vectra A 1.6 lambdasonde wie merke ich das sie kaputt ist ???

Diskutiere vectra A 1.6 lambdasonde wie merke ich das sie kaputt ist ??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich wollte mal euch fragen wie ich merke das meine Lamdasonde kaputt ist :Fragezeichen: Meine Ori Lamdasonde ist noch nie gewechselt...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Hey Leute ich wollte mal euch fragen wie ich merke das meine Lamdasonde kaputt ist :Fragezeichen:
Meine Ori Lamdasonde ist noch nie gewechselt worden also sie ist es 15 Jahre schon drinne (Alt)
Ich wollte die mal wechseln, was ist den zu beachten wenn man die Lamdasonde aus dem gewinde schraubt das nichts kaputt geht.
Oder einfach abschrauben und gut ist, ich will ja nichts kaputt machen :ja:
Danke schonmal im vorraus :151:

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Hab erst mal bei meinem am Gewinde ordentlich WD-40 drauf gehauen, dann das Kabel komplett gelöst und dann die Sonde heraus gedreht. Wenn du natürlich pech hast, könnte es sein das dir das Gewinde im Sack geht.
Einfach vorsichtig an die Sache dran gehen. :151:

MfG

Chriss

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
ok danke dann werde ich es so versuchen :151:
aber wie merkt man den das die Sonde kaputt ist merkt man das überhaupt, also wann weiß ich wann wann die Sonde kaputt ist :Fragezeichen:

DS237

DS237

Gelber Engel
du merkst es wenn nen fehlercode gestzt wird oder es problem bei der abgasuntersuchung gibt. du kannst sie ja mal in ner werkstatt überprüfen lassen ob sie noch richtig arbeitet. manchmal merkt man es aber auch su um die 3000umdrehungen wenn es da ruckelt und dann drüber nicht mehr.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
ok danke dir.
hatte mal probleme bei der abgasuntersuchung aber mir wurde gesagt liegt am ESD
bei der werkstatt ist es bestimmt so teuer ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wollte nochmal wissen wann man die Sonde am besten raus Schraubt im Warmen oder Kalten zustand aber eigentlich ist es doch egal oder :Fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
1) sollte die Lambda-Sonde kaputt sein müßtest du einen Fehlercode angezeigt bekommen (je nach Motor). Ggf. kann man auch mit einem Multimeter nachgucken, ob ein gescheites Signal von der Sonde kommt. Allerdings kenn ich die Soll-Werte nicht.

2) solange die Lambda-Sonde keine Anzeichen eines Defekts von sich gibt: Finger weg!! Verschleißteile sollte man zwar regelmäßig tauschen, aber die Lambda-Sonde ist kein Verschleißteil im klassischen Sinne! Billig sind sie auch nicht. Wenn Dir langweilig ist: tausch die Kopfdichtung, macht mehr Spaß und bringt auch mehr. Oder auch nicht. :biggrin:

3) ab Werk wird für die Lambda-Sonde ein Silikon-Fett (oder Graphit-Fett?) mit Mini-Glaskügelchen verwandt. Das Silikon-Fett "verschwindet" im Laufe des Autolebens, die Glaskügelchen bleiben im Gewinde und ermöglichen dir ein leichtes Rausdrehen. Theoretisch. Praktisch ist mir beim Motortausch das Gewinde gerissen --> Lambda-Sonde und Krümmer waren im Arsch.

Fazit: Bevor Du die Lambda-Sonde tauschst könnte es dich billiger kommen, den FOH mal nen elektronischen Blick auf den Motor zu werfen. Und auf Verdacht würd ich sie sowieso nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
ok danke dir :151:
werde dann erstam die finger davon lassen :ja:

Thema:

vectra A 1.6 lambdasonde wie merke ich das sie kaputt ist ???

vectra A 1.6 lambdasonde wie merke ich das sie kaputt ist ??? - Ähnliche Themen

• Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme - Ähnliche Themen

• Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme: Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
  • Oben