Umbau vom Getriebe möglich/sinnvoll?

Diskutiere Umbau vom Getriebe möglich/sinnvoll? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einen Caravan 1.8l der recht sportlich unterwegs ist. Jetzt habe ich mir überlegt ein etwas "trägeres" Getriebe einzubauen um das...
D

Daktari

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Ich habe einen Caravan 1.8l der recht sportlich unterwegs ist. Jetzt habe ich mir überlegt ein etwas "trägeres" Getriebe einzubauen um das Auto für meine Freundin etwas angenehmer zu machen. Das Auto ist zwar sicher nicht vergleichbar mit einem Sportwagen, aber ich bin eben schon einen 2.0l gefahren, der sicher nicht zu lahm war und trotzdem gut vom Fleck kam.

Also steht eben genau diese Überlegung an. Gibt es hier die Möglichkeit ein anderes Getriebe einzubauen? Wenn ja welches? Ist doch sicher einfacher wie den Motor auszutauschen... Eine Alternative wäre auch noch ein anderes Auto. Aber das können wir ja immer noch machen.
Welche Nummern aus dem KFZ-Schein oder vom Getriebe sind denn hier relevant?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Stefan

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Es gibt für diesen Motor nur zwei Getriebe, die in Frage kommen:

Bis Facelift: F18CR (kurz) und F18WR (lang)
Nach Facelift: F23SR (kurz) und F23WR (lang)

F23 unterscheidet sich vom F18 durch die Seilzugschaltung. Umrüsten auf Seilzug ist umständlich und lohnt nicht wirklich.

Der KFZ-Schein kann dir nicht sagen, welches Getriebe du grad fährst. Du musst schon selbst das Produktionsauftragsschild im Motorraum entschlüsseln oder die Bezeichnung direkt am Getriebe ablesen.
Nicht nur die Sport-Modelle haben kurze Getriebe! Kurze Getriebe waren auf Wunsch auch in anderen Ausstattungsvarianten zu bekommen.

M

misterY

Schichtcheffe
Der KFZ-Schein kann dir nicht sagen, welches Getriebe du grad fährst. Du musst schon selbst das Produktionsauftragsschild im Motorraum entschlüsseln oder die Bezeichnung direkt am Getriebe ablesen.
Der 1,8er hatte nie das F23. Und die Erkennung ist kindeleicht. Das F23 hat den R-Gang rechts hinten. Also am Schaltschema des Schalthebels erkennbar.

D

Daktari

Frischling
Themenstarter
Öhmm... sorry, hab da was wesentliches vergessen. Ich fahr einen Automatik!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das macht alles noch einfacher...

Es gibt keine Alternative zu deinem Getriebe. Am X20XEV (wie X18XE) hast du das AF20 gefahren. Für den X18XE1 passt aber nur das AF17, welches anders übersetzt ist..

V

vectra84

Frischling
ich habe hier einen spezialisten der baut dir alles um und kann dir auch fragen beantworten ob das überhaupt möglich und sinnfoll ist ich habe auch einen diff schaden gehabt f18 getriebe war heute bei ihm er hatte schon alles vorbereitet und hat mir wirklich eine neue diff samt hauptwelle eingebaut getriebe dran und alles perfekt
und das für ca 600 euro man kann sagen wie eine neue getriebe ich kann den jedem empfehlen ihr werdet staunen

BERT JÜRRIES KFZ- TECHNIKERMEISTER 059459959707 sagt einfach ihr habt die nummer vom sakalli aus dortmund vielleicht macht der noch etwas beim preis

Thema:

Umbau vom Getriebe möglich/sinnvoll?

Umbau vom Getriebe möglich/sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • z22se von Automatik auf Schaltung umbauen - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Opel Vectra B Getriebe frage

Getriebe frage: Moin zusammen, ich habe mal eine Frage zum Getriebetausch. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Zur Frage, fahre aktuell ein Vectra B...
  • Opel Vectra C z22yh umbau auf z28net

z22yh umbau auf z28net: Hallo hat einer Erfahrung mit nem opc Motor umbau ? was muss alles gemacht werden ? Motor Getriebe Kabelbaum Bremse vorne sind klar .. was noch...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Oben