Umbau Vectra B von 1.6 16V eco auf C20XE

Diskutiere Umbau Vectra B von 1.6 16V eco auf C20XE im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bauen gerade meinen Vectra B um. hatte drin den 1.6 16V ecodreck, und nun den 2.0 16V (C20XE). Ich bräuchte da was und wollte fragen ob mir...
Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
Hallo,
bauen gerade meinen Vectra B um. hatte drin den 1.6 16V ecodreck, und nun den 2.0 16V (C20XE).
Ich bräuchte da was und wollte fragen ob mir da einer weiter helfen kann?
Also erstens bräuchte ich ne Kopie von nem Fahrzeugbrief von nem vectra b in dem der c20xe eingetragen ist für den tüv bzw. umrüstkatalog und hat vielleicht einer nen gebrauchten kaltlaufregler für den c20xe? weil mir genügt euro2 ;-)

L.G. Pede

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
per umrüstkatalog kriegst du den c20xe nicht eingetragen da es den motor im b vectra nicht gab. musst zur einzelabnahme. an deiner stelle würd ichs über n tuner machen lassen. grüsse

VectraB_SFA

VectraB_SFA

Mitglied
Ich hab immer gedacht das man in ein auto keinen anderen Motor mit ner schlechteren Abgasnorm einbauen darf oder ist das falsch?Hatte der 1.6er nicht euro 3 D4?
MFG Axel

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
nene der hatte euro 2, hätte ihn aber problemlos auf d3 umschreiben lassen können. war er aber noch nicht!!!

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Hast du es schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum versucht ??
Ich meine die Frage gabs schon mal und es war glaubich möglich aber nur bis
BJ 1998
Der Vectra is ja nicht nur in Deutschland gebaut worden
Im Ausland war der C20XE Verbaut !

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Ich hab immer gedacht das man in ein auto keinen anderen Motor mit ner schlechteren Abgasnorm einbauen darf oder ist das falsch?Hatte der 1.6er nicht euro 3 D4?
MFG Axel
falsch, man darf. der umgerüstete motor muss der zur erstzulassung geforderten abgasnorm entsprechen, das wäre euro1 ab 92, euro2 ab 96, euro3 ab 2000, euro4 ab 05 usw. d.h. in seinen 98er vectra kriegt er ohne probleme nen c20xe mit euro2 eingetragen.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Ich hab die Ausgabe von der Flash leider in meiner Wohnung und nicht hier !
Da war ein 1.6 B Vectra im Teile Markt drinnen glaub Bj97 und der hat bei sich nen C20XE drinnen
Er hat den von der Dekra abgenommen bekommen!
Also ist das doch möglich !

Sorry
Nixplaner hats ja schon aufgeklärt! O= )

Zuletzt bearbeitet:
Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
Also eintragung in meinem Fall mit KLR möglich auf Euro 2. haben das Getriebe vom 1,6er Ecotec drinnen gelassen und angepasst und sind nun bei der verkabelung bei.

C

CorsaBDBR

Foren As
Hab mal eine speziele Frage @Pede mein Kumpel hat das gleiche vor wie du er hat mich bloß gefragt ob er die Klimaanlage auch an den xe anschließen kann oder ob er die rausbauen muss???

MfG Lücke hoffe ihr wisst eine antwort???

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
Oh das ist eine gute Frage. Werde meinen Freund mal fragen weil er die Schaltpläne studiert hat vom Vectra B und Kadett E. Gebe dann Bescheid!

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
also auf anhieb haben wir keine ahnung. kann dir aber schon mal die schaltpläne vom vectra b zukommen lassen wenn du mir deine email als pn schickst. die sind 1a. hätte dann noch die vom kadett e aber wie ich mitbekommen habe, ist euer aus nem calli, dann hilft das ja net viel weiter. wie weit seit ihr denn? auf meiner hp (siehe signatur) sind schon mal erste bilder zu sehen vom umbau, wird aber noch kommentiert, weil es musste verdammt viel angepasst werden. getriebe, trennscheibe, servo, lichtmaschine, riemenscheibe, motorhalterung und und und ...

XChryssX

XChryssX

Frischling
so , wie ich so gelesen habe und auch gleichzeitig meine frage stelle ...... ist es möglich einen 2l kabelbaum einfach umzustecken ( 1,6 16V 96 bj ) oder geht dieses nicht beim Vecci ? Müsste ich in diesem fall auch die Bremsanlage wechseln ?

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
ne wir mussten den kabelbaum umlöten. die bremse habe ich behalten weil er schon die große hat, zwar nicht die ganz große aber ist ja auch kein turbo ;-)
ich habe jetzt nur das problem mit der eintragung, weil der kadettmotor noch nicht auf euro 2 umgestuft war. und nachträglich ist das voll das problem weil in den papieren vom kaltlaufregler eben nix vom vectra b steht weil der schon euro 2 hat. versuche es zur zeit über nen tuner. möglich ist es wohl, nur mal gespannt wie teuer!

opelkult

opelkult

Doppel-As
Moin,
es gibt von HJS einen Kat speziell für den c20xe. Den hab ich bei meinem c20xe Umbau in Tigra verwendet, damit kriegst den Bock auf Euro 2. Ist mit Gutachten, hab ich problemlos eingetragen bekommen.

Gruß Nick

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
mh also mein problem ist ja das der vectra b schon euro 2 hat und der motor nur euro 1, deshalb gibt es keine umrüstsätze für den vectra b. das ist ja nicht nur motor sondern auch fahrzeugabhängig. ich muss jetzt einen weg finden den motor separat auf euro 2 zu bekommen und dann kann ich den erst eintragen. es gibt auch einen klr für diesen motor, das ist nicht das problem. aber in den papieren steht eben nix von vectra b weil der eben schon von werk aus euro 2 hat. ich bräuchte ein gesondertes abgasgutachten und das kostet paar hundert euro. also wenn ihr sowas auch macht immer drauf achten das der motor schon euro 2 hat vor dem umbau. hätte den kadett woraus der motor ist vorher auf euro 2 umstufen lassen müssen dann wäre das kein problem gewesen. nachher ist man immer schlauer.

opelkult

opelkult

Doppel-As
Ja schon, aber des ist doch egal ob der B Vectra im Gutachten angegeben ist oder nicht. Der Motor erreicht damit Euro 2 egal in welchem Auto. Den c20xe gabs im Tigra ja auch nicht. Mein Tigra hatte z.B. D3 mit dem 1.4er Ecodreck Motor, den ich vor dem Umbau hatte.Der Euro 2 Kat, den ich eingebaut hab, ist für den Kadett E GSI 16V und im Gutachten von dem Kat steht auch nur der Kagett GSI 16V drin, des war aber absolut kein Problem bei mir. Der Tüvmensch hat mir den Motor ohne irgendwelche Diskussionen dann " durch einbau eines speziellen Katalysators" mit Euro 2 eingetragen. War eine offizielle Tüvstelle. Wenn dein Tüvfuzzi da Stress macht, dann geh einfach zu nem anderen, weil es in dem Fall egal ist, in welchem Auto der Motor steckt. Es geht ja nur um den Motor.

Gruß Nick

Pede

Pede

Frischling
Themenstarter
so. endlich ist es soweit. habe tüvgutachten und kann endlich meinen neuen motor eintragen lassen. wenn ich irgentjemanden helfen kann diesbezüglich kann sich gerne bei mir melden per pn. bis dahin und eine erfolgreiche saison 2008 :super:

KITT

KITT

Freak
Du kannst ja mal gesondert von diesem Thead (z.B. bei Erfahrungsberichte, in der TÜV Ecke oder im Vectra - Do it yourself Teil) berichten was du alles gebraucht hast, wo die Probleme liegen und welche Firmen/Hersteller dabei hilfreich waren und wo genau du das hast eintragen lassen (und was vielleicht noch alles für "nachmacher" interessant seien könnte).

Viel Glück beim weiteren Umbau und viel Spaß mit dem was da nachher bei rauskommt :151:

V

Vectra Mafia

Gast
@ Pede
Kannst du mir mal die Schaltpläne vom Vectra B schicken.
:bowdown: Bitte :bowdown:
Im vorraus schonmal Danke

Thema:

Umbau Vectra B von 1.6 16V eco auf C20XE

Umbau Vectra B von 1.6 16V eco auf C20XE - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • 4 loch auf 5 loch umbauen? - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Oben