Umbau - Omega 2.5 V6 Motor in Vectra B möglich ?

Diskutiere Umbau - Omega 2.5 V6 Motor in Vectra B möglich ? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal! Vorab erst einmal Entschuldigung falls die Frage schonmal beantwortet wurde. Habe leider nichts genaues finden können. Ich habe...
sasxha

sasxha

Frischling
Themenstarter
Hallo erstmal!

Vorab erst einmal Entschuldigung falls die Frage schonmal beantwortet wurde. Habe leider nichts genaues finden können.

Ich habe leider ein größeres Problem mit meinem Vectra B 2.5 V6.
Als ich letzte Woche mit meinem Vectra einkaufen wollte (stand wg arbeitsunfall 1 1/2 wochen still), merkte ich auf einmal das er nicht richtig ziehen wollte.
Darraufhin bin ich rechts ran gefahren und wollte gerade aussteigen, als ich einen Traktor-mäßiger Sound vernahm. X(
Also gleich Motor aus.

Am nächsten Tag abgeschleppt in die Werkstatt. Ergebnis: entweder Kolbenfresser oder Pleullagerschaden!
Rep.kosten ca. 1500-2000€! :cry: :heul:

Das kommt nun alles sehr ungelegen, da ich mit dem Wagen Anfang des Jahres übern TÜV mußte und ich da eigentlich alles habe machen lassen um den Wagen noch weitere 2-3 Jahre zu fahren.

Jetzt aber zu meinem momentanen Dilemma:
Ich könnte einen Motor aus einem Unfallwagen (Heckschaden) bekommen.
Preis: 650€ incl. Anlieferung, 90.000 km drauf (der alte hatte 167.000 km drauf)

Das Problem hierbei ist nur, das es sich wohl um einen Omega-Motor (mit gleicher Bezeichnung X25XE) handelt.
Nun sieht der Motor auf dem Bild ganz anders aus als der Vectra Motor.
Ich habe gelesen das es sich wohl um Baugleiche Motoren handelt und das er halt beim Omega anders verbaut ist.
Der Aufbau läßt sich ja sicher vom alten Motor übernehmen, oder?
Kann mir jemand hier sagen, ob das wirklich möglich ist?
Wenn ja, was würde ich noch benötigen? Was könnt ich evtl aus dem alten Vectra übernehmen (was nicht unter dem Motorschaden gelitten hat) und was müßte ich evtl noch besorgen?

Ich weiß, ganz schön viele Fragen (vllt sind sogar ein paar recht dumme dabei), wäre aber schön wenn mir da jmd weiterhelfen könnte. :bowdown:
Vorab schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich glaube schon das du wenn du die Anbauteile vom Vectra übernimmst, das der passt. Ist doch bei den MV Motoren genau das selbe. Ich weiß von jemanden, der MV im A Vectra fährt, du kannst den Rumpf oder Motor komplett nehmen brauchst aber halt wegen dem quer verbaut die Anbauteile vom Vectra. Ansaugbrücke usw

sasxha

sasxha

Frischling
Themenstarter
@Panki 2000
Danke für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich ja schonmal.

Benötige ich, außer jmd. der mir den Motor einbaut, sonst nichts mehr?
der Öldeckel zb. liegt halt bei dem Omega Motor auch anders, wenn ich mich nicht täusche. Kann man das alles vom alten übernehmen? (Ist ja schon recht eng im Vectra-Motorraum...)

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Musste mal schauen. Ich mach mich heute abend mal bei meinem Kumpel schlau.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hi. die anbauteile kannste behalten ausser abgaskrümmer (eh klar), einspritzung und komplette ansaugbrücke, ausserdem die ölwanne. das wars, wenn du die sachen von deinem X dranshraubst hast absolut einbaufertigen motor. grüsse

sasxha

sasxha

Frischling
Themenstarter
@Nixplaner
danke, da bin ich ja schonmal beruhigt.

jetzt meinte mein onkel eben, das er sich nicht vorstellen kann, das das mit dem Getriebe etc. so einfach gehen würde, da der omega ja hecktriebler sei.
benötige ich ein neues getriebe oder kann man das alte übernehmen und an dem omega motor ohne weiteres anbringen?

sorry für die teils dummen fragen...
will aber auf nummer sicher gehen, damit ich mir nicht den falschen motor kaufe. bin halt nur laie und das ist schon fast übertrieben...

Zero

Zero

Moderator
Der motor ist doch nur längs eingebaut !!! Das heißt aber nicht das du dein f23 bzw f25 nicht dran passen würde. im endefekt ist das null prob. Da es ja auch schon mv6 im vectra a quer eingebaut gib!!!

Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Hallo
Du nimmst dein altes Getriebe...ob nun die Kupplung noch umgeschraubt werden muß,oder ob´s die selbe ist kann ich dir nicht sagen.

Netten Gruß
Franko

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
jup, das getriebe is nur angeflanscht. du kannst einfach dein bisheriges benutzen.

M

Manta-Bibi

Frischling
Moin , moin,
der Omega V6 sieht nur etwas anders aus da die Ansaugrohre anders laufen.
Front gegen Heckantrieb-Längs- und Quereinbau.Ist aber mit nem Satz
Dichtungen umzubauen.Ansonsten noch die Krümmerdichtungen und ein Berg
Lust am schrauben.:super:

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich mach bloß nochmal nen zusammenfassung:

Motor passt!!!!!

- Ansaugbrücke + Ventildeckel mit Öleinfüllstutzen von hinterer Zylinderbank auf vordere tauschen + Schwungscheibe + Kupplung + getriebe aus deinem übernehmen!

- Motorhalter vorn von deinem nehmen!

----> Motor raus, Umbauen siehe ^^^ und Motor einbauen -....... fertsch

Zero

Zero

Moderator
Fight unsere Forums Fuchs :banane: wenn wir nicht weiter wissen er weiß immer weiter. Findsch gut !!! Wenn er in meiner nähe wohne würde würde er per gedanken mein xev rein werfen :super:

Wie hast du dir das alles angeeignet ich arbeite bei dem Verein und weiß nicht halb so viel :(

F

Fightclub_Vectra

Gast
Fight unsere Forums Fuchs :banane: wenn wir nicht weiter wissen er weiß immer weiter. Findsch gut !!! Wenn er in meiner nähe wohne würde würde er per gedanken mein xev rein werfen :super:

Wie hast du dir das alles angeeignet ich arbeite bei dem Verein und weiß nicht halb so viel :(

Oje, Forumsfuchs..:rolleyes:

Na ich versuch bloß hinweise zu geben, auch wenn manches vielleicht nicht richtig ist, aber manchmal hilft es den richtigen weg zu finden!

Tja, wie ich mir das angeeignet hab? Ich hab mit 16 meinen ersten Corsa A zusammengebraten! In meinem dörf´l war nen großer Opelclub und da bin ich ein und aus gegangen! Der 1. Corsa war schon mit 1,3er und 40er Solex und dann eben weitere spielerein! Hab mich immer bissel dafür interessiert! Aber beruflich wollte ich es nie werden! Ich brauch das als ausgleich! Wenn ich bock hab, baue ich tag und nacht, aber wenn nicht, dann bleibt das werkzeug schonmal 2 wochen unangetastet! Tja bin altenpfleger,der die AOK-Chopper (Rollstuhl) der alten Leute auch gleich repariert...........:kaputt:

ne ne! So viel blassen hab ich auch nicht, aber mir hat kaum jemand was gezeigt! Ich hab immer auf die Finger geschaut, Foren durchstöbert, Anleitungen gelesen udn einfach ärmel hochgezogen und einfach drauf los probiert! Und so lernt man in den jahren! Sind ja schon immerhin 9 Jahre!

Naja, für mich reicht es, um bissel was alleine zu machen, auch karosseriebautechnisch und wenn man nicht weiter weiss, gibt es ja noch kumpels, die es wissen! :151: :151: :151: :151:

sasxha

sasxha

Frischling
Themenstarter
erst mal ein dickes, fettes >>DANKE<< euch allen für eure hilfe !!! :bowdown: :151:

oh man, da fällt mir ein stein vom herzen!
jetzt noch mit der werkstatt meines vertrauens absprechen und mein vectra'chen wird wieder reanimiert! :banane: :super:
hätte mir sonst auch leid getan, da ich mit dem in den letzten 8 jahren viel erlebt hab...

Zero

Zero

Moderator
Fight!!! respekt sich sowas alles allein anzueignen nicht schlecht!!!
Hab erst vor 4 jahren so richtig angefangen an autos zu basteln und hab meine lehre angefangen. Hab also noch 4 jahre auf dich auf zuholen. Ich glaub das schaff ich :ja::151:

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich mach bloß nochmal nen zusammenfassung:

Motor passt!!!!!

- Ansaugbrücke + Ventildeckel mit Öleinfüllstutzen von hinterer Zylinderbank auf vordere tauschen + Schwungscheibe + Kupplung + getriebe aus deinem übernehmen!

- Motorhalter vorn von deinem nehmen!

----> Motor raus, Umbauen siehe ^^^ und Motor einbauen -....... fertsch
...........hab was vergessen..............

die Krümmer...........8) müssen von deinem dran

Thema:

Umbau - Omega 2.5 V6 Motor in Vectra B möglich ?

Umbau - Omega 2.5 V6 Motor in Vectra B möglich ? - Ähnliche Themen

• Neue Y32SE Motoren stehen zum Verkauf.

Neue Y32SE Motoren stehen zum Verkauf.: Hallo an alle V6-Freunde, Ich habe 2 Nagelneue Y32SE Werksmotoren von GM zum Verkauf/Einbau am Start!! Wer einen benötigt kann sich ja melden...
  • Opel Vectra B Umbau X30XE ???

Umbau X30XE ???: Hi... Ich weiß diese frage gab es schon einigemale... aber wirklich schlau wird man daraus nicht... also ich habe einen Vectra B V6 und könnte...
  • Opel Vectra B Schiebedachmotor vom Omega B Umbau

Schiebedachmotor vom Omega B Umbau: Brauche dringend schnell eine Antwort....bin mitten unterm Umbau auf Omega B Scheibedachmotor,aber er geht nicht,weil ich glaube mein Kabelstrang...
  • Umbau auf Allrad- bzw. Heckantrieb?

Umbau auf Allrad- bzw. Heckantrieb?: Moin, mir geistert seit einiger Zeit der Gedanke im Hirm rum, das ich meinen Vectra B Caravan auf Allrad umrüste, respektive auf Heckantrieb...
  • Motorumbau

Motorumbau: Hallo zusammen. Ich fahre einen Vectra c Caravan Bj. 2005. Motor 1,8 16V. Nun meine Frage: Kann ich in diesem Fahrzeug einen 3,0l MV6 (X30XE)...
  • Motorumbau - Ähnliche Themen

• Neue Y32SE Motoren stehen zum Verkauf.

Neue Y32SE Motoren stehen zum Verkauf.: Hallo an alle V6-Freunde, Ich habe 2 Nagelneue Y32SE Werksmotoren von GM zum Verkauf/Einbau am Start!! Wer einen benötigt kann sich ja melden...
  • Opel Vectra B Umbau X30XE ???

Umbau X30XE ???: Hi... Ich weiß diese frage gab es schon einigemale... aber wirklich schlau wird man daraus nicht... also ich habe einen Vectra B V6 und könnte...
  • Opel Vectra B Schiebedachmotor vom Omega B Umbau

Schiebedachmotor vom Omega B Umbau: Brauche dringend schnell eine Antwort....bin mitten unterm Umbau auf Omega B Scheibedachmotor,aber er geht nicht,weil ich glaube mein Kabelstrang...
  • Umbau auf Allrad- bzw. Heckantrieb?

Umbau auf Allrad- bzw. Heckantrieb?: Moin, mir geistert seit einiger Zeit der Gedanke im Hirm rum, das ich meinen Vectra B Caravan auf Allrad umrüste, respektive auf Heckantrieb...
  • Motorumbau

Motorumbau: Hallo zusammen. Ich fahre einen Vectra c Caravan Bj. 2005. Motor 1,8 16V. Nun meine Frage: Kann ich in diesem Fahrzeug einen 3,0l MV6 (X30XE)...
  • Oben