Hi,
wenn du nur deinen 2,5er Block und deine 2,5er Köpfe durch den Block vom 3,0 mit den Köpfen vom 3,0 ersetzt passt das wunderbar!
Die Blöcke und die Köpfe der Motoren C25XE X25XE Y26SE X30XE Y32SE und Z32SE sind nach außen hin komplett gleich, alle Bohrungen und Gewinde sind identisch!
Da der X30XE mehr Leistung hat, die X30XE, Y32SE und Z32SE gehen im Vectra B sehr gut, größerer Nockenwellenhub natürlich mit mehr Hubraum und der variablen Ansaugbrücke, solltest du ein paar Sachen beachten:
Evtl. ne bessere Kupplung rein, oder ne neue, da ca. 300NM.
Evtl ne Sportauspuffanlage, den Zustand der Abgaskrümmer auch gleich prüfen!
Evtl. neue Hydros, wenn der Motor ausgebaut ist kommst du eben super hin! Je nach KM und ob die noch gut sind.
Ölpumpendichtung, neue Pleullager, Kurbelwellensimmeringe usw müssen nicht unbedingt gewechselt werden, aber ab so 100 bis 150tsd wärs sinnvoll.
Wichtig noch, vergiss nicht an den X30XE auch den Ölansaugschnorchel des X25XE anzumontieren, du musst ja auch die Vectra B Ölwanne nehmen.
Achtung, nicht die Ölmesstäbe verwechseln, tausch am besten gleich das Führungsröhrchen mit!
Du musst auch deine Aluventildeckel nehmen, die Kunststoff vom Omega passen nicht!
Das Steuergerät muss auf alle Fälle angeglichen werden, fertige Chips hab ich da, einfach mailen!