Ungleiche Bremswirkung vorne

Diskutiere Ungleiche Bremswirkung vorne im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin vecci-gemeinde ^^ da der vecci von meinem vater diesen monat zum tüv muss, hab ich ihm vorne neue bremsscheiben + beläg eingebaut, da die...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin vecci-gemeinde ^^

da der vecci von meinem vater diesen monat zum tüv muss, hab ich ihm vorne neue bremsscheiben + beläg eingebaut, da die alten abgefahren waren ...

war dann probeweise in der werkstatt aufm bremsenprüfstand...
allerdings wurde anzeigt, dass die bremswirkung unterschiedlich ist ^^
vorne links 310 und rechts 250 - 260 ...

ich habe eben nochmal die "schlechte bremse" zerlegt, nochmal gereinigt und neu zusammengbaut ... werd demnächst nochmal zur werkstatt aufm prüfstand ...

jetzt meine frage: woran kann das liegen?

axo, hab probehalber ne voll bremsung gemacht auf trockenem untergrund ...

da habe ich zuerst bremsspuren links und dann weitervorne auf der rechten seite ^^ die beiden spuren sind genau versetzt ... ist das normal?

bitte um hilfe

mfg shadow;(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: ungleichebremswirkung vorne

Luft in der Leitung? Könnt ihr in der Werkstatt doch mal schnell entlüften. Ansonsten... Kolben schwergängig? Beläge festgegammelt/verkantet?

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter

naja scheiben + beläge sind ca.1 drauf [also neu]

luft in der leitung? hmm kann ich das "zuhause" feststellen?

der zieht auf grader strecke auch nich weg, ausser die strasse ist krumm ...

kann es sein, dass dieser "ölfilm" auf den neuen bremsscheiben erst "abgefahren" werden muss? fahrzeug wird nur in der stadt bewegt, daher keine grosse probefahrt möglich^^

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

hi.
wenn man die beläge bzw die beläge und die scheiben wechselt..sollte man die ersten 200-300 km möglichst keine vollbremsung hinlegen. die beläge müssen sich der neuen begebenheit erst anpassen /sich einschleifen.

außerdem neue scheiben immer erst mit bremsenreiniger entfetten vor dem einbau. fett/ölfilm auf der scheibe ist gift für die beläge.
gruß manni

ps wenn du die scheiben nicht entfettet hast, haste jetzt noch eine möglichkeit....beläge raus und mit groben schmirgel schön anschleifen und die scheiben entfetten

Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter

ok entfettet habe ich die nich ...

kann ich auch was anderes dazu nehmen? hab grad kein bremsenreiniger zur hand ...

aber wieso zíeht die eine seite denn so gut und die andere nicht? hab es ja auf beiden nicht gemacht :P

zufall ? oder ist die schicht auf der seite schon weggebrannt? :Fragezeichen:

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

die fettschicht brennt sich net weg, sondern sie brennt sich in die beläge und fängt an zu schmieren (fett/öl --> schmiert ja bekanntlich).
kannst auch nitroverdünnung oder mit viel spiritus abwaschen.

mit dem unterschiedlichem ziehen würde ich mal sagen ist zufall.
empfehle dir die beläge mal schön kräftig anschmirgeln und zu reinigen
gruß

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
hat sonst noch jemand ne idee?

naja. die idee mit dem fett, finde ich plausibel, aber was mich stutzig macht, die 310 seite , die seite hat ja volle bremskraft, was ja nicht sein dürfte wenn die eingefettet ist ...

mfg shadow.de

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

also 1mal legt man mit neuen Bremscheiben und Klötzen keine Vollbremsungen hin, das steht aber auch auf so einem kleine Zettel bei den Bremsscheiben bei weil die sich bei der Vollbremsung sofort verziehen ( ausser bei einer Gefahrensituation wo es notwendig ist)

zum 2 kann es sein das entweder der Kolben des Bremssattels hängt, oder schwergängig ist, das würde nämlich bedeuten das der erst verspätet rauskommt. Oder aber du hast wie schon gesagt wurde Luft im System als geht es mit lüften. Oder du hast Dreck im System das deine Bremsleitung etwas zusitzt

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
kann ich das hier bei mir zuhause feststellen ob ich luft im bremssystem habe?

aber kann ich ja eigentlich nicht, weil der vectra doch 2 bremskreise hat ...

hl + vr und hr + vl

dann müsste ich doch hl auch schlechte werte haben, da die doch zusammenwirken ... oder irre ich mich?

den bremskolben kann man mit ein wenig druck normal zurück fahren, sowie auf der anderen seite auch ... hoffe mal nicht, dass da was hackt ^^

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

du hast 2 Bremskreise das ist richtig aber vl+ vr und hl+ hr

so ist gewährleistet das dein Auto auch beim Ausfall der vorderen oder hinteren Bremse immer noch gebremst werden kann.

Wenn du Luft im System hast dann würdest du das dadurch merken das du ein weiches Bremspedal hast, was leicht runter zu drücken ist

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Also, Da du die Bremse neu gemacht hast, Tippe Ich auf Luft in den Leitungen, Sprich Bremsflüssigkkeit wechseln, damit Entlüftest du das. Geht ganz einfach zuhause aber nur mit 2 Mann, würde es einem Leihen nicht empfehlen, dafür habe ich schon zuviele Unfälle gesehen wo dann plötzlich keine Bremswirkung mehr war weil... egal, Entlüften kontolieren, ansonsten Kolben schwergängig, mehr möglichkeiten gibt es nicht mehr. Gruß Denis

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
falls der kolben schwergänig sein sollte ... krieg ich den wieder gangbar?

da ist ja diese staubmanschette drum, so dass ich da eigentlich nicht ran komme ...

mal ne andere frage: wie soll denn luft in das bremssystem gekommen sein? hab ja nich mal den ausgleichbehälter geöffnet beim kolbenzurück drücken ^^
(soll man ja eigentlich)

Thema:

Ungleiche Bremswirkung vorne

Ungleiche Bremswirkung vorne - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit: Hallo Leutz, erstmal frohe Weihnachten nachträglich. Zu meinem Problem, vielleicht hatte schon mal jemand so eines :-( Vectra B Caravan, 1,8...
  • Fahrzeug hinten ungleich hoch

Fahrzeug hinten ungleich hoch: Hallo, ich habe heute etwas Komisches festgestellt. Mein Vectra B Lim. ist hinten unterschiedlich hoch. Ich habe mal an den Radhäuskanten gemssen...
  • Umbau von X18XE auf X20XEV

Umbau von X18XE auf X20XEV: Hallo, will nach einem Motorschaden mir gleich eine 2-Liter-Maschine reinsetzen. Hab mich schon ein wenig umgehört und viele ungleiche Antworten...
  • Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?

Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?: Hallo Liste! Die teuflische und gefürchtete Hauptuntersuchung hat teilweise meine Befürchtungen bestätigt: TÜV hat moniert: Bremsen hinten...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit: Hallo Leutz, erstmal frohe Weihnachten nachträglich. Zu meinem Problem, vielleicht hatte schon mal jemand so eines :-( Vectra B Caravan, 1,8...
  • Fahrzeug hinten ungleich hoch

Fahrzeug hinten ungleich hoch: Hallo, ich habe heute etwas Komisches festgestellt. Mein Vectra B Lim. ist hinten unterschiedlich hoch. Ich habe mal an den Radhäuskanten gemssen...
  • Umbau von X18XE auf X20XEV

Umbau von X18XE auf X20XEV: Hallo, will nach einem Motorschaden mir gleich eine 2-Liter-Maschine reinsetzen. Hab mich schon ein wenig umgehört und viele ungleiche Antworten...
  • Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?

Hinterbremsen ungleich - TÜV moniert des, aber was kanns sein!?: Hallo Liste! Die teuflische und gefürchtete Hauptuntersuchung hat teilweise meine Befürchtungen bestätigt: TÜV hat moniert: Bremsen hinten...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • Oben