V6 Diesel will beim Kaltstart nicht so recht...

Diskutiere V6 Diesel will beim Kaltstart nicht so recht... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, seit neuem zickt mein V6 CDTi beim Kaltstart. Das Vorglühen dauert eh nur max. 1 Sekunde, er steht zumeist in einer Garage. Beim...
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Hallöle,

seit neuem zickt mein V6 CDTi beim Kaltstart.
Das Vorglühen dauert eh nur max. 1 Sekunde, er steht zumeist in einer Garage.
Beim Erstversuch (längeres "Orgeln") springt er gar nicht an, dann beim Zweitversuch geht es meist. Aber die ersten 5 Minuten Fahrt nimmt er nicht richtig Gas an und bockt. Beim Stadtverkehr fällt es nicht so sehr auf, aber bei Überlandfahrten wie gestern. Der Wagen stand den ganzen Tag mehr oder minder in der Sonne. Dann sprang er erst beim Zweitversuch an und nach 500m fing er an zu bocken, und das dann auf etwa 10-12 km Landstraße bis in die nächste Stadt. Dort hat es sich dann wieder normalisiert... !?

Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte.
Vielen Dank vorab...
Mumpie

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also zu Thema anspringen würd ich mal auf die Glühstifte tippen.... passt aber nicht so recht zu der bockerei.... würde mal den Fehlercode auslesen lassen....

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
naja ich würde sagen das du nen dieselproblem hast bzw. ein injektor den geist aufgegeben hat.
wirst aber selber kaum prüfen können.
mfg

V

Venom

Gast
sorry wenn das dir nicht weiter hilft aber der Isuzu Dreck von Motor wa echt nee schlechte Wahl! weil bin zwar v6 Fan aber der Diesel V6 von Isuzu is der letzte Dreck!

fahr am besten mal zum FOH

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Venom schrieb:
sorry wenn das dir nicht weiter hilft aber der Isuzu Dreck von Motor wa echt nee schlechte Wahl! weil bin zwar v6 Fan aber der Diesel V6 von Isuzu is der letzte Dreck!

fahr am besten mal zum FOH
das hat hier nun aber wirklich keinem weitergeholfen.... flamen bringt an der stelle leider keine lösung...

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
iCE-tEA schrieb:
das hat hier nun aber wirklich keinem weitergeholfen.... flamen bringt an der stelle leider keine lösung...
Danke, und im übrigen schimpfe ich ja auch nicht über die 1.9er Fiat-Motoren X(
Und überhaupt... der 3.0 Isuzu ist mit dem AT-5 mehr als ausgewogen und stellt so manchen großen TDI und CDI auf der Langstrecke in den Schatten... mal vom aktuellen Thema abgesehen ;)

Aber nun mal eine andere Theorie... kam mir heute an der Zapfsäule, da gabs auch Biodiesel...
Ist es inzwischen (oder in kürze) nicht Pflicht, den Kraftstoffen irgendwie Bio-Zeugs beizumischen?
Das könnte erklären warum mein Trecker im kalten Zustand nicht so recht will... weil zB. Düsen verklebt...!?
UND... heute auf der Piste (seit guten 2-3 Wochen mal wieder) war er so gar nicht in seinem Element, ab 180 irgendwie etwas träge... also, vielleicht doch zuviel Bio im Diesel ????

Gruß, der Mumpie

Zuletzt bearbeitet:
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
@mumpie

Ich bin Tankwagenfahrer und der bioanteil ist schon seit April 2004 bei 5% im diesel und seit anfang 2007 auch im Ottokraftstoff.
Aber nun zu Deinem problem ich denke der zieht luft über dir rückleitung wenn ich mich nicht irre hatte der arbeitskollege auch der hat nen Vecci B 2.2 cdti glaub ich hat ih gekostet rund 150€ ungefähr.
Fahr zu einem Bosch dienst oder so Opel direkt is zu teuer es sei denn Du hast noch Garantie drauf oder musst zum service.

Grüsse aus dem Ruhrpott

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Vectrafreak87 schrieb:
.... würde mal den Fehlercode auslesen lassen....
Moins,

So, ich habe mal eine ruhigere Woche, und das Wägelchen gestern Abend zum FOH gebracht. Eben kam der ernüchternde Anruf: Ratlose Gesichter im Kreise der Schrauber, das Auto sprang wohl ganz normal an und im Fehlerspeicher stand nichts drin :nein:
Ich werde dann wohl mal vorsorglich die Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr verlängern lassen...!?

Caravan-Fahrer

Caravan-Fahrer

Foren As
hi, fahr zwar einen B 2.2DTI
aber bei mir war das selbe Problem!
Habe damals die Leckölleitungen Gewechselt und der Spuck war Vorbei!!! :ja:
Kosten 15 euro für die Leitungen!!!
Und auch bei meinem Foh waren damals die Gesichter Lang!!! :nein:

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
So,

Auto ist wieder da... Fehlerspeicher war leer, Luftfilter völlig verdreckt, sonst alles mal durchgecheckt... Auto läuft wie geschmiert.
Allerdings meinte der Meister, dass vor kurzem bei einem anderen Kunden die gleichen Symptome auftraten. Nach ein paar Wochen war dann die Einspritzpumpe fällig... = 4000,- X(
Da der Meister der Meinung ist, dass wir uns eh in kürze wiedersehen, war der Job heute "Dienst am Kunden" ;-)
Also... wird jetzt erstmal die Garantie um ein Jahr verlängert :klatsch:

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
So,

Auto ist wieder da... Fehlerspeicher war leer, Luftfilter völlig verdreckt, sonst alles mal durchgecheckt... Auto läuft wie geschmiert.
Allerdings meinte der Meister, dass vor kurzem bei einem anderen Kunden die gleichen Symptome auftraten. Nach ein paar Wochen war dann die Einspritzpumpe fällig... = 4000,- X(
Da der Meister der Meinung ist, dass wir uns eh in kürze wiedersehen, war der Job heute "Dienst am Kunden" ;-)
Also... wird jetzt erstmal die Garantie um ein Jahr verlängert :klatsch:
Moins,
jetzt kam dann doch die Rechnung...
Motor-Diagnose mit Opel-Tester + Luftfilter erneuern = 46,58 brutto

Der LuFi wurde bei km 53311 bei der Inspektion erneuert, und letztlich halt bei der Test-Aktion bei km 75441, weil er angeblich völlig verdreckt war. Ich finde das schon recht heftig, bei mal gerade guten 20.000km, zumal die Insp.-Intervalle auf 50.000km angegeben sind...!?

Gibt es hierzu irgendwelche Anhaltspunkte?

Danke und Grüße aus der Weser-Kurve
Euch Mumpie

Thema:

V6 Diesel will beim Kaltstart nicht so recht...

V6 Diesel will beim Kaltstart nicht so recht... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorvariante beim Diesel

Motorvariante beim Diesel: Hallo allerseits, ich fuhr bisher einen Vectra A und möchte jetzt auf einen C umsteigen, dabei ziehe ich einen DTI in Erwägung- zu welcher Motor...
  • Opel Vectra B Diesel MSD beim Benziner

Diesel MSD beim Benziner: Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit einem Diesel MSD im Benziner + Sportauspuff gemacht? N Kumpel von mir fährt n Astra G 1.8 16V mit Diesel...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe beim Vectraentscheid!!!

Brauche Hilfe beim Vectraentscheid!!!: Hossa zusammen, wir sind gerade auf Autosuche (Familienkutsche) und da sind wir auf den Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS gestoßen. Es wäre ein BJ...
  • Welchen Motor beim Vectra C Diesel?

Welchen Motor beim Vectra C Diesel?: hossa freunde, komm nun den gedanken immer näher, meinen B Caravan zu verkaufen und mit nen C Limo zu holen... die gibts ja schon zu nem...
  • Schlechtes Abschneiden vom Vectra beim ADAC

Schlechtes Abschneiden vom Vectra beim ADAC: Morgen zusammen, lese gerade das der Vectra beim ADAC Pannenstatistik 2008 sehr schlecht abgeschnitten hat. Opel Vectra Störungen im...
  • Schlechtes Abschneiden vom Vectra beim ADAC - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorvariante beim Diesel

Motorvariante beim Diesel: Hallo allerseits, ich fuhr bisher einen Vectra A und möchte jetzt auf einen C umsteigen, dabei ziehe ich einen DTI in Erwägung- zu welcher Motor...
  • Opel Vectra B Diesel MSD beim Benziner

Diesel MSD beim Benziner: Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit einem Diesel MSD im Benziner + Sportauspuff gemacht? N Kumpel von mir fährt n Astra G 1.8 16V mit Diesel...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe beim Vectraentscheid!!!

Brauche Hilfe beim Vectraentscheid!!!: Hossa zusammen, wir sind gerade auf Autosuche (Familienkutsche) und da sind wir auf den Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS gestoßen. Es wäre ein BJ...
  • Welchen Motor beim Vectra C Diesel?

Welchen Motor beim Vectra C Diesel?: hossa freunde, komm nun den gedanken immer näher, meinen B Caravan zu verkaufen und mit nen C Limo zu holen... die gibts ja schon zu nem...
  • Schlechtes Abschneiden vom Vectra beim ADAC

Schlechtes Abschneiden vom Vectra beim ADAC: Morgen zusammen, lese gerade das der Vectra beim ADAC Pannenstatistik 2008 sehr schlecht abgeschnitten hat. Opel Vectra Störungen im...
  • Oben