V6

Diskutiere V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wollte mal fragen ob der V6 motor anfällig ist oder ob er sehr robust ist und was eure erfahrungen mit diesem motor ist. Mein Bruder möchte...
bob2425

bob2425

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo wollte mal fragen ob der V6 motor anfällig ist oder ob er sehr robust ist und was eure erfahrungen mit diesem motor ist. Mein Bruder möchte sich gerne einen Calibra V6 zulegen oder einen 2,0l 16V welcher Motor ist der beste.

#
Schau mal hier: V6. Dort wird jeder fündig.

J

juergen

Ex Co-Administrator
kommt jetzt auf den Aspekt an. Von der Wirtschaftlichkeit würde ich mir persönlich einen 2 Liter / 16 V holen, denn der V6 ist in fast allen Belangen
( von Ersatzteilen hin bis zum Unterhalt ) teurer als der 16 V. Und beim V6 erweisen sich einige Austauschaktionen wie Wapu, Zahnriemen etc. als etwas problematischer, da du dafür teilweise den halben Motor ausbauen darfst. Wenn dein Bruder selber schrauben kann, oder das Geld jetzt nicht die Rolle spielt dann macht ein V6 schon Sinn. Vom Fahrverhalten...gut ein V6 hat halt 2 Zylinder und 500ccm mehr ( falls er jetzt auf einen 2,5 Liter V6 spekuliert ). Die machen sich dann natürlich schon bemerkbar. Von der Haltbarkeit des Motors her, da erweisen sich beide bei guter und regelmäßiger Pflege als recht zuverlässig.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ein V6 hält bei guter Wartung (Ölwechsel, Zünkerzen und Zahnriemen) ein Ewigkeit. Ich kenne einige die haben ihren V6 weit über 300.000 KM gebracht. Na ja, wie jürrgen schon sagt dre Unterhalt ist schon etwas teurer als ein 2.0L 16V. Aber ich kan nur sagen es ist ein sehr schöner Motor der mich überzeugt hat.

Thema:

V6

Oben