Hallo Christian,
lass Dir so ein Schwachsinn mit dem Einstellen des Steuergerätes nicht einreden.
Der Herr mit den weißen Zähnen (Christopher) fährt einen Vectra B und Du hast einen Vectra A, mit für mich unbekanntem Motor. Diese beiden Modelle unterscheiden sich zum Teil um Welten.
Ein Softwareupdate, kann man vielleicht bei einem Vectra B noch machen. Bei dem Vectra A ist das heute kein Thema mehr. Der Vectra A ist ausgereifte Technik, die man nur vor dem Autoverwerter bewahren muss. Hier braucht man eigentlich keinen Laptop, hier reicht eine Büroklammer völlig aus. Den Fehlerspeicher sollte man unbedingt mit dieser Büroklammer auslesen. Anleitung gibt es mehre hier im Forum, auch eine Version von mir.
Gibt’s Du den Motortyp an, kann man zu Deinen Problem mehr sagen.
Hat Dein Vectra A überhaupt einen Luftmassemesser (nur bei 2,0 Litermotoren oder größer haben das Teil)? Lambdasonde sollte er haben. Leerlausteller kann Probleme machen. Das Motorsteuergerät selbst kann Probleme machen, da hilft aber kein einstellen, hier muss man austauschen.
Ich tippe in erster Linie auf die Zündanlage. Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündkerzen und die oft unterschätzten Zündleitungen können Fehlerquellen sein.
Im Alter werden die Zündleitungen oft spröde, bekommen Bruchstellen an der Seite zu den Kerzensteckern und es gibt gelegentlich Bissspuren von Mardern in diesen Zündleitungen.
Das alles sollte man abklären.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus