Umbau auf 3.0 V6

Diskutiere Umbau auf 3.0 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra A C25XE, habe mir einen Omega MV6 besorgt und würde nun gern den Motor in meinem Vectra verbauen. Hab schon etwas...
übervectra

übervectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
94
Alter
45
Hallo, habe einen Vectra A C25XE, habe mir einen Omega MV6 besorgt und würde nun gern den Motor in meinem Vectra verbauen. Hab schon etwas Erfahrungen mit anderen Motorumbauten, wollte mir aber hier vielleicht noch ein paar Tips abholen. Würde auch gern die Ansaugbrücke vom 3.0 beibehalten, aber das dürfte so gut wie unmöglich sein, oder?
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Möglich ist alles, aber Erstens bringt es Dir nix und Zweitens ist es mehr Aufwand. Am einfachsten ist es alles vom C25XE zu übernehmen bis auf die Einspritzventile. Für den Umbau brauchst Du die blauen vom X30XE. Ansonsten Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer komplett. Hat auch den Vorteil das Du den Kabelbaum nicht tauschen musst. Lediglich das Steuergerät muss noch angepasst werden. Da gibt es bei ebay einige Anbieter von Umrüstchips. Einige taugen was, andere wiederrum nicht. Habe auch mehrere durchprobiert bis Leistung und Verbrauch optimal waren.
Also kurzgesagt reicht vom X30XE der Block mit Köpfen, Einspritzventile und ein Chip für das Steuergerät und dann kannst Du Spaß haben. :banane:
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Landkreis Bayreuth
Ne Möglichkeit um noch nen Tick mehr Leistung zu bekommen ist:

Nimm den 3Liter Block mit den Köpfen vom 2,5er, die Nocken auch vom 3,0er
alles andere so wie Pinback schon geschrieben.

Tip am Rande.
Versuche dem Motor soviel Fahrtwind wie möglich zukommen zu lassen (besonderes Augenmerk auf die hintere Zylinderbank).
Sonst bekommst mehr Thermische Probleme als die meißten im Omega eh schon haben.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich zitiere einen Beitrag von Backmagic aus dem OPF. Soweit ich es mitbekommen habe, ist der hier auch im Teilearkt aktiv. Der kennt sich damit bestens aus.

Hi,
wenn du nur deinen 2,5er Block und deine 2,5er Köpfe durch den Block vom 3,0 mit den Köpfen vom 3,0 ersetzt passt das wunderbar!

Die Blöcke und die Köpfe der Motoren C25XE X25XE Y26SE X30XE Y32SE und Z32SE sind nach außen hin komplett gleich, alle Bohrungen und Gewinde sind identisch!

Da der X30XE mehr Leistung hat, die X30XE, Y32SE und Z32SE gehen im Vectra B sehr gut, größerer Nockenwellenhub natürlich mit mehr Hubraum und der variablen Ansaugbrücke, solltest du ein paar Sachen beachten:

Evtl. ne bessere Kupplung rein, oder ne neue, da ca. 300NM.

Evtl ne Sportauspuffanlage, den Zustand der Abgaskrümmer auch gleich prüfen!

Evtl. neue Hydros, wenn der Motor ausgebaut ist kommst du eben super hin! Je nach KM und ob die noch gut sind.

Ölpumpendichtung, neue Pleullager, Kurbelwellensimmeringe usw müssen nicht unbedingt gewechselt werden, aber ab so 100 bis 150tsd wärs sinnvoll.



Wichtig noch, vergiss nicht an den X30XE auch den Ölansaugschnorchel des X25XE anzumontieren, du musst ja auch die Vectra B Ölwanne nehmen.

Achtung, nicht die Ölmesstäbe verwechseln, tausch am besten gleich das Führungsröhrchen mit!

Du musst auch deine Aluventildeckel nehmen, die Kunststoff vom Omega passen nicht!

Das Steuergerät muss auf alle Fälle angeglichen werden, fertige Chips hab ich da, einfach mailen!
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Vergiss das mal mit den 2.5er Köpfen auf dem X30XE. Dadurch erhöht sich die Verdichtung so stark das es Dir über kurz oder lang die Kopfdichtung zerschießt. Wenn man die Einspritzanlage vom C25XE übernimmt gehen auch die Kunststoffventildeckel. Und die Nockenwellen vom 3 Liter und 2.5er sind ebenfalls gleich!
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Landkreis Bayreuth
Also in sachen Köpfe muß ich dir teils Recht geben. Ist wie immer im Leben, bei den einen gehts gut bei den anderen nicht. Aber die Nocken sind soweit ich weiß (ohne Gewähr) nicht ganz gleich. Haben zwar die gleiche Spreizung, aber die 3 Liter Nocken haben nen größeren Hub.
 
übervectra

übervectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
94
Alter
45
Also das mit den Ventildeckeln hab ich auch gehört und Nocken behalt ich eh vom 3 Liter. Das mit dem Chip ist mir neu, weiß jemand da etwas zu empfehlen? Wo liegt denn in etwa der Kostenpunkt und sind die einfach gesteckt? Mit der Ansaugbrücke vom C25XE solls im höheren Drehzahlbereich Probleme geben hab ich gehört. Die Köpfe würde ich gern zum Planen geben, mir sagte jemand was von sechs Zehntel, was meint ihr?
 
Thema:

Umbau auf 3.0 V6

Umbau auf 3.0 V6 - Ähnliche Themen

  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

    Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

    Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN - Ähnliche Themen

  • Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

    Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Umbau von 4 auf 5 Loch

    Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Oben