Diskutiere umbau HA von trommel auf scheibe im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo,
hab die möglichkeit günstig an ne achse vom 2 liter vecci zu kommen und wollte mal fragen was ich alles beachten muss wenn ich von trommel...
hallo,
hab die möglichkeit günstig an ne achse vom 2 liter vecci zu kommen und wollte mal fragen was ich alles beachten muss wenn ich von trommel auf scheibe umrüste... (wie geht das mit der handbremse? kann ich den alten bkv erstmal behalten? was is sonst noch alle zu beachten?)
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
PS: sry jungs.... hab gerade beim stöbern im forum nen thread entdeckt der mir eigentlich alles aufgezeigt hat was zu tun is... sry nochmal...
also wenns die komplette achse ist, schaue ob die bremssleitungen an den Bremssätteln noch dranne ist die metallleitung weil die brauchste, handbremsseil mußt nen neues holen da des anders ist bei scheibe ander HA. und den bkv kannst erstmal drinne lassen was für ne bremse hastn vorn drinne? da würd ich keine kompromisse eingehen und die 256er eibauen weil sonst überbremst der wagen hinten achte aber auch darauf die richtigen bremsdruckminderer einzu bauen die sitzen direkt am übergang von stahlleitung zur schlauchleitung
also nen paar offene fragen hab ich dann doch noch^^... da ich also mal voll keine ahnung habe von bremsteilen gleich vorweg, was is nen bremsdruckminderer? und welche züge brauch ich da denn genau neu?
wäre geil wenn einer mir die mal hier raussuchen könnte^^
zum thema überbremsen kann ich erstmal nur sagen das ich eh noch auf c20xe umbaun will und dann auch vorne ne grosse bremsanlage rein soll...aber da brauch ich dann ja auch eh neue federbeine wenn ich mich richtig entsinne... also das bleibt erstmal noch fürs restliche jahr in dem zustand und wird dann eh irgendwann im winter auch auf den grösseren bkv und die grossen scheiben umgebaut... mal sehn vielleicht bekomm ich ja auch noch günstig scheiben für vorne und die anderen fehlenden teile rann dann bau ich gleich komplett um...
also scheiben bekommst schon günstig bei ebay sogar gelochte von zimmermann (ca 100euro)
bremmssättel vorne schau mal im teilemarkt
HA brauchst wenn nichts dabei ist
Bremsankerplatte, Radnabe mit radlager (ist ein Teil), (ca. 120 euro)
Bremmssättel hinten nmm die mit der 35 drauf 260er Scheiben (gelocht bei 321 für ca 70 euro) und passende Beläge
Druckminderer würd ich bei opel holen einfach hingehen und sagen brauchst für die 2l bremse hinten die teile
also die achse is komplett mit Bremsankerplatte, Radnabe mit Radlager
Bremmssättel hinten... weiss nich welche grösse die scheiben haben aber das is ja sicher erstmal egal oder!? also bremmsleitungen gibts ja nur eine sorte für die 2 l Achse... nun is halt noch die frage welche handbremmszüge ich brauch da es da irgendwie verschiedene gibt...
du brauchst das Handbremsseil vom 2l vectra mit verbundlenkerachse
und wenn mich ned alles täuscht haben wir noch eins ausm schlachtfahrzeug, aber dazu muß ich in de halle
ja das wäre natürlich geil^^ was willste denn dafür noch haben? wenn keins mehr da sein sollte auch nich so schlimm da ich ja eh noch bremsleitungen bestellen muss...
so dachte ja eigentlich das ich nun alles an teilen habe aber anscheinend fehlt doch noch irgendwas... wie mache ich denn die bowdenzüge der handbremse an den backen fest? hat einer von euch vülle nen bildchen oder ne liste was für teile denn da genau an der bremse verbaut wurden? hab auf nem bild gesehn das da auch irgendwie noch federn usw gebraucht werden...
also ich such immernoch die "schlepphebel" wo die handbremmsbowdenzüge eingehangen werden.... weiss einer wie die heissen oder wo ich die herbekomme!? vectra a 2.0l
Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo
Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen,
Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden.
Folgendes Situation:
Habe meinen Vectra B...
Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN - Ähnliche Themen
Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo
Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen,
Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden.
Folgendes Situation:
Habe meinen Vectra B...
Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...