Vectra A 2,0 4X4 springt nicht an

Diskutiere Vectra A 2,0 4X4 springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bin mal gespannt,ob mir jemand helfen kann..... Es handelt sich bei mir um meinen 91er Vectra 2,0 A-X (Allrad), 116PS,Kat,156000km gelaufen. Eines...
Ahlibaba

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Bin mal gespannt,ob mir jemand helfen kann.....
Es handelt sich bei mir um meinen 91er Vectra 2,0 A-X (Allrad), 116PS,Kat,156000km gelaufen.
Eines Morgens wollte er einfach nicht mehr anspringen.Nach ca.15min probieren gelang es mir dann doch ihn zu starten.Ab diesem Zeitpunkt begann meine Motorkontrollleuchte zu leuchten.Beim Opelhändler angekommen waren sich 2 sogenannte Meister einig,daß es sich um ein def.Kraftstoffpumpenrelais handelt.Alles klar,gekauft,eingebaut,kein Unterschied!Immer wenn mein KFZ länger steht (ca.4 Stunden aufwärts),unabhängig von Temperatur und Tageszeit,springt er nur mit Mühe und Not an.Eine 2.Opel-Vertragswerkstatt hat ihn dann an den Tech1 gehangen,welcher die Fehlercodes 31,15,38 ausgelesen hat.Daraufhin habe ich noch einen neuen Motortemperaturgeber eingebaut,samt einem Stück neuen Kabel und Kabelschuh.Und siehe da,nach ein paar Kilometern ging auch meine Kontrolleuchte aus.Leider fing der Motor ab diesem Zeitpunkt an im Stand hoch zu drehen (1500U/min) und beim Anfahren ging er fast aus.Wenn ich ihn abgestellt habe und gleich wieder starten wollte,passierte gar nix.Erst nach ein paar Minuten konnte ich ihn wieder starten.Seit Heute ist die Motorkontrolleuchte wieder ständig an aber bis auf das gewohnte schlechte anspringen läuft er wie vor dem Einbau des neuen Mot.Temp.Gebers.Was kann ich tun?Hab schon die Zündung überprüft,und Benzin kommt vorne auch an...Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.Wenn jemand Rat weiß,so denke ich bin ich hier richtig!
 
Ahlibaba

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Warum hilft mir denn keiner.....?
Es muß doch jemanden geben,der sich mit dem 2Liter Karren auskennt....!?
:heul:
 
Lars@4x4

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hm hast dir mal die zündkerzen und zündkabel angeschaut? tue mal den llr reinigen

die fc kann ich dir gerade ned sagen
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
FC15 = Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
Würd mal den Fühler kontrollieren

FC31 = Induktiver Impulsgeber - kein Drehzahlsignal (bei nur zündung an normal)
kannst wohl ignorieren

FC38 = Lambda-Sonde - Regelkreisspannung zu niedrig
prüf mal die Leitungen oder gar die Lambdasonde..

bei unifit.de kriegst ne neue für 60€ ca.
 
malSehn

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prüf mal sämtliche masseverbindungen vom motor also lima zum motor, motor/getriebe zur karrosserie, batterie zur karrosserie ggf. batterieboden zum getriebe, anlasser. das verhindert mitunter auch gern mal das anspringen und bringt sämtliche warnlampen zum leuchten...
 
Ahlibaba

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Hallo!
Na,da wurden meine verzweifelten Hilferufe doch noch gehört ;-)
Also zu "Vectra 4X4:
Hab neue Kerzen inkl. neuer Kabel drin. Verteiler und Finger sind auch noch soweit ok.
Zu Chaos:
Die FC´s wurden ausgelesen,bevor ich den neuen Temp. Fühler eingebaut habe. Mir wurde gesagt,Lambdasonde sei ok. Kann der FC auch daher kommen,weil ich die LS kurzfristig zum testen abgeklemmt hatte?
Läuft noch bescheidener bei abgeklemmter LS.
Hab seit neustem auch irgendwie Leistungsverlust. Der will einfach nicht mehr so ziehen wie vorher.....
Zu MalSehn:
Gute Idee! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd mal prüfen,ob da nicht irgend ein Kabel abgegammelt ist...

Naja, auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
chaos

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ok, der FC kann daher rühren..

vorallem wenn das Lambda Kabel abgestöpselt ist und der Motor schlechter läuft, dann hast du zumindestens ne lambdaregelung die wohl funktioniert.

Das mit den Masseverbindungen solltest aufjedenfall kontrollieren und ansonsten Blink dir mal die Fehlercodes aus ...
(suche hier im forum verwenden)
da brauchst nicht unbedingt zur werkstatt für

und miss mal die Lambdasonde durch... weil kann auch sein das nur die "Heizung" der Lambda nicht funktioniert und schon spinnt die rum ..
also die beiden weissen Kabel müssten miteinander "gekoppelt" sein und das schwarz/violette kabel ist das Lambda signal kabel.. das kannst du aber schwer messen, ich hatte da mal werte irgendwo für, wenn ich die Wiederfind kann ich sie posten .. wird aber schwierig da ich umgezogen bin *g*

nimm auch mal deine verteilerkappe ab und reinige die mal von innen mit ganz feinem schleifpapier
und dem läufer auch sanft damit "reinigen" (mein läufer im alten vectra hatte sogar schon leichte knabberspuren im metal)
 
Ahlibaba

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Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!
Fehler gefunden.....
War lediglich der Temp. Geber. Lambdasonde hatte aber auch einen weg.
Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag! :klatsch:
 
Thema:

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