Umbau von Vectra 1.8 8v auf 3.0 mv6

Diskutiere Umbau von Vectra 1.8 8v auf 3.0 mv6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Welches Getriebe benötige ich (Frontantrieb) ?
J

Jogi2007

Frischling
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Welches Getriebe benötige ich (Frontantrieb) ?
 
E

Enomeniepatres

Gast
Passt denn der 3.0L MV6 einfach so rein?

MFG
Enomenie
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Der passt, nur die Ansaugbrücke, Krümmer, Hosenrohr mit Kat mußt Du vom Vectra hohlen.
 
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Fightclub_Vectra

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Vectra CDX schrieb:
Hallöchen,

also ich würde dir vom F25 abraten, da es viel zu lang ist! Wenn du Geschwindigkeit brauchst ( z.B. viel Autobahn ) baue dir das F28 Getriebe ein! Das hat fast die gleiche Übersetzung wie das F25 ist aber in 6 Gänge abgestuft! Am besten meiner Meinung nach ist das F20 Getriebe! Schöne 16V Schwungscheibe dran, die glei bissel abdrehen lassen und zusammen mit dem 3 Liter verbauen! Geht ab wie Luzi! Aber sonst brauchst du halt noch Ansaugbrücke, Krümmer vom C25XE ! Wurde ja schon geschrieben!
Aber die orginale 2,5er Brücke musste glei bearbeiten lassen oder bei Manzel schon bearbeitet kaufen, sonst kommen nicht ganz 211 Pferdchen raus! Wurde mal von ??? Manzel ??? ausprobiert und da liegen nur 194 PS an wenn du 3 Liter mit org. 2,5er Brücke fährst!
 
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Jogi2007

Frischling
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servus!

Warum muss ich die Ansaugbrücke, krümmer und hosenrohr mit kat vom vectra holen?
ist es wegen platz oder passt das nicht vom omega?
worauf muss ich sonst noch achten?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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Tipp mal "X30XE" in die Suche ein.
 
FKL666

FKL666

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Abgesehen davon,das das Thema mit Sicherheit schon mehrfach besprochen wurde, würde ich Jemandem, der sich scheinbar (noch) nicht so gut mit dem OPEL - "Lego"system auskennt von einem solchen Motorumbau abraten. Soll wirklich nicht überheblich etc. klingen, aber ein solcher Umbau kann auch mal ganz schnell als "Geldgrab" enden. Daher sollte das eher als guter Rat verstanden werden.

Falls ich das richtig sehe,ist deine Basis ein Vectra A 1,8 (C18NZ). Dort ist ein F16 verbaut. Das sollte auch an den V6 passen. Die Haltbarkeit dieses Getriebes wäre dann aber sicherlich auch abhängig von deiner Fahrweise. Das Idealgetriebe (für mich persönlich) wäre natürlich ein F28.
(Hab V6 mit F28 (+Auto) in der Garage stehn, fährt sich wirklich super.)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Der komplette Ansaugtrackt vom Omega 3.0 passt nicht in den Vectra. Denn die Ansaugbrücke vom 3 Liter ist höher und hat andere Wege zum Luftfilter, die Du gar nicht oder mit einem riesen Aufwand in Dein Auto verbaust bekommst.
 
hoerml

hoerml

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F23, auch 5-Gang, besser als F25, billiger und moderenr als F28.
oder gleich M32, kost dann aber richtig Geld!

und nimm das Schaltsaugrohr vom X25XE ausm Vectra B
 
B

Bullster

Frischling
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hi,
ich bin derjenige der bei Jogi2007 den motor einbaut, er ist ein sehr guter freund von mir und sehr guter Kunde!

ich hab schon ein paar C20XE umbauten gemacht und meinem manta nen C30SE verpasst!

nur nen MV6 hab ich noch nicht verbaut!

Frage:
welche motorhalter müssen verwendet werden? das ursprungsfahrzeug ist ein 1.8er 90ps Vectra!

wir werden auf jedenfall das Originalsaugrohr behalten das fahrzeug bekommt nämlich die motorhaube umgearbeitet


ich denke das wir ein F 20 oder F23 getriebe verwenden! passen die antriebswellen vom F16 auf die F20 oder F 23? die kombination hab ich leider noch nicht gemacht!

Bremsentechnisch?? welche kombination Sättel zu HBZ fahrt ihr?
sonst nehm ich die kombo die mir Pink opelpower empfiehlt. 24V Senator sättel und ein paar 16V calibremsen ham wir auch noch im keller !

Auspuffanlage ist eine Supersport gruppe A vorhanden den rescht kann ich inkl. neuen metallkats in edelstahl selberschweisen!

gruß Bullster
 
iCE-tEA

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antriebswellen passen nicht... das f20 passt is aber sicher überfordert mit der leistung des mv6 eher dann nen f28.... motorhalter kann ich dir leider nix zu sagen....
 
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Fightclub_Vectra

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iCE-tEA schrieb:
antriebswellen passen nicht... das f20 passt is aber sicher überfordert mit der leistung des mv6 eher dann nen f28.... motorhalter kann ich dir leider nix zu sagen....
Also das ist nen weitverbreitetes gerücht! Ich hab mehr leistung als der MV und hab bis jetzt noch gar keine Probleme!
Nen Kumpel von mir fährt ne A-Corsa Turbo mit über 300PS und nur 1/4Meile! Also Getriebe-Tod hoch 10 und der hat seit 3 Jahren das F20 drin und noch nie Probleme gehabt! Mal nen Satz Antriebe oder mal wieder ne Kupplung, aber Getriebe ist 1A........Also ich bin der festen Überzeugung das das hält und selbst die bei Opel sagen, das das hält! Es fahren so viele Corsa, Tigra, Kadett, Astra mit C20LET und F20 und hab noch keinen gehört, der was dagegen hatte!

----> Motorhalter vorn normal 2,5er, Drehmomentstütze hinten brauchst du noch, Getriebehalter 2000er Vecci, Kleinzeug wie Schaltumlenkung F20, Lange Antriebswelle Vectra 2.0i (115ps), linke 16V oder V6!
Dann nur noch Schwungscheibe vom 16V an 3 Liter, Kupplungsatz vom 16V!
Motorhalter + Drehmomentstütze hinten musst du 21mm verlängern! Sprich der V6 Motorhalter vorn ist 2 Teilig, zerlegen, 21mm ( z.B. Alublock) unterlegen und mit längeren Schrauben wieder zusammenschrauben, Drehmomentstütze ist ja an Dom geschraubt! Dort genauso eine Platte von 21mm unterlegen und fertig! Durch das Getriebe rutscht der Motor richtung Fahrerseite, deswegen müssen die Halter verlängert werden! Oder kannst auch die Halter nachbauen mit der entsprechenden verlängerung, aber ist völlig unbedenklich mit unterlegen! Nur halt gehärtete Schrauben verwenden!

Mfg Fightclub_Vectra
 
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Jogi2007

Frischling
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Ist der MV6 anfällig? wenn ja wo?
 
Thema:

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