Vectra 2000 LCD Riesenproblem

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Schichtcheffe
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Hi,
habe ein seit wenigen tagen eines der seltenen vectra LCDs in die hände bekommen.
habe den weißen stecker reingesteckt und an plus und minus an ein netzgerät angeschlossen. aber nix ging. (beim kadett lcd funzt alles bestens)

nach dem ich festgestellt habe, dass die lampen kaputt waren, habe ich mir neue geholt und eingebaut, aber auch dann ging nichts.

wenn ich eine lampe rausdrehe, leuchtet die eine auf einmal, aber net wirklich hell, aber man erkennt, dass das LCD den Selbsttest durchführt

d.h.
1 Lampe drin = ca 6 Volt an der Lampe
2 Lampen drin = ca. 2 Volt an den Lampen
brauche aber 12V an beiden

jetzt weiss ich einfach nichtmehr weiter, hab keine ahnung wo der fehler sitzen könnte.:P:P
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Stiffler

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AW: Vectra 2000 LCD riesen Problem

ich denke mal das dir irgendwo ne masse fehlt.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

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AW: Vectra 2000 LCD riesen Problem

Hi du hast da am X56 (weißer Stecker)2x kl.15 1x Kl.30 & 2x masse !

Pin 5 schwarz (kl.15)
Pin 15 Schwarz (kl.15)
Pin 24 Rot (kl.30)
-----------------------
Pin 9 Braun (masse)
Pin 10 Braun (masse)

sollte erststmal normal laufen !

Ich hoffe du hast die Richtigen Stecker ,wenn nicht viel spass es werde etlich BMW stecker als Originale 2000er stecker angeboten (stecker passen aber pins sind zum teil nicht belegt und kabelfarben Falsch ,fummeln ist da nur angesagt)

Der Kadett tacho ist nicht zu vergleichen .

Es ist nicht Leicht das so zum laufen zu bekommen wie das Mäusekino. habe monate lang unterlagen gesammelt bis der 100% lief.
 
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Schichtcheffe
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AW: Vectra 2000 LCD riesen Problem

@ Matze-Vectra-2000-16v

hattest du auch das gleiche problem mit den lampen, dass die nur glimmen?

habe gerade nachgeschaut ob der stecker so belegt ist, wie du gesagt hast und hab es dann nochmal versucht, jedoch ist das problem immer noch da:P
 
Matze-Vectra-2000-16v

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AW: Vectra 2000 LCD riesen Problem

@ Matze-Vectra-2000-16v

hattest du auch das gleiche problem mit den lampen, dass die nur glimmen?

habe gerade nachgeschaut ob der stecker so belegt ist, wie du gesagt hast und hab es dann nochmal versucht, jedoch ist das problem immer noch da:P
Hi ne aber wenn die glimmen sind die ok ,wie gesagt die Birnen holen sich irgendwo masse .

Wenn du es so angeschlossen hast wie ich das gesagt habe MUSS ES GEHEN:Fragezeichen:

würde ich mal Grob sagen das da was durch geschmört ist und ständig ein kurzer läuft so das ,das glimmen entsteht

Mess mal die Pinns vom Tacho lampen sockel am Tacho wieviel Spannung da ankommt .

Was du noch machen kannst um den schaden genau eingrenzen zu können :

Birnen raus so anschließen wie ich gesagt habe und von hinten wo die Birnen Sitzen mit einer taschenlampe reinleuchten ob der den Normalen Systentest macht .(müsste deutlich zu erkennen sein)

mehr fällt mir nicht grade ein.
 
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Schichtcheffe
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den selbsttest führt er duch und hat auch keine pixelfehler oder ähnliches
 
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1 Lampe drin = ca 6 Volt an der Lampe
2 Lampen drin = ca. 2 Volt an den Lampen
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Hi na das ist schlecht irgend was ist durch .

Das enzigste was du machen kannst die Birnen extren anschließen (sockel tot legen vom Tacho)

Zapfe einfach eine masse & kl.15 leitung vom tacho am stecker an und das mit den birnen verlöten !!!

Pass aber auf das die Birnen nicht die leiterplatine wieder verbindung haben ,weil wenn es doch aus irgend welchen gründen (was vorkommt) spannung anliegt gibt es einen kurzen !!!!!

Die Birnen haben 12 volt spannung und deine 6 und 2 sind halt das glimmen !!!
 
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die idee hat ich auch schon, aber ich hätts gerne, dass er richtig funktioniert.

achja, wenn man die lampen extern anschließt und sie trotzdem verbindung zur platine haben, dann geht der Tacho nach dem selbsttest wieder aus und macht wieder den selbsttest
 
Matze-Vectra-2000-16v

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die idee hat ich auch schon, aber ich hätts gerne, dass er richtig funktioniert.

achja, wenn man die lampen extern anschließt und sie trotzdem verbindung zur platine haben, dann geht der Tacho nach dem selbsttest wieder aus und macht wieder den selbsttest
DIE DÜRFEN KEINE VERBINDUNG DAN ZUR PLATINE HABEN SONNST GEHT DER KAPUTT !!!! EINE STROM QUELLE MEHR NICHT (ist das gleich als ob du zuhause eine lampe mit 2 steckdosen anschließt ,was passiet ??? sicherung fliegt raus nur beim tacho ist es dann ein wiederstrand)

Der selbstständige selbsttest ist eine art schutz funktion bzw.reset !

Normal kannst du den fehler nicht als leihe bzw. bastler rausfinden !
 
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ich habe ja plus und minus net willkührlich an die lampe angeschlossen, sondern parallel zur lampe, so dass er sich die masse und plus von extern holen kann, wenne er es braucht.
den die lampen brauchen ja 12V, wenn die jetzt eine andere spannung als die einspeisungsspannung bräuchte, hätt ich des auch nicht probiert.

in dem tacho wurde auch schon gelötet, an einem fuß eines chips, an einem fuß eines CMOS und ein kompletter widerstand.
ich vermutet, dass das CMOS einen schuss hat (zu warm gelötet wurde), den ich glaub die lampen werden über das CMOS geschalten. is aber nur ne vermutung.
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Ja da hatte jemand anscheinend einen anschlussfehler und hat das teil zerschoßen schade .
 
Tigra V6

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Ich greif hier mal das Thema auf. Will ja auch das Vectra LCD in meinen Tigra einbauen. Da ich den C25XE vom Vectra verbaut hab, will ich natürlich auch das Checkcontrol nutzen. Ölwannensensor und Kühlwassersensor sind vorhanden. Nun hab ich aber schon öfter was von einem Checkcontrol-Steuergerät gehört. Wo soll das sitzen? Passt da jedes, oder nur das von nem Vectra, der serienmäßig LCD hatte? Brauch ich das überhaupt? Öl, Wasser, Bremsbelag, Spritzwasser sind doch nur Schalter, die Masse schalten. Da brauch ich doch kein Steuergerät....? Okay. Fürn Lampentest eventuell.....Wer kann mir da weiter helfen?
 
Stiffler

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beim a-vectra und calibra ist das steuerteil in der mitte unterm a-brett verbaut.
das steuerteil brauchst du wenn du cc verbauen willst.
 
Tigra V6

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Dankeschön. Hab rausgefunden, daß ich das Steuergerät vom Calibra verbauen muß, da der Tigra 4 Rücklichtbirnen hat. Da muß dann aufm Steuergerät 2x(5+5)Watt stehen, wärend beim Vectra logischerweise nur 2x5Watt steht.
 
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Vectra 2000 LCD Riesenproblem

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