Umbauten Nötig 17"?

Diskutiere Umbauten Nötig 17"? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Hab ne Tieferlegung (Ebay Sportfahrwerk) 60/40 und Tomason TN1 8Jx17" 215/40 R17 Kann ich mit umbauten rechnen oder passen sie auch so...
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OpelPower1.6L

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Hallo,

Hab ne Tieferlegung (Ebay Sportfahrwerk) 60/40

und Tomason TN1 8Jx17" 215/40 R17

Kann ich mit umbauten rechnen oder passen sie auch so drunter?

Wenn umbauten nötig werden sollten...Was würd auf mich zukommen?

M.f.g
 
onkeldirk

onkeldirk

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bördeln musst du aufjedenfall, je nach einpresstiefe auch ein bischen ziehen
 
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Venom

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Sollten ohne probs drunter gehen denk ich mal so ohne jetzt die ET zu wissen aber schätze mal das is sicher ET 40 oder größer sowas?


Weil wenn´s doch eine ET 35 oder kleiner sein sollte da könntes schon sein das du was machen musst!
 
onkeldirk

onkeldirk

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hatte auch diese zusammenstellung und es es ging nicht ohne musste sogar ziehen !! ok hatten auch et 35 :)
 
ehle

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Hi,
ich habe et 35 und musste hinten die Kanten anlegen und vorne die Radhausverkleidung entfernen (wegen der Tieferlegung).

MfG

André
 
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Venom

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jo @ehle du sagst es aber viel mehr muss man mit so einen Reifen (215) nicht machen damit nix schleift! Mit 225 bekommt man da schon er probleme bei einer ET35
 
ehle

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Tripel-As
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Bei 225er weis ich das auch nicht (ich denke aber, das man da nix machen brauch wenn 215er schon drauf sind).
Ich bin damals zu ATU gegangen und habe denen gesagt, ich will die Felge mit der Reifengröße haben, aber nur wenn ich sie auch eingtragen bekomme.
Und es hat geklappt.
 
Zoro

Zoro

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omg wie soll das dann bei mir werden will noch ein 80/70 fahrwerk rein kloppen und 18 zoll drauf packen *angst*
 
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Venom

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@Zoro

So Tief da könntest Arge Probleme bekommen weil um so größer die Felge um so weniger Tief kannst du ja Runter wenn du nicht willst das was schleift!

Am Besten mit Gewindefahrwerk dann ausprobieren wie tief du damit kannst!

Aber 80/70 werdens wohl dann nicht mehr werden oder grade so! Musst dann halt einen kleinen reifen nehmen wie einen 215/35 und keinen 215/45! Aber kommt halt noch auf deine Felgen breite an!
 
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Zoro

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Doppel-As
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schade schade mal sehn was ich da mache
 
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OpelPower1.6L

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Hab ET 35..

Also im schlimmsten fall Kanten umlegen oder auch evtl Ziehen? Aber denke bei 215 würde es doch reichen wenn ich vorne die radhaus verkleidung demontiere und hinten kanten umlegen lasse, evtl auch vorne.

P.s.: Fahrzeug ist ein Vectra B Facelift (Fließheck bzw. CC)
 
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Venom

Gast
Ja sollte reichen wenn du die Kanten umlegst bei einem 215 Reifen.

Aber lass das ja ordentlich machen da das eine schwachstelle für Rost ist wenn der Lack da einreist und dann Feuchtigkeit eindringen kann!

Weil bei mir hat das der vorBesitzer von einen vollDeppen mit Gummihammer machen lassen so wies aus schaut und deswegen hab ich jetzt den salat!
 
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OpelPower1.6L

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Was Brauch ich denn noch alles damit ich bei dem Tüv eine einzelabnahme bekomme? (Einzel,weil im Teilegutachten 215/45 R17 eingetragen ist) und ich habe 40 drauf.. oder geht das auch so?

das gutachten ist auf der seite Tomason Felgen - Felgendesign der besonderen Art anschaubar für Vectra B 5Loch

felgen TN1

2x Dunlop SP Sport 8000 in 215/40 87Y
2x Toyo Proxes T1-S in 215/40 88W

Bereifung
 
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Venom

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Sollte auch gehen solang der Tacho stimmt und dann nichts schleift sollte dir der TÜV man keine Probleme machen!

Aber der 215/40er Reifen is ja nur etwas kleiner im Durchmesser als der 215/45 weil die 45 oder 40 bei dir gibt die % an die die reifenflanke von der felge zum reifendurchmesser hoch ist!

Also sollte kein problem geben!


Der TÜV man will ja dann auch nur das du mit den hinter und Vorderachsen nur mal auf solche Böcke fährst damit er sehen kann das das Rad noch richtig einfedert und nicht schleift!
 
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Snooker

Snooker

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Die Radläufe werden auf jeden Fall gebördelt werden müssen, deswegen kannst du eigentlich auch gleich die 215/45er Reifen nehmen. Die Innenradhausschalen würde ich lieber nur beschneiden lassen und eingebaut lassen, sonst kommt dir der Dreck zwischen Scheinwerfern und der Stoßstange raus. Die Bördelkanten sollten auf jeden Fall mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz versiegelt werden, sonst rosten die Dinger durch.

Wenn du trotzdem die 215/40er Reifen eintragen lassen willst, solltest du vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Die Traglast sollte für den 1.6er noch ausreichen.


PS: Stell mal ein paar Bilder von deinem Auto in dein Galerie, dein Auto habe ich bestimmt schon mal gesehen.
 
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OpelPower1.6L

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Snooker schrieb:
Die Radläufe werden auf jeden Fall gebördelt werden müssen, deswegen kannst du eigentlich auch gleich die 215/45er Reifen nehmen. Die Innenradhausschalen würde ich lieber nur beschneiden lassen und eingebaut lassen, sonst kommt dir der Dreck zwischen Scheinwerfern und der Stoßstange raus. Die Bördelkanten sollten auf jeden Fall mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz versiegelt werden, sonst rosten die Dinger durch.

Wenn du trotzdem die 215/40er Reifen eintragen lassen willst, solltest du vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Die Traglast sollte für den 1.6er noch ausreichen.


PS: Stell mal ein paar Bilder von deinem Auto in dein Galerie, dein Auto habe ich bestimmt schon mal gesehen.
Ich will die 215/40 behalten..Da sind noch locker 5-6mm Profil drauf..Danach will ich auch wieder welche mit 40 Querschnittnehmen.
Sag mal was brauch ich denn für ein Tragfähigkeitsindex?
Ich glaube 87 hat bei 2Reifen eine achslast von 1090kg..Der Vectra hat ja weniger als 1000 auf einer achse oder?

2x Dunlop SP Sport 8000 in 215/40 87Y,
2x Toyo Proxes T1-S in 215/40 88W
 
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Venom

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Nein mit Börden sollte da noch nix sein! Außer dein Auto hat schon ein Fahrwerk mit 60/40 oder sowas dann vielleicht aber mit dem Originalen Fahrwerk sollte das kein prob sein so das nur die Kannten umgelegt werden müssen!

Aber mach doch einfach mal den test steck eine Felge hinten drauf und dann Fahre damit mal vorsichtig auf einen Bock so das er weit einfedern kann bis zur kante dann wirst schon sehen das das noch so passt!

Und die Trage lasst sollte auch kein Problem da stellen!

Der Dunlop SP Sport 8000 hat eine Traglast von 545 kg
und der Toyo Proxes T1-S hat eine Traglast von 560 kg

Und die Achslast vom Vectra vorne beträgt 912 kg und hinten 920 kg

also du siehst egal welche von deinen reifen du vorn drauf machst das passt noch da du die traglast nicht überschreitest!
 
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OpelPower1.6L

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Venom schrieb:
Nein mit Börden sollte da noch nix sein! Außer dein Auto hat schon ein Fahrwerk mit 60/40 oder sowas dann vielleicht aber mit dem Originalen Fahrwerk sollte das kein prob sein so das nur die Kannten umgelegt werden müssen!

Aber mach doch einfach mal den test steck eine Felge hinten drauf und dann Fahre damit mal vorsichtig auf einen Bock so das er weit einfedern kann bis zur kante dann wirst schon sehen das das noch so passt!

Und die Trage lasst sollte auch kein Problem da stellen!

Der Dunlop SP Sport 8000 hat eine Traglast von 545 kg
und der Toyo Proxes T1-S hat eine Traglast von 560 kg

Und die Achslast vom Vectra vorne beträgt 912 kg und hinten 920 kg

also du siehst egal welche von deinen reifen du vorn drauf machst das passt noch da du die traglast nicht überschreitest!
Ok, Danke
Ja es kommt nächste woche ein 60/40 Fahrwerk rein.
 
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