Umbau von 2.0 8V auf 2.0 16V

Diskutiere Umbau von 2.0 8V auf 2.0 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute ich hoffe bis jetzt ist jeder beulenfrei über den sch**** winter gekommen also gibt es was wichtiges zu beachten beim umbau von 2.0...
Robbräu

Robbräu

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute ich hoffe bis jetzt ist jeder beulenfrei über den sch**** winter gekommen

also gibt es was wichtiges zu beachten beim umbau von 2.0 8V auf 2.0 16V
besonders beim Kabelbaum.Motorhalter,Auspuffanlage etc.???? :confu:

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Hi, wie wer es denn wenn du die Sufu mal benutzen würdest ?

Aber da du diese ja wohl nicht gefunden hast, hab ich es für dich gesucht.

Klick bitte nicht so feste

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hab meinen alten Vectra von 2.0 8V vor fast genau einem Jahr auf 2.0 16V umgebaut...sowas macht echt Laune. Auch wenn mich das Ergebnis nicht ganz so umgehauen hat..

http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=3761&page=4&pp=10

Vielleicht noch einmal in Kurzform:

Kabelbaum: Bei beiden Fahrzeugen nur den Stecker vom Steuergerät ziehen und in den Motorraum ziehen. Dann nur noch den schwarzen, runden Stecker überm Getriebe abklemmen. Nur noch Plus von der Batterie und das Masseband vom Getriebe abschrauben. Mehr nicht!

Motorhalter: Am besten vom XE übernehmen. Bei Keilriemen und Rippenriemenantrieben gibt es unterschiedliche Motorhalter. Wenn du von Rippen- auf Keilriemen umbaust, brauchst du auch andere Servoleitungen. Musste ich machen.

Auspuffanlage: Bis zum Kat die XE-Anlage übernehmen. Mittel- und Endpott erstmal vom 2.0 8V weiterfahren. Es gibt keine Serien-Anlage für den "normalen" Vectra-A. Es gibt eine für den GT-16V, der aber komplett anders aufgebaut ist und nicht unter den normalen Vectra passt. Einzige Lösung: Gruppe-A Anlage kaufen. Wobei ich selbst gemerkt hab, daß er durch die Gruppe-A keinen Tick besser/schneller läuft als mit der 2.0 8V Derien-Anlage..

Hast du den Ölkühler vom 16V da? Was hast du überhaupt alles? Gaszug und Benzinschläuche brauchst du auch vom XE.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß du den Motor aus einem Vectra2000 oder Calibra mit Frontantrieb in einen Vectra-A mit Frontantrieb einbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Habe einen solchen umbau auch vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht!!
Habe auch noch den Serien Auspuff vom 2l 8V drunter
War auch ein umbau von Mehrrippen auf Keilriemen, habe allerdings die Servoleitungen nicht neu gemacht, konnte es so hindrücken!!
Ist alelrdings auf dauer nicht die besste Lösung, werde das auch noch umbauen auf die richtige Leitung!!!
Musste auch ein paar Leitungen Löten, im Innenraum, Also die verbindung von MotorKabelbaum auf Fahrzeugkabelbaum!!
Weiß aber nicht mehr was, hat mir nen Kumpel geholfen der da mehr von versteht (Ich hasse Strom, Strom beißt)!!
Für den Ölkühlen nen Halter gebaut und gut!!
Motorhalter hab ich auch komplett übernommen!!

Muss dazu noch sagen, Spenderfahrzeug war ein Vetcra 2000!!!!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Halter für den Ölkühler hab ich auch selbst gebaut...und dabei festgestellt, daß die Bohrungen für die Original-Halterungen schon da waren. Am 2000er sind die auch nur angeschraubt...

Die Servoleitungen passen?! Bei mir waren auch die Anschlüsse anders.

Klar..ein paar Strippen bleiben im Innenraum über. Die kleinen Stecker passen in den seltensten Fällen. Aber erstmal alles einbauen. Gaaanz zum Schluß kommen die Strippen dran. Ich hab nur die gleichen Farben verbunden und die anderen weggelassen. Funktioniert bestens...auch mit der WFS.

Wichtig beim Einbau: Die beiden Spritleitungen vertauschen. Also nicht den rechten Schlauch an den rechten Anschluß der Ansaugbrücke. Und die Kraftstopffpumpe läuft erst, wenn das STG ein Drehzahlsignal erhält. Sprich: Wenn der Anlasser dreht. Also nicht wundern, wenn die Zündung an ist, aber die Pumpe nicht mehr zu hören ist. Für diese beiden "Fehler" sind bei uns etliche Stunden ins Land gegangen..

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Bei uns auch fast!!
ist ja geil, aber um die Spritpumpe habe ich mir nie gedanken gemacht!!
Er ist einfach nur nicht angesrungen, dann geguckt, ja beim starten läuft die Pumpe!!
Dann Spritdruck vorne an dem Prüfanschkluß geprüft, also einfach draufgedrückt, keiner da!!
Also Leitungen getauscht!!!

Robbräu

Robbräu

Frischling
Themenstarter
Danke leute für die unterstützung ich habe das selbe problem er mag nicht anspringen und vorne habe ich kein benzindruck ,habe aber jetzt dafür spritverlust an der Rücklaufleitung wo vorher keiner war komisch das mit den spritleitungen werde ich gleich mal ausprobieren mal schauen ob es was nützt

Thema:

Umbau von 2.0 8V auf 2.0 16V

Umbau von 2.0 8V auf 2.0 16V - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Oben