Umrüstung auf LCD-Tacho!

Diskutiere Umrüstung auf LCD-Tacho! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Da meine Tachowelle wohl defekt ist und ich günstig einen LCD-Tacho ausm Kadett E haben kann, wollte ich meinen Vectra A wohl auf...
nikeman

nikeman

Mitglied
Themenstarter
Hi Leute,
Da meine Tachowelle wohl defekt ist und ich günstig einen LCD-Tacho ausm Kadett E haben kann, wollte ich meinen Vectra A wohl auf LCD-Tacho umrüsten! Hab mir sagen lassen das dies möglich ist! Allerdings bräuchte man da irgendwie nen anderen Rahmen oder so! Kann mir jemand sagen, was ich da genau brauche und wo ich das günstig bekommen könnte bzw. wo ich das überhaupt bekommen kann! Vieleicht hat ja auch noch einer von euch was rumliegen!????
Was muss ich denn beim Einbau sonst noch beachten? Kann vieleicht jemand mit einer Einbauanleitung dienen?

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
nikeman schrieb:
Kann mir da keiner weiter helfen????

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber versuche es mal mit Google. Da findet sich mit Sicherheit was.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht,gab`s schon mal nen Thread dazu,weiss aber nimmer in welcher Kathegorie. Und da war glaub jemand,der ne Umbauanleitung oder zumindest nen Strombelegungsplan hatte. Oder war das nur für den LCD vom 2000er ?
Probiers mal über die Suche.

vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Morsche !
In Ebay z.B. gibt es Digi Tachos fertig umgebaut und kostetn zwischen 150 und 230€ und da ist meist alles dabei,z.B. elektrischer Impulsgeber. Wenn du keine Ahnung hast würde ich dir es nicht empfehlen den Tacho selber umzubauen, habe auch einen in meinem Vecci den ich damals in Ebay gekauft habe für ca.250€ mit allen Anbauteilen und in Blau umgebaut. Wenn du es selber umbauen willst musst du erst mal den Belegungsplan von dem alten Kadett GSI Tacho haben und dann viel Löten und basteln ist da angesagt !!
Ich persönlich bastel auch gerne ist mir aber ehrlich zu viel Arbeit und fummlerei ! :baby1:
MFG
Sven

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallo
hab zwar im a vectra noh keinen lcd vom kadett verbaut aber im ascona.also du brauchst auf jeden fall den tacho,die 2 passenden stecker hinten am tacho und den impulsgeber der auf dem getriebe sitzt.bei diesem musst du aber aufpassen die gibts mit verschiedenen impulsen je noch getriebe und bereifung(wenn du den falschen hast stimmt die anzeige nicht).so dann wäre ein vectraschaltplan vom tacho und ein e-kadettschaltplan(vom gsi) ganz praktisch.dann must du im vectraschaltplan nachschauen welche leitung z.b. tankuhr ist und die dann am lcd stecker anschließen(am besten löten).mit den anderen anzeigen wie temperatur,blinker usw. verfährst du genauso.öldruckschalter müsstest du dir(wenn du ihn willst) wahrscheinlich nachrüsten.das ist eigentlich das schlimmste gefummel.aber es ist machbar.rahmen wirst du dir wohl selbst basteln müssen.am besten mal schauen ob du den vectrarahmen irgendwie auf den lcd bekommst.beim ascona wars einfacher die tachos waren von der form her baugleich mit dem kadett.wenn du noch fragen hast melde dich nochmal.
viel erfolg.
viele grüße
Sascha

nikeman

nikeman

Mitglied
Themenstarter
Erst mal danke für die Antworten! Also mir nen fertig umgebauten tacho bei ebay zu ersteigern kommt für mich nicht in frage, da ich den LCD Tacho für Schlappe 50 Euro haben kann! Da bau ich mir das Ding lieber selber um! Wäre ja blöd wenn ich da bei ebay einen kaufe der 150 Euro mehr kostet oder sogar noch mehr!
Das Umbauen wird für mch schon nicht das Problem sein! Aber ohne die nötigen teile komm ich da leider nicht weiter!
Nach der Anleitung muss ich dann jetzt hier mal genauer schauen!
Bin für weitere Tipps oder Angebote dankbar! Also schreibt weiter!

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Also ich hab noch keinen gesehen der ein E-Kadett Tacho in nen A Vectra reingekrigt hat den wenn ich mich nicht irre hat der Kadett ein eher Ekiges Tacho und der Vectra eher ein Rundes!

Hast du schon mal versucht das Kadett Tacho in deinen reinzuhalten - ob´s passt?

Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
also wenn man das so macht wie Sascha es erklärt hat geht es auf jedenfall. Aber auch wenn man es orginal läst sollte es doch passen, da es auch ohne umzubauen in einem Astra F passt, und da die Cockpit`s doch beide fast gleich sind sollte es auch in einem Vectra passen. Sieht zwar meiner Meinung nach nicht gut aus, aber ist ja jedem sein eingener Geschmack. Sollte man aber keine Ahnung von Elektrik haben, wäre es besser man lässt die Finger davon.

mfG Jens :wink1:

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallo
schließe mich da meiem vorschreiber an.ein wenig ahnung von der materie elektrik sollte man schon haben ansonsten wird das eher nichts.aber vom technischen her ist es machbar und vom passen her her funktioniert das auch.man muß sich eben nur den rahmen um den tacho selbst basteln.aber machbar ist ja fast alles.ihr wisst ja,geht net gibts(fast) net.
viele grüße
Sascha

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Also vom Technischen ist das bestimmt machbar und wenn Ihr sagt das es von der "Hardweare" auch passt dann muß das ja gehen!

Sag bescheid obs Gefunzt hat!

nikeman

nikeman

Mitglied
Themenstarter
Ja bei der elektrik mach ich mir keine sorgen! Eher beim zusammenbasteln des tachos! Hab mal so ne kleine Einbauanleitung gelsen (mit Bildern)! Da muss ich ja echt aus zwei tachos einen bauen! Muss ich mir echt überlegen! weil wenn ich das vermurkse, dann hab ich zwei tachos geschrottet! Hab mir auch schon überlegt einfach den normalen tacho mit DZM auf weiße tachoblätter und blaue LED's umzubauen! Allerdings brauch da erst mal ne neue Tachowelle! Die hat nämlich den Geist aufgegeben! HAT JEMAND NOCH NE TACHOWELLE FÜR NEN C20NE MIT F16 GETRIEBE UND TACHO BIS 220km/h (W=1083)??????

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
tacho passt auf jeden fall rein.wollte damals bei mir die leiste(vectra) bei behalten (blinkeranzeige usw.)nur da bekommst den net rein.musst halt bis zur untersten rundung ausschneiden.werd die tage mal ein bild rein stellen.
mfg

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallo
bei der tachowelle ist das getriebe und die endgeschwindigkeitangabe egal.du musst noch nichtmal eine welle vom vectra nehmen.von anderen opels die sollten eigentlich auch passen.musst nur schauen wegen der länge da die von opels mit drehzahlmesser ein stück länger ist als die für fahrzeuge ohne drehzahlmesser.hatte im c ascona ne welle vom d kadett genommen.aber das siehst du ja am anschluß.aber soviel ich weiß sind die soweit alle gleich.
viele grüße
Sascha

nikeman

nikeman

Mitglied
Themenstarter
Komisch! bei ebay stand eine drin vom 1.6er vectra! und da hab ich nachgefragt! die soll bei mir nicht passen!

ascosasch

ascosasch

Mitglied
war das einer mit drehzahlmesser?also meiner meinung nach sollten die passen.und dann bei opels der gleichen baureihe müssten die erst recht passen.vielleicht hatte der verkäufer auch nicht wirklich viel ahnung davon und schreibt dann sicherheitshalber das sie net passt.also bei autos der gleichen baureihe(sprich vectra a) bin ich mir sehr sicher das die passen(ausnahme hier mit oder ohne drehzahlmesser)
viele grüße
sascha

nikeman

nikeman

Mitglied
Themenstarter
Mit oder ohne drehzalmesser ist doch auch egal! ich hab bis jetzt ja noch einen ohne drin! hab jetzt aber einen mit dzm hier liegen! die hätt ich auch mit der alten welle einbauen können! aber die hat ja jetzt den geist aufgegeben!

ascosasch

ascosasch

Mitglied
naja,vielleicht haben die sich ja mal auf eine länge geeinigt.beim ascona war das noch so.wobei mit der kürzeren welle konnte man auch nen tacho mit dzm anschließen.nur wie lange die gehalten ha ist die andere sache(bei mir war das höchste ca 1200km und das kürzeste ca. 200m).
viele güße
sascha

MCVectra

MCVectra

Foren As
ascosasch schrieb:
naja,vielleicht haben die sich ja mal auf eine länge geeinigt.beim ascona war das noch so.wobei mit der kürzeren welle konnte man auch nen tacho mit dzm anschließen.nur wie lange die gehalten ha ist die andere sache(bei mir war das höchste ca 1200km und das kürzeste ca. 200m).
viele güße
sascha

Denk mir das dass mit dem DZM keine Bedeutung hat ob die Welle passt oda ned weil der ja elektrisch angeschlossen ist!!!

MFG Harry :evil:

Thema:

Umrüstung auf LCD-Tacho!

Umrüstung auf LCD-Tacho! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer

Umrüstung Digitaluhr- /Temperaturanzeige auf Bordcomputer: Hallo Leute...habe folgendes Fahrzeug: OPEL Vectra A , Bj.1995, Automatik 1.8i Motorcode:C18NZ) SELECTION Ausührung Habe schon viele Themen hier...
  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten

Nebelscheinwerfer auf Xenon Umrüsten: hallo, hab mir für meinen vectra c gts ein xenonkit für die nebelscheinwerfer geholt und zwar diese hier...
  • Oben