Unterschied von Normleistung und Motorleistung?

Diskutiere Unterschied von Normleistung und Motorleistung? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach Leute, kann mir einer den Unterschied von der Normleistung und der Motorleistung erklären? wie zum Beispiel hier mfg fizzzrs Link: Serie...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Radleistung: Am Rad gemessene Leistung
Schleppleistung: Bei max. Drehzahl wird ausgekuppelt - Der Antriebsstrang (Getriebe, Differential...) wird nun durch die Rolle abgebremst. Dieser Widerstand ist die Schleppleistung...
Motorleistung = Summe aus Radleistung und Schleppleistung
Norm-Leistung = Motorleistung multipliziert mit einem Korrekturfaktor, um die Daten auf Norm-Bedingungen (Temperatur und Luftdruck gem. DIN) umzurechnen.

fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Themenstarter
und welche Leitung ist jetzt die PS-Zahl vom Fahrzeugschein?

Normleistung oder Motorleistung

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Im Fz. Schein steht die maximale Motorleistung !
Allerdings ist die angegebene Zahl Pauschal zu nehmen, denn Jeder Motor läuft anders und hat zu Fzg. zu Fzg. mal mehr, mal etwas weniger Leistung.
( Wenn bei mir wirklich 136 Ps an der VA ankommen würden wäre ich Glücklich... )

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Norm-Leistung steht im Schein. Logisch - Sonst wären die Angaben im Schein kein sinnvoller Anhaltspunkt, weil die äußeren Bedingungen (Luftdruck, Temperatur..) bei jeder Prüfung anders sind. Deshalb wird auf DIN-Bedingungen hochgerechnet.

Thema:

Unterschied von Normleistung und Motorleistung?

Unterschied von Normleistung und Motorleistung? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Oben