner 2 liter maschine kommt schon was zusammen hab zur zeit nen gkat drin :-( und bezahl mich dumm und dähmlich. :confu:

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, für den 2 Liter Vectra ( zumindest den 8 V C20 NE ) gibt es einen KLR Kit von Twin Tec mit dem du auf E2 umrüsten kannst. Der Kit kostet 125 Euro. Du kannst ihn zwar selber verbauen, mußt aber die Bescheinigung die Twin Tec dir für die KFZ Zulassungstelle beifügt von einer Werkstatt unterzeichnen lassen.

00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Themenstarter
perfekt das is genau meiner und 125 € spar ich schon im ersten jahr sogar mehr. danke für die schnelle antwort. und wo muss ich dann bescheid sagen wenn ich des gemacht hab? und ich hab da gelesen: "Allein mit dem preiswerten Kaltlaufregler, dem KLR-System, können über 250 Fahrzeugtypen mit G-KAT von Euro1 auf Euro2 umgerüstet werden." heist des jetzt das der gkat euro 1 is oder wie soll man des verstehn :confu:

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ja. alle opelmotoren mit dem kennbuchstaben "c" vorneweg haben euro 1. du hast dann in der schlüsselnummer 6 im schein 51 stehen, bei nachrüst-kats mit euro 1 wäre es glaube 77.

du must a) vor dem einbau eine au machen oder eine (bestandene) au jünger als 3 monate vorlegen (kat-funktionsnachweis), dann den klr verbauen, dann neue au machen und von werkstatt den wisch unterschreiben lassen. den dann ans finanzamt schicken und über den kontostand freuen ,(

chaos

chaos

Gesperrt
E2 = Euro 1, und Euro2 = Euro2 (nur als tip)
für den C20NE gibts n Vorkat kostet ca. 210€ bei www.kat-versand.de und du hast D3 norm
dort kriegst du für 129€ ein "EGS" Regler, der ist komplett elektronisch.. laut deren Auskunft machen die Twintec KLR's ziemlihc probleme (hatte bei mir damit eigentlich zwar nie welche im alten vectra aber naja) mit dem kommst auch nur auf Euro2

dann gibts n Tauschkat, damit kommst auf D3 preis weiss ich ned, frag mal bei kat-versand.de einfach an.
Ich hab mir das EGS dort erstmal bestellt (weil finanziel mehr ned drin ist ):

J

juergen

Ex Co-Administrator
das der KLR bei einigen Motoren im Leerlauf etwas Probleme bereitet, kann ich von meinem alten 1,6er bestätigen. Im kalten Zustand dreht der Motor im Stand etwas höher, dadurch das das Gemisch etwas magerer wird. Soweit so gut, ist auch normal. In der Übergansgphase, also da wo der KLR sich im warmen Zustand abschaltet fiel mein 1,6er im Standgas dann kurzzeitig richtig in den Keller. Er lief für eine kurze Sequenz recht unruhig bevor er sich dann wieder Leerlaufmäßig in den Normalzustand einpendelt. Von daher bin ich mir gar nicht sicher, ob ich in meinem 2 Liter Vectra nun noch mal einen einbauen soll. Somal auch noch nicht klar st, wie künftig die KFZ Steuer verrechnet wird.

@ malsehn

wie sieht das mit dem 16 V aus. Welche Abgasnorm hat der eigentlich ?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es gibt für fast alle Opel Motoren KLR Systeme oder einen anderen KAt um auf EURO 2 zu kommen. Nur leider habe ich noch einen Kadett mit einem C18NE (Ein 18E mir Serienkat) Motor. Für den habe ich bis jetzt noch nichts finden können. Diese Morvariante wurde von Opel nicht so viel gebaut und darum konnte ich für den Motor noch nichts finden. Falls jemand etwas weiß wäre ich dankbar für den Tipp.

aaser156

aaser156

Routinier
servus,

ich habe auch noch einen c20ne bei mir liegen den ich eigentlich bald mal einbauen wollte aber ich weiß nicht wie sehr mich das an steuern und so hochzieht.

fahre momentan ja nen 1.6 mit e2 norm.
ich nehme mal nicht an das ich den kat weiter nutzen kann nach umbau.weiß nciht ob der tüv das gerne sieht wenn ich den passend schweiße.

ich will auf jedenfall wenn es geht billiger werden in der steuer.
so das der vectra nicht teurer wird im gesamten unterhalt.

chaos

chaos

Gesperrt
kannst dir n euro2 kat bei kat-versand.de holen

ansonsten KLR (EGS-System von GAT bei kat-versand.de)

steuertechnisch mit E2 (Euro1)zahlst ca. 302€ im jahr beim 2Liter

J

juergen

Ex Co-Administrator
bei Euro 1 kostet der 2 Liter Motor dich 302 Euro in etwa. Wenn du den auf Euro 2 umschlüsselst dann kommst du so auf ca.140 Euro. Den Kat vom 1,6er kannst du beim 2 Liter nicht gebrauchen, da der C20NE einen anderen Krümmer hat. Paßt also nicht auf deinen 1,6er Kat. Am besten auf dem Schrott für kleines Geld dann einen anderen Kat holen.

aaser156

aaser156

Routinier
das der nicht passt weiß ich ja.meiner ist kürzer als der vo ne.
deswegen meinte ich ja das der tüv das wohl nciht so gerne sieht wenn ich meinen kat umschweiße so das der passt.

Thema:

vectra a 2.0 mit E2 ???

vectra a 2.0 mit E2 ??? - Ähnliche Themen

• Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • Vectra c 2.2 direct

Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Vectra c 2.2 direct - Ähnliche Themen

• Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • Vectra c 2.2 direct

Vectra c 2.2 direct: Wo finde ich denn servolenkung behälter Vectra c 2.2 direct
  • Oben