Vecra B - Steuerkette und: Hallo!

Diskutiere Vecra B - Steuerkette und: Hallo! im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo erst mal... bin zum ersten mal in einem Forum. :klatsch: Zuerst möchte ich mich daher einmal vorstellen: Seit nun mehr 29 Jahren bin ich...
W

werner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2
Alter
66
Hallo erst mal...
bin zum ersten mal in einem Forum. :klatsch: Zuerst möchte ich mich daher einmal vorstellen: Seit nun mehr 29 Jahren bin ich - mal mehr mal weniger - begeisterter Opelaner. Angefangen hat es mit einem 1200er A Ascona über zwei weitere - 1600, 1900 - hin zu einem Kadett D GTE Traum in weiß. Nach Astra 2.0 und - wegen Familienzuwachs - Astra 2.0 16V Combi fahren wir nun einen Vectra 2.2 Caravan - Beziner mit 147 PS, Bj. 2001. Im Tuning werde ich wohl nie erwachsen :confu: ; deswegen ist der große schwarze auch mit einem Gewindefahrwerk 45/30mm tiefer, hat einen Remus Entopf und das Facelifting von 2001. Neben der Sportausstattung mit Teileleder, Xenon und Solarefleckt Frontscheibe bietet er noch ein besonderes Schmakerl: Seit ein paar Jahren habe ich ein Kleingewerbe mit Car - Hifi; hauptsächlich der Einbau, sprich individueller Einbau. Da unser Vectra für die Familie da sein muß - einkaufen, auf Arbeit und in Urlaub fahren - ist er so konzipiert, das man ihn in wenigen Minuten von der Familienkutsche zum Showcar umbauen kann. Doch dazu vieleicht ein ander mal.
Nun zur Schattenseite: :wand:
Am Dienstag hat sich der Motor verabschiedet. Im Teillastbereich ist die - achtung - ja, die Steuerkette durchgerissen. Großes Zampano im Motor und trotz unterem Drehzahlbereich - alles zerdeppert. ATM soll ca. 4500,- € bis 5000,-€ kosten. Der Motor im Vectra hatte 96000 KM gelaufen und das Auto ist ja noch keine 5 Jahre alt. Von der Werkstatt aus ist ein Kullanzantrag nach Opel unterwegs. :baby1:
Hat irgendwer schon einmal Erfahrung mit so einer Misere gemacht oder kann mir wertvolle Tips geben, wie ich mich verhalten könnte?
So, nun vielen Dank schon mal für euren Einsatz und einen schönen Sonntag Nachmittag wünscht euch Wänä :wink1:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Auch wenn es kein sehr angenehmer Grund ist,warum du hier her gefunden hast,mal ein Herzliches Willkommen.

Hätt` ich jetzt nicht gedacht,dass der ne Kette hat. Dann haben wohl nur die ab Bj. 2003 nen Riemen?

Kulanzanträge sind wohl immer etwas abhängig vom Sachbearbeiter. Hast du vielleicht in der Nähe einen größeren FOH,der damit eventuell schonmal Erfahrungen gemacht hat ?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das die Steuerkette reisst, soll vorkommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kulanzantrag durchbekommst.


H-Opelhase schrieb:
Auch wenn es kein sehr angenehmer Grund ist,warum du hier her gefunden hast,mal ein Herzliches Willkommen.

Hätt` ich jetzt nicht gedacht,dass der ne Kette hat. Dann haben wohl nur die ab Bj. 2003 nen Riemen?

Kulanzanträge sind wohl immer etwas abhängig vom Sachbearbeiter. Hast du vielleicht in der Nähe einen größeren FOH,der damit eventuell schonmal Erfahrungen gemacht hat ?
Ich habe neulich gelesen, der 2.2er im Vectra B hätte eine Steuerkette, der 2.2er im Omega B dagegen soll einen Zahnriemen haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
 
W

werner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2
Alter
66
Danke fürs Daumen drücken. Hilft mir eventuell - obs dem Vectra hilft ... :hammer: Bitte - für mich als Greenhorn - was ist eine FOH? :idee:
 
W

werner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2
Alter
66
Danke... Auch fürs willkommen!!! Fühlt man sich doch gleich zu Hause. :sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2
Alter
66
Moin, moin
da bin ich noch mal. Der Schaden ist behoben und ein ATM von Opel mit 0 KM ist schon eingebaut. :klatsch: Opel hat sich nach intensiven Einsatz vom FOH zu einer Kulanz von 50% einverstanden erklärt. Das sind dann für meine Wenigkeit immer noch 2759,39€! X( Hefftig, gell? Noch gebe ich aber nicht auf. Habe eine ausführliche Mail an Auto-Bild Kummerkasten geschickt und schreibe noch einen offenen Brief an den Opel Kundendienst. :hammer: Wenn noch jemand mit Erfahrungen oder einem guten Rat dienen kann - wäre super! :idee:
Ansonsten ein knitterfreies Wochenende
MfG Wänä
 
Thema:

Vecra B - Steuerkette und: Hallo!

Vecra B - Steuerkette und: Hallo! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...

    Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...: Hallo, an die Erfahrenen Opel freunde... habe einen vectra b 1,6 16V EZ. 99 Habe jetzt von einem Bekannten vollgende neuwertige...
  • huhu aus hildesheim

    huhu aus hildesheim: moin, kurze vorstelung. bin tobi aus Hildesheim und werde wohl ab morgen Besitzer eines vecra b sein . dazu werde ich gleich noch einen eigenen...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

    Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Opel Vectra B vecra b x16xel keine leistung

    vecra b x16xel keine leistung: Hallo Leute habe keine leistung mehr bei meinen Vectra habe keine Ahnunng mehr was es noch sein könnte habe das AGR Ventil gereinigt, die...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?

    Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?: Hallo, bin neu hier und will mir einen Vectra c caravan zulegen. die entscheidung liegt bei 3 modellen mit topausstattung, um die 100.000km und...
  • Kaufberatung Vecra C diesel oder gas? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...

    Kann ich original Opel-Stahlfelgen mit 215 55 r 16 Reifen auf Vectra b montieren...: Hallo, an die Erfahrenen Opel freunde... habe einen vectra b 1,6 16V EZ. 99 Habe jetzt von einem Bekannten vollgende neuwertige...
  • huhu aus hildesheim

    huhu aus hildesheim: moin, kurze vorstelung. bin tobi aus Hildesheim und werde wohl ab morgen Besitzer eines vecra b sein . dazu werde ich gleich noch einen eigenen...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

    Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Opel Vectra B vecra b x16xel keine leistung

    vecra b x16xel keine leistung: Hallo Leute habe keine leistung mehr bei meinen Vectra habe keine Ahnunng mehr was es noch sein könnte habe das AGR Ventil gereinigt, die...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?

    Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?: Hallo, bin neu hier und will mir einen Vectra c caravan zulegen. die entscheidung liegt bei 3 modellen mit topausstattung, um die 100.000km und...
  • Oben