V6 Diesel zu empfehlen?

Diskutiere V6 Diesel zu empfehlen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wer von euch fährt den V6 DTI und kann mir ein paarTips zum Verbrauch und Qualität des Motors geben. Ist dort ein Partikelfilter nachrüstbar...
emexx

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Frischling
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Hi,

wer von euch fährt den V6 DTI und kann mir ein paarTips zum Verbrauch und Qualität des Motors geben. Ist dort ein Partikelfilter nachrüstbar. Wieviel km sind mit dem Motor drin. Wie ist die charakteristik in Verbindung mit dem Automatikgetriebe?

Danke


Gruß
emexx
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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AW: V6 Diesel zu empfehen?

Viel zu dem Motor kann ich Dir nicht sagen. Aber einen Rußpartikelfilter kann man nachrüsten.
 
Mumpie

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AW: V6 Diesel zu empfehen?

Hallo,

V6 CDTi?
Ist meiner Meinung nach ein toller Brummer, und mach mit Automatik richtig Spass ;-)
Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem 3.0 AT-5 (177PS).
In dieser Kombination ist der Wagen in Punkto Leistung und Komfort sehr ausgewogen. Durch die lange Übersetzung im 5. Gang sind durchaus gute 240 km/h möglich, wie seinerzeit auch schon der erste Omega-B 2.5 mit AT-4.
Die Beschleunigung ist ausreichend, es gibt genügend Schub. Zugegeben, Ampelstart gegen den neuen A4 2.0 TDI mit 170 PS und 6-Gang ist zwar etwas schwierig, aber durch die längeren Gänge im Vectra kann man auch die neueren Diesel u.U. auch noch in die Schranken weisen X(
Generell: ein schönes Leistungsspektrum über fast den gesamten Drehzahlbereich und immer schön gleichmässig "Schmand am Kolben", wie wir hier zu sagen pflegen ;-)

Ich hab ihn jetzt 11,5 Monate (75.000km) und bin sehr zufrieden.
Gekauft: 2 Jahre alt, 38.000km, 225/45/17 als (neue!) Sommer- UND Winterreifen, top gepflegt, mit allen Extras (ausser Leder und elektr. Heckklappe), Neupreis runde 40.000,-... geschossen für 16.500,- bei einem BMW-Händler X(

Verbrauch? bei mir im Schnitt 8,5-9,5 Liter.
Klar, es geht auch mit 7 Liter, aber durch den großen Block und die Automatik läuft doch immer etwas mehr durch. Und ich fahre auch nicht immer ganz so sparsam, meist bin ich immer etwas flotter unterwegs.... klar, sonst könnte ich auch den 2.2er oder den kleinen 1.9er mit 120 PS fahren :D
Bei konstanten 120-130 (mit Tempomat im Flachland) tut er es auch unter 7 Liter.

Toll: Inspektion alle 50.000! Hat gekostet 319,- incl. 7,25 Liter Öl. Vordere Bremsscheiben samt Belege dann nochmal 400,-. Das wars bis jetzt.
Im Moment steht er zwar bei FOH weil er etwas schlecht anspringt, ich hoffe es ist nichts ernstes.

Zum Thema Partikelfilter werde ich zum Abend noch ein paar Infos sammeln können ;-)

P.S.: Nein, ich arbeite weder bei Opel, noch bin ich mit Opel-Angestellten verwandt oder verschwägert :nein:
 
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Mumpie

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AW: V6 Diesel zu empfehen?

Für weitere Infos...

Mumpie schrieb:
Toll: Inspektion alle 50.000! Hat gekostet 319,- incl. 7,25 Liter Öl. Vordere Bremsscheiben samt Belege dann nochmal 400,-. Das wars bis jetzt.
Im Moment steht er zwar bei FOH weil er etwas schlecht anspringt, ich hoffe es ist nichts ernstes.
klickst Du hier


Mumpie schrieb:
Zum Thema Partikelfilter werde ich zum Abend noch ein paar Infos sammeln können ;-)
...und hier
 
emexx

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@Mumpie

4000.-€ für eine Einspritzpumpe? Da ist ja so viel wie ein ganzer Motor kostet.

Der Rest liest sich ganz gut. Aber solche Preise schrecken dann doch etwas ab.

Der mir angebotene hat auch schon 102tkm runter.:O

Gruß
eric
 
Mumpie

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emexx schrieb:
4000.-€ für eine Einspritzpumpe? Da ist ja so viel wie ein ganzer Motor kostet.
Nuja, ich habe die Originalrechnung gesehen... netto irgendwas in Richtung 2600-2700... plus Kleinteile, Mache-Lohn und Märchensteuer... X(
Ich weiß auch nicht, was daran heute alles so teuer ist, der Meister faselte etwas von 2000 bar (!!!) Betriebsdruck, etc... aber irgendwie müssen die ja im After-Sales Ihre Kohle verdienen, und beim Neupreis von satten 40.000,-... !?
Wenn ich da noch an den guten alten Capri V6 zurückdenke *schwärm*
 
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Mumpie

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emexx schrieb:
@Mumpie
4000.-€ für eine Einspritzpumpe? Da ist ja so viel wie ein ganzer Motor kostet.
Der Rest liest sich ganz gut. Aber solche Preise schrecken dann doch etwas ab.
Der mir angebotene hat auch schon 102tkm runter.:O
Gruß
eric
Hallo,
bezgl. der evtl. bevorstehende Reparatur habe ich mich um die Verlängerung meiner Gebrauchtwagen-Garantie bemüht. Bei BMW (dem liefernden Händler) gibt es keine Verlängerung, weil Fremdfabrikat. Aber unter www.garantie-direkt.de - die Reparaturkostenversicherung / Gebrauchtwagengarantie für Ihr Fahrzeug : Gebrauchtwagen-Garantie gibt es eine solche Garantie. Ich habe mit denen heute ausführlich telefoniert.
Aufnahmekriterien: keine 10 Jahre alt, max. 180.000km Laufleistung.
Zugegeben, über 60.000km zahlen die auch nur noch anteilig, aber immer noch besser als die volle Rechnung selbst bezahlen zu müssen ;-)
Kosten: unser hat nun 76.000km auf der Uhr... 324,- jährlich (auch monatlich möglich). Bei 180.000km endet die Garantie automatisch. Das sind für mich aber noch gute 2-2,5 Jahre ;-)

Aber der gute Mann hat auch mal aus dem Nähkästchen geplaudert...
bei 120.000 sind tournusmässig die Hydrostößel fällig, kostet dann mal eben 1.500,-. Generell steht der 3.0er Diesel bei denen ganz oben in der Reparatur-Hitliste. Sollten die anderen Neuzugänge drastisch zurückgehen, könnte es sein dass das Modell rausgeworfen wird, weil es dann nicht mehr finanzierbar ist. X(

So etwas sollte man auch noch berücksichtigen, das sagt einem leider kaum jemand.

Grüßle vom Mumpie
 
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Danke für die Info. Glaube dass ich mich doch mehr in Richtung 1.9 Liter mit 150PS orientieren werde. Da ist alles sicher etwas günstiger.


gruß
eric
 
G

Gast4848

Gast
Naja, ich sag ma so - der 1.9er CDTI ist auch nicht so das wahre. Das große Problem ist bei rasanter Kurvenfahrt, das er Öl ansaugt und eben bei zu häufigem ansaugen das ganze bis zum verbrannten Kolben führt! Habe auf Arbeit selbst einen ausbauen dürfen und ma reinlunsen können! Alter Schwede, selbst die Glühstifte waren alle nicht mehr da. Der z.Zt. wohl sicherste Diesel ist der kleine 1.9er mit 100 PS - is nen 8V! Aber gut, da muss man wieder gucken inwiefern er sich vom Fleck wegbewegt bei der Masse des Autos!
 
emexx

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Frischling
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Hi und danke für die ehrlichen antworten.

es scheint für leider keinen brauchbaren diesel zu geben der auch genügend leistung hat für des gewicht des fahrzeuges.

das auto selbst hätte mir sehr gut gefallen.



merci

emexx
 
D

Dieselheizer

Gast
Also wir haben bei uns im Fuhrpark einen V 6 CDTI mit 184 PS und zwei 1.9 CDTI einer ist meiner mit 200 PS von EDS der andere Serie 150 PS.

Alle Langstrecke 70 - 80.000 km im Jahr.

Der V6 ist Automatik, die anderen beiden Schalter.
Der V6 hat einen geilen Klang fährt 240 km/h mit Anlauf 250 und der Verbauch bei ruhiger Fahrweise 7,5 - 8,2, bei schneller 9,0 - 10,8 liter.
Die 1.9 bei ruhiger fahrt hatte ich in Schweden bei konstant 90 - 110 um 4,0 Liter sonst um 6,4 Liter im Drittelmix.
Bei schnellen und superschnellen Autobahnetappen 7,5 Liter. Höchste Verbrauch war von Hannover nach Berlin, ab Magdeburg mit 250 km/h bis Dreieck Werder 11,8 Liter.
Mein Kollege hat mit dem Serien Vectra auf 30.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h und einen Verbrauch von 6,7 Liter.

Die vernünftige Variante mit Fahrspaß und Verbrauch ist der 1.9.

Dieselheizer
 
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