Hab meinen alten Vectra von 2.0 8V vor fast genau einem Jahr auf 2.0 16V umgebaut...sowas macht echt Laune. Auch wenn mich das Ergebnis nicht ganz so umgehauen hat..
http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=3761&page=4&pp=10
Vielleicht noch einmal in Kurzform:
Kabelbaum: Bei beiden Fahrzeugen nur den Stecker vom Steuergerät ziehen und in den Motorraum ziehen. Dann nur noch den schwarzen, runden Stecker überm Getriebe abklemmen. Nur noch Plus von der Batterie und das Masseband vom Getriebe abschrauben. Mehr nicht!
Motorhalter: Am besten vom XE übernehmen. Bei Keilriemen und Rippenriemenantrieben gibt es unterschiedliche Motorhalter. Wenn du von Rippen- auf Keilriemen umbaust, brauchst du auch andere Servoleitungen. Musste ich machen.
Auspuffanlage: Bis zum Kat die XE-Anlage übernehmen. Mittel- und Endpott erstmal vom 2.0 8V weiterfahren. Es gibt keine Serien-Anlage für den "normalen" Vectra-A. Es gibt eine für den GT-16V, der aber komplett anders aufgebaut ist und nicht unter den normalen Vectra passt. Einzige Lösung: Gruppe-A Anlage kaufen. Wobei ich selbst gemerkt hab, daß er durch die Gruppe-A keinen Tick besser/schneller läuft als mit der 2.0 8V Derien-Anlage..
Hast du den Ölkühler vom 16V da? Was hast du überhaupt alles? Gaszug und Benzinschläuche brauchst du auch vom XE.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß du den Motor aus einem Vectra2000 oder Calibra mit Frontantrieb in einen Vectra-A mit Frontantrieb einbauen willst.