Und wieder das Thema Sportfahrwerk!!!

Diskutiere Und wieder das Thema Sportfahrwerk!!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So ich hab mich nun auch entschlossen ein Sportfahrwerk zu kaufen ,da mein Serienfahrwerk hinüber ist ( gebrochene Feder und kaputte Dämpfer).Will...
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Killua

Frischling
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So ich hab mich nun auch entschlossen ein Sportfahrwerk zu kaufen ,da mein Serienfahrwerk hinüber ist ( gebrochene Feder und kaputte Dämpfer).Will grundlegend eins mit max 40mm Tieferlegung.Ich steh nun vor der Wahl zwischen einem Weitec GT (288 Euro)und einem Sachs Performance(385).Wobei das Sach nur 30mm hat.Das weitec ist natürlich vom Preis wesentlich atraktiver.Aber wie ist die Qualität???Nich das ich das nach 1.5 Jahren wegwerfen kann.
 
Lars@4x4

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also wollt mir ja auch das weitec gt holen aber ich hab in nem anderen forum gelesen das weitec nicht mehr so toll sein soll
kanst doch mal bei kw oder h&r reinschauen und den preis bei tij-power nachschauen die ham sehr gute preise
 
DaDonDK

DaDonDK

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In Qualität dürften die sich nicht wesentlich unterscheiden. Sind beides vernünftige Sachen. Wobei Weitec Preislich interessanter ist. Habe selber auch Weitec Federn und bin sehr zufrieden damit.
 
Opelfan Chris

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Hi @ Killua!

Ich empfehle Dir KW. Für welchen Opel? Vectra A? Da sieht 40 / 40 ******** aus... der A ist am Heck von Werk aus zu hoch! Ab 60 / 60 und tiefer wirds erst lustig... :kiffer:

By Chris
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Hallo Leute!

Ich habe 60/40er Federn von H&R mit gekürzten Gasdruckdämpfern (nur vorne, hinten haben die Gasdruck normale Länge - Mißverständnis bei Bestellung) mit FWB an der HA drinnen. Bin mit H&R ganz zufrieden. Zuerst wollte ich die Federn gegen 70/50er (hinten dann natürlich auch gekürzte Gasdruck) tauschen, aber ich denke, das wird sich mit den 11cm Bodenfreiheit (na ja, wie es in Österreich halt so is) nicht ausgehen. Weiß nicht, muß erstmals messen.
Da gebe ich Opelfan Chris recht: -40mm an der HA ist noch zu hoch.
Aber auf der anderen Seite kommts wieder drauf an, welche Felgen (Zoll, J,..) man verbaut hat.
Eine Frage zu den Federn: Gibts eigentlich nirgends 60/50er Federn? Habe ich noch nirgends gesehen. Meiner Meinung nach wären die für mich optimal.
60/60 ist eher nichts für mich, da ich die Keilform bevorzuge. Aber das ist Ansichtssache.

Und noch eine letzte Frage zu den Felgen (möchte keinen neuen Thread öffnen): Welche Felgen habt ihr so verbaut?
Ich hätte gerne 9Jx16 (215/40/16) mit einer eher höheren ET (25 oder 30). Hat da jemand Erfahrung, wieviel cm man da an Blech ziehen muß (VA, HA)? Welche Felgentypen wären da optimal? Oder ist diese ET zu hoch, dass die Reifen oder Felgen innen wo streifen würden? Oder wäre es doch besser, "nur" 7.5Jx16 zu montieren?
Fragen über Fragen und keine Antworten drauf *ggg*.

Danke erstmals. Gruß, Tommy
 
vectra a freak

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Also ich hab mich vom Preislichen treiben lassen!
Ich hab 7,5 x 16 ET 35 Zender Le mans felgen (siehe unten)

Und ich sag dir, die passen wie angegossen, da muss ich noch nicht mal Spurplatten drunter machen!
Und ziehen muss ich auch nichts bzw. bürteln!
genau so hab ich mir das auch vorgestellt, sitzt genial mit Fahrwerk....
Aber das musst du wissen wieviel Zeit und Arbeit du da rein stecken willst!

Ich hab mich halt so entschieden....
 

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Barracuda

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@ vectra a freak: Ich hatte bis jetzt auch 7.5Jx16, aber mit ET 37. Die HA hätte vielleicht noch ne 10er Spurplatte vertragen. Mir gefällt das Design der Felgen nimmer (ich wechsle alle Jahre meine Felgen *ggg*).
Das ist klar, dass beim Blech ziehen Zeit und Arbeit dahintersteckt. Aber ich dachte, wenn ich schon eintragen lasse, dann sollns gleich 9Jx16er sein. Nur weiß ich nicht, nach welcher ET ich mich da richten kann, ohne extrem zu ziehen (oder vielleicht gar nicht zu ziehen sondern nur "bördeln", was ich mir bei 9J kaum vorstellen kann). Außerdem habe ich das noch nie gemacht. Kann man sich das mit einem bestimmten Gerät selber richten oder MUSS man da in die Werkstatt? Wenn ich bei 7.5Jx16er bleiben würde, hat man keine Arbeit, wenn die ET passt (eventuell bördeln). Aber mit 9Jx16 sieht der Vectra mit Sicherheit "agressiver" (mir ist kein anderes Wort eingefallen, aber ihr wisst sicher, was ich meine) aus.
Mit den Felgen bin ich bis jetzt gefahren (Bild im Anhang), aber mein Schrauberfreund meinte, die passen nicht zum Vectra. Mir persönlich gefallen auch welche mit kantigeren Speichen besser bzw nicht so abgerundet wie meine MSW.

Gruß, Tommy
 

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Was ich dir jetzt sage, das mache bitte nicht mit deinem Vectra!
Auch andere Vectra fahrer sollten das nicht tun!!

ich hab mal mit anschauen müssen wie die Golf Fahrer ihre Autos "vergewaltigen"!
Die haben sich die radkästen selber gesogen und zwar haben die das Auto aufgebockt so das ganz viel Luft zwischen Radkasten und reifen war,
dann haben die einen alten Feuerlöscher dazwischen gelegt und das auto abgelassen, dann den feuerlöscher gedreht und somit die Radkästen gezogen!

Warum du bzw das nicht machen:
1: ist es ungleichmäßig
2: weil wir unser Auto lieben!


Also mein Fazit: Bring dein Auto in die werkstatt

(PS das sind meine Felgen auf dem Vecci)
 

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Von dieser "russischen Methode" habe ich schon gehört. Wird bei uns auch so ähnlich gemacht, nur mit einer vollen Leichtflasche. Das kann ich mir denken, dass das ******* aussieht, wenn man es nicht hinbekommt bzw die Kotflügel ungleichmäßig aussehen. Aber gibts da nicht ein Gerät dazu, sodaß ich es mit Freunden selber machen kann?

Gruß, Tommy
 
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naja voll muss er schon sein.....
sonst drückt er sich doch zusammen!
ich hab keine ahnung ob es da noch ein Gerät gibt!

Wenn du willst das es ordentlich ist, geb das geld aus und lass es ordentlich machen! und das wird dir auch jeder andere hier sagen gerade weil du das noch nie gemacht hast!

Aber wenn du meinst!
geh doch einfach zum schrotti, nimm dir einen Wagenheber und nen Feuerlöscher mit und versuch dein Glück!
Wenn du es dann kannst dann......... viel Spass! :baby1:
 
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Da hast schon Recht. Wenn, dann ordentlich. Es soll ja auch was gleichschaun. Breite mit Falten is nix.

Gruß, Tommy
 
Lars@4x4

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es gibt ne bördelmaschine schaust bei ebatsch mal ren da bekommst die oder inner flash sind auchmal welche drinn aber mein karosseriebauer meinte ist nur was für leute die handwerklich geschickt sind
 
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@vectra 4x4: Dann werd ichs lieber mal machen lassen, denn ich hab sowas noch nie probiert. Möchte nicht, dass ich dann die Kotflügel austauschen muß und mit dem Kitten und Schleifen nicht fertig werde 8)
Käme mir wahrscheinlich dann im Endeffekt mind. doppelt so teuer *ggg*.

Gruß, Tommy
 
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ich lass meine auch machen hab da nen guten karosseriemenschen an der hand der mein auto grad macht und ist auch günstig
 
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@vectra a 4x4: Darf ich dich fragen, wieviel das Blech ziehen inetwa kostet? Ich habe nämlich überhaupt keine Vorstellung.

Gruß, Tommy
 
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kann man so genau ne sagen kommt auf den aufwand drauf an
wenn de nur de kanten anlegen tust und etwas bördeln dann hält sich das in granzen denk mal so um die 100 - 200 eu alle 4 seiten wenn de aber ins blech must dann gehts richtig ins geld
kann ja nachher mal meinen karosseriebauer fragen was er nimmt
ich hab nen festpreis bei mir da ich mehrere sachen machen lasse
 
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