Unruhiger Motorlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Auto läuft nach ca. 4 Std. Standzeit sehr unuhig, die Drehzahl hüpft dann immer so ca. 500 Umdrehungen hin und her. Wenn ich dann aus der...
Ulan_Bator

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Mein Auto läuft nach ca. 4 Std. Standzeit sehr unuhig, die Drehzahl hüpft dann immer so ca. 500 Umdrehungen hin und her.

Wenn ich dann aus der Parklücke rausfahre und dann weg fahren will (also ganz normal anfahren und so) dann fällt die Drehzahl auf 500 Umdrehungen ab und geht ganz aus.

Was kann das sein?

Ein Mechaniker meinte das es der Luftmassenmesser wäre. Kann das sein?
 
jujuztizz

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der Freund meiner mutter hat ein ähnliches Problem... allerdings soll das an der Lamdasonde liegen -laut Werkstatt-
 
Vectra_B2.2

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Eroberer
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oder es ist der leerlaufregler, das war früher an meinen alten auto so.

mfg
 
Cooper

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Also ich hatte bis gestern das gleiche Prob.,
und hab mir mein Steuergerät mal neu einstellen lassen, und siehe da seit dem hab ich keine Probleme mehr bis jetzt zumindest mal sehen wie lange es anhält :)
 
iCE-tEA

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Also ich hatte bis gestern das gleiche Prob.,
und hab mir mein Steuergerät mal neu einstellen lassen, und siehe da seit dem hab ich keine Probleme mehr bis jetzt zumindest mal sehen wie lange es anhält :)
oha wie macht man das mit den neu einstellen denn? :schildersmilie28:
 
Cooper

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Naja,
am besten zum FOH fahren der klemmt sein Lappy an!
Oder eben zu ner andren freien Werkstatt :)
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo Christian,

lass Dir so ein Schwachsinn mit dem Einstellen des Steuergerätes nicht einreden.
Der Herr mit den weißen Zähnen (Christopher) fährt einen Vectra B und Du hast einen Vectra A, mit für mich unbekanntem Motor. Diese beiden Modelle unterscheiden sich zum Teil um Welten.

Ein Softwareupdate, kann man vielleicht bei einem Vectra B noch machen. Bei dem Vectra A ist das heute kein Thema mehr. Der Vectra A ist ausgereifte Technik, die man nur vor dem Autoverwerter bewahren muss. Hier braucht man eigentlich keinen Laptop, hier reicht eine Büroklammer völlig aus. Den Fehlerspeicher sollte man unbedingt mit dieser Büroklammer auslesen. Anleitung gibt es mehre hier im Forum, auch eine Version von mir.

Gibt’s Du den Motortyp an, kann man zu Deinen Problem mehr sagen.

Hat Dein Vectra A überhaupt einen Luftmassemesser (nur bei 2,0 Litermotoren oder größer haben das Teil)? Lambdasonde sollte er haben. Leerlausteller kann Probleme machen. Das Motorsteuergerät selbst kann Probleme machen, da hilft aber kein einstellen, hier muss man austauschen.


Ich tippe in erster Linie auf die Zündanlage. Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündkerzen und die oft unterschätzten Zündleitungen können Fehlerquellen sein.

Im Alter werden die Zündleitungen oft spröde, bekommen Bruchstellen an der Seite zu den Kerzensteckern und es gibt gelegentlich Bissspuren von Mardern in diesen Zündleitungen.

Das alles sollte man abklären.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Cooper

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Hallo Christian,

lass Dir so ein Schwachsinn mit dem Einstellen des Steuergerätes nicht einreden.
Der Herr mit den weißen Zähnen (Christopher) fährt einen Vectra B und Du hast einen Vectra A, mit für mich unbekanntem Motor. Diese beiden Modelle unterscheiden sich zum Teil um Welten.

Ein Softwareupdate, kann man vielleicht bei einem Vectra B noch machen. Bei dem Vectra A ist das heute kein Thema mehr. Der Vectra A ist ausgereifte Technik, die man nur vor dem Autoverwerter bewahren muss. Hier braucht man eigentlich keinen Laptop, hier reicht eine Büroklammer völlig aus. Den Fehlerspeicher sollte man unbedingt mit dieser Büroklammer auslesen. Anleitung gibt es mehre hier im Forum, auch eine Version von mir.

Gibt’s Du den Motortyp an, kann man zu Deinen Problem mehr sagen.

Hat Dein Vectra A überhaupt einen Luftmassemesser (nur bei 2,0 Litermotoren oder größer haben das Teil)? Lambdasonde sollte er haben. Leerlausteller kann Probleme machen. Das Motorsteuergerät selbst kann Probleme machen, da hilft aber kein einstellen, hier muss man austauschen.


Ich tippe in erster Linie auf die Zündanlage. Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündkerzen und die oft unterschätzten Zündleitungen können Fehlerquellen sein.

Im Alter werden die Zündleitungen oft spröde, bekommen Bruchstellen an der Seite zu den Kerzensteckern und es gibt gelegentlich Bissspuren von Mardern in diesen Zündleitungen.

Das alles sollte man abklären.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Hey,
mein Vorschlag zwecks der Software ging in die Richtung, dass er versuchen soll es zumachen, denn fals es gar n icht möglich sein sollte, dann ist es auch kaputt!!!
Hatte schon mehrer Vectra A Motoren zum Steuergerät test^^
Von daher soll er es doch versuchen kostet ihn im Normalfall kein Geld und fals es gelingen sollte einfach nochmal was aufzuspielen ist es ja noch funktionstüchtig!
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Christian,

bitte entschuldige, wenn ich Dich angegriffen haben sollte. Man kann nicht von außen auf das Programm beim Vectra A zugreifen. Sicherlich gibt auch „Sondermodell“, wo das kurz vor Ende der Produktionseinstellung möglich sein könnte.

Beim stink normalen Vectra A geht das nicht. Hier muss man das Programmmodul aus dem Motorsteuergerät ausbauen und kann nur extern auf dieses Programmmodul zugreifen.
Bei den einfachen Modellen, wie C16NZ und C18NZ ist hier ein EPROM vom Typ 27C256 eingesetzt. Das ist ein Teil, welches man nur mit UV-Licht löschen kann und nur in einem Programmiergerät beschrieben kann. Anders geht das bei dieser Technik nicht. Ich habe mehrere dieser Steuergeräte schon mit neuem EPROM vor dem Elektronikschrott bewart.
Man muss nur die Technik haben und natürlich den Programminhalt für die Programmierung.

Live-Updates, wie beim Vectra B, gibt es hier nicht.

Versuchen kann man nur Spezialisten im Netz kontaktieren, wenn man selbst keine andere Lösung findet.
www.hizpaetz.de Tel.: 02043-94 44 49


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
holgi70

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tach,

mich würde ja mal interessieren, wie funktioniert so ein "live update", was bewirkt es was wird geupdatet und was kann man damit alles machen??? X(X(X(
ist der vectra b schon so voll mit hightec das es mal eben so geht?
 
Ulan_Bator

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Hallo, alle miteinander. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, ich werde versuchen sie alle zu berücksichtigen.

Ich hab mit einem Mechaniker gesprochen, der früher bei einer Opel Werkstatt gelernt hat und selbst einen A-Vectra gefahren hat.

Er sagte zu mir, dass es das Abgasrückführungsventil ist, weshalb mein Auto höher dreht und unruhig läuft.

Kann das in etwa stimmen??
 
Partytaxi2906

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Hallo Ulan_Bator,

hatte das selbe Problem wie du. Fahre einen Vectra C 2.2. Konnte meinen Vectra heute von meinem Vertragshändler abholen. Jetzt läuft er wieder ganz normal. Der Mechaniker meinte, dass die Drosselklappen verdreckt waren und er diese reinigen musste. Das sollte bei jeder Inspektion gemacht werden. Ist so ein typisches Opel Problem.

Der Motor hatte beim Fahren auch ein Pfeifen von sich gegeben und hat das Gas nicht mehr so gut angenommen. Wenn das bei deinem Opel auch zutrifft, wette ich, dass es ebenfalls die Drosselklappen sind.

Was so eine Reinigung kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich noch Garantie habe und nichts zahlen musste (naja außer eine Birne, Standlicht war defekt).
 
Ulan_Bator

Ulan_Bator

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Also zum Stand der Dinge, mein Monteur hat den Fehler gefunden, denke ich mal.

Am AGR-Ventil war ein Schlauchabgegangen und einer zum Luftmassenmesser war porös. Hat er gleich gemacht und seit dem fährt er sich wieder ganz normal mein Autoli^^
 
Thema:

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