AW: V6 Diesel zu empfehen?
Hallo,
V6 CDTi?
Ist meiner Meinung nach ein toller Brummer, und mach mit Automatik richtig Spass ;-)
Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem 3.0 AT-5 (177PS).
In dieser Kombination ist der Wagen in Punkto Leistung und Komfort sehr ausgewogen. Durch die lange Übersetzung im 5. Gang sind durchaus gute 240 km/h möglich, wie seinerzeit auch schon der erste Omega-B 2.5 mit AT-4.
Die Beschleunigung ist ausreichend, es gibt genügend Schub. Zugegeben, Ampelstart gegen den neuen A4 2.0 TDI mit 170 PS und 6-Gang ist zwar etwas schwierig, aber durch die längeren Gänge im Vectra kann man auch die neueren Diesel u.U. auch noch in die Schranken weisen
Generell: ein schönes Leistungsspektrum über fast den gesamten Drehzahlbereich und immer schön gleichmässig "Schmand am Kolben", wie wir hier zu sagen pflegen ;-)
Ich hab ihn jetzt 11,5 Monate (75.000km) und bin sehr zufrieden.
Gekauft: 2 Jahre alt, 38.000km, 225/45/17 als (neue!) Sommer- UND Winterreifen, top gepflegt, mit allen Extras (ausser Leder und elektr. Heckklappe), Neupreis runde 40.000,-... geschossen für 16.500,- bei einem BMW-Händler
Verbrauch? bei mir im Schnitt 8,5-9,5 Liter.
Klar, es geht auch mit 7 Liter, aber durch den großen Block und die Automatik läuft doch immer etwas mehr durch. Und ich fahre auch nicht immer ganz so sparsam, meist bin ich immer etwas flotter unterwegs.... klar, sonst könnte ich auch den 2.2er oder den kleinen 1.9er mit 120 PS fahren
Bei konstanten 120-130 (mit Tempomat im Flachland) tut er es auch unter 7 Liter.
Toll: Inspektion alle 50.000! Hat gekostet 319,- incl. 7,25 Liter Öl. Vordere Bremsscheiben samt Belege dann nochmal 400,-. Das wars bis jetzt.
Im Moment steht er zwar bei FOH weil er etwas schlecht anspringt, ich hoffe es ist nichts ernstes.
Zum Thema Partikelfilter werde ich zum Abend noch ein paar Infos sammeln können ;-)
P.S.: Nein, ich arbeite weder bei Opel, noch bin ich mit Opel-Angestellten verwandt oder verschwägert