Opel Vectra B Und die Probleme reißen nicht ab ...

Diskutiere Und die Probleme reißen nicht ab ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe wiederholt Probleme mit meinem Vectra B 1.6 16V EZ 2001. Nachdem letztes Jahr Keilriemen, Wasserpumpe und Zündspule gewechselt...
S

*schnegge

Frischling
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Hallo,

ich habe wiederholt Probleme mit meinem Vectra B 1.6 16V EZ 2001. Nachdem letztes Jahr Keilriemen, Wasserpumpe und Zündspule gewechselt wurden, fuhr er erstmal wieder rund. Seit einem Monat geht er mir beim fahren immer wieder mal aus und lässt sich ab und an beim Anlassen immer mal wieder bitten. Bevorzugt passiert das in oder kurz nach Linkskurven - kurz vorm Ausgehen gibt es kurze Aussetzer des Motors. Schaffe ich es dann, den Motor wieder zu starten, dann kommt hinten eine ziemlich Dreckwolke raus und beim Anfahren dreht er mächtig hoch. Gelegentlich geht das Auto nach dem Starten auch gleich wieder aus. Zudem kommt hinzu, dass im ab und an im Leerlauf (an roten Ampeln oder so) die Drehzahl eben mal auf 3000 oder mehr hoch klettert und sich dann wieder beruhigt. Habe die letzten beiden Wochen fast komplett in meiner Werkstatt verbracht. Bis jetzt konnten sie mir nicht helfen. Ich hoffe, ihr hab ein paar zündende Ideen :Fragezeichen: . Leider bin ich nicht so bewandert in autotechnischen Dingen und auf die Werkstatt angewiesen.
 
Oberbayer

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Seit einem Monat geht er mir beim fahren immer wieder mal aus und lässt sich ab und an beim Anlassen immer mal wieder bitten. Bevorzugt passiert das in oder kurz nach Linkskurven - kurz vorm Ausgehen gibt es kurze Aussetzer des Motors.

Hi!

Passiert das ab einer bestimmten Tankfüllung?
Wenn ja dürfte (wie bei mir auch) der Stutzen am Schwallbecher im Tank gebrochen sein und er zieht Luft statt Sprit.
"Ach, festgestellt, dass der Rücklauf an dem Becher defekt war haben wir, in dem wir ganz leicht Luft in den Rücklaufschlauch im Tank geblasen haben. Die Luftblasen waren so nicht nur in dem Becher zu sehen, sondern auch ausserhalb am Rand des Bechers hat es ordentlich Blasen gegeben"
Gibt es hier einen Treath dazu im Forum. Man kann den Stutzen verändern oder (wie ich) einen neuen Tank druntersetzen. Meiner hatte es jedenfalls bitternötig zwecks Rost. Tanks sind für alle B gleich und kosten knapp 90 €.

Grüße!
 
S

*schnegge

Frischling
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Ja,

um so voller der Tank um so besser - Das ist irgendwie schon immer so. Dann fährt er runder und springt "voller" an. Am besten über 20l - dann geht er auch über einen längeren Zeitraum nicht aus. Den Tank haben die sich aber schon in der Werkstatt angeguckt und meinten, er sei ok.
 
Oberbayer

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Ja,

um so voller der Tank um so besser - Das ist irgendwie schon immer so. Dann fährt er runder und springt "voller" an. Am besten über 20l - dann geht er auch über einen längeren Zeitraum nicht aus. Den Tank haben die sich aber schon in der Werkstatt angeguckt und meinten, er sei ok.
Hört sich genauso an wie es auch bei mir war, insbesondere bei Kurvenfahrt!
Begann irgendwo bei 15 l Rest. Dann auch Startverhalten schlechter weil Luft in der Leitung (kommt beim Diesel garnicht gut).
Tank "angucken" reicht nicht!! Tankverschluß unter der Rückbank auf, leicht Druckluft in die Rücklaufleitung und schauen, WO die Bläschen hochkommen. Im Becher dann ok, wenn auch außen am Rand Stutzen gebrochen...

Grüße!
 
S

*schnegge

Frischling
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Ok.

wird gemacht - sobald das Auto wieder aus der Werkstatt entlassen ist. Danke.
 
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