Opel Vectra B V6 umbau von automatik auf f20-f23

Diskutiere V6 umbau von automatik auf f20-f23 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten abend alle zusammen. erstma begrüße ich hier alle im vectra forum :151:außerdem muss ich gestehen hab mich hier jetz extra angemeldet...
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VectraJunge

Frischling
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Guten abend alle zusammen.

erstma begrüße ich hier alle im vectra forum :151:außerdem muss ich gestehen hab mich hier jetz extra angemeldet, weil ich sonst wo langsam nich mehr durchblick. jeder weiß was aber keiner dann so richtig:( und viele google ergebnisse kamen von hier;(

ich fahre nen vectra b v6 mit automatik und die soll schlicht und ergreifend raus.
erst war der gedanke auf nen kurzes f20 zu gehen. aber das lass ich wohl lieber sein, denn schaltung, kupplungsbetätigung und die sache mit den haltern scheint ja nich lösbar zu sein, da ja dieses getriebe nie im vecci gab. AUßER mir kann hier jemand was dazu sagen:(

jetz wäre die frage was ich alles für nen umbau auf f23 brauche.
welche getriebe halter?
welche antriebswellen?
welche schwungscheibe?
welche kupplung?
muss der motor versetzt werden?
und natürlich welches getriebe woher mit welcher übersetzung?(

das mit der schaltumlenkung hab ich jetz soweit schon mitbekommen das sie beim f23 dann auf seilzug umgebaut werden muss....aber das denk ich mal sollte sich ja als nich sooooo knifflig ergeben.

ich hoffe mir armes jungschen wird hier geholfen;(

ich bedanken mich mal im vorraus:151:
 
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Herr der Schraubendreher
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du hast doch gestern noch auf MT mit f20 überlegt oder?

also f23 ist wesentlich einfacher einzubauen und wenn du gleich eins mit V6 Glocke nimmst, brauchst du auch kein Versatzkit. Kupplung und Schwungscheibe ebenfalls vom V6 (am besten gleich die vom 2.6er (240mm Kupplung)

Pedale hab ich glaube noch in der Garage liegen vom Schlachter (falls du welche brauchst)

edit: Antriebswellen darfst du glaube beibehalten, aber da sag ich später was genaues.....ich guck mal fix nach
 
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Frischling
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@panki: das mit kupplungspedal und kabelbaum weiß ich;)

und "das zeug vom f23" is immer leicht gesagt....renn zum autoverwertung und frag nachm f23, antwort is welches model???? ich will das f23 mit 4.13er.
X20XEV F23SR 4,17 = 75/18 also dieses aum b vecci, soweit war ich gestern noch nich...

@caravan-cruiser: also das mit denn pedalen nehm ich gern an;) falls dazu den geberzylinder noch hast wärs richtig bombe;)
was jetz interessant wäre. ob ich bei dem getriebe was ich oben erwähnte, das tellerschwungrad von c20xe samt kupplung nehmen könnte? das hab ich nämlich liegen....
 
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wenn du das getriebe vom x20xev nimmst und motor versetzt dann kannst du das Schwungrad und die Kupplung vom c20xe nehmen.

Geberzylinder muss ich noch gucken, aber heute schaff ichs nicht in die Garage.....

aber ein F23SR mit Alphacode SQ (4,17er Achsübersetzung) zu finden wird verdammt schwer ;-)
 
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VectraJunge

Frischling
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wenn du das getriebe vom x20xev nimmst und motor versetzt dann kannst du das Schwungrad und die Kupplung vom c20xe nehmen.

Geberzylinder muss ich noch gucken, aber heute schaff ichs nicht in die Garage.....

aber ein F23SR mit Alphacode SQ (4,17er Achsübersetzung) zu finden wird verdammt schwer ;-)
ick hab och gerad ma nachgerechnet...dat haut so nich hin...das 3.95 is besser;)

jetz is den nur wieder die frage wieviel versatz?(
 
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Herr der Schraubendreher
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na dann kannst auch gleich das getriebe vom V6 nehmen mit 3,84......so viel unterschied ist dann da nicht mehr und du brauchst den Motor nicht versetzen.

Du kannst aber an jedem F23 vom x20xev auch die glocke von der V6 Variante anbauen und brauchst dann den Motor nicht versetzen ;-)

allerdings dann auch mit Schwungrad und Kupplung vom V6
 
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na dann kannst auch gleich das getriebe vom V6 nehmen mit 3,84......so viel unterschied ist dann da nicht mehr und du brauchst den Motor nicht versetzen.

Du kannst aber an jedem F23 vom x20xev auch die glocke von der V6 Variante anbauen und brauchst dann den Motor nicht versetzen ;-)

allerdings dann auch mit Schwungrad und Kupplung vom V6
das schwungrad vom v6 wäre ja auch vorhanden....nur dat is so monströs:D also dat tellerschwundrad solls den schon werden;( der v6 is ja doch etwas träge... hab ja wie gesagt das meiste da;( also bleibt noch zu klären mit den wellen und dem versatz...
 
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