Opel Vectra B Twinspoke 7 1/2 J x 17, ET 40, 5-Loch

Diskutiere Twinspoke 7 1/2 J x 17, ET 40, 5-Loch im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! In der Liste Rad-/Reifen-Kombination lese ich u. a. "Vectra B, 17"-Bereifung Serien-FW, VA+HA 7,5 x 17, ET40, 215/40/17", OHNE Arbeiten"...
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surfer

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Hallo!

In der Liste Rad-/Reifen-Kombination lese ich u. a.

"Vectra B, 17"-Bereifung

Serien-FW, VA+HA 7,5 x 17, ET40, 215/40/17", OHNE Arbeiten"


Fragen:

Wer hat diese Kombi?
Handelt es sich um die Twin Spoke Felgen (siehe oben!)?
Auf welchem Fahrzeug-Typ u. Baujahr?
War diese Kombi bereits ab Werk serienmäßig drauf
und ist auch so im Brief u. Schein vermerkt?
Wurde erst nachträglich umgerüstet?
Habe ich gute Chancen ein Festigkeits-Gutachten o. dergl. zwecks TÜV-Eintrag von OPEL gegen Bezahlung zu bekommen?

Ich habe Vectra B, Sport, Bj. 03/00, Caravan, VA+HA -20/-20 serienmäßiges OPEL-Sport-FW.

Dank im voraus für sachkundigen Rat.

MfG Surfer


P. S.: Bestehen irgendwelche negativen Erfahrungen mit der berühmt-berüchtigten Sägezahnbildung bei dieser Konfiguration?
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
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soweit ich weiß sind die twinspoke 7j

ich bin dabei mir die bbs i500 felgen drauf zu machen, sind 7,5j mir 205/45 r17. War heute beim tüv er meinte geht klar ohne arbeiten alles ok.

hab auch den sport -20mm ;)

mfg
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
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Ach hab jetzt erst das 17" gelesen :D
Haste die vom Omega?8)

wird trotzdem kein problem werden, siehe meine felgen und tüvler aussage
 
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surfer

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Hallo JohnnyGTR! - Dein Name gefällt mir, ist irgendwie fantasievoll (GiTAR).

Haste die vom Omega?
Nein, Omega hat ET 33! - Und ich habe sie ja noch gar nicht! Ich kläre z. Zt. erst ab, ob ich sie ggfs. auch eingetragen bekomme. TÜV will ALLE Daten haben, die auf den Speicheninnenseiten stehen zwecks Abklärung, daß sie eingetragen werden können.

wird trotzdem kein problem werden
Wir werden sehen!


Der NL-Leiter hat mir sogar noch vor Ende der Mittagspause einen Ausdruck des vermutlichen IRMSCHER-Teile-Gutachtens gemacht. Die TÜV-Leute waren alle 3 sehr nett zu mir!

In dem Teile-GA steht leider auch drin:

Zitat:
"2) An den hinteren Radhäusern sind folgende Maßnahmen zur Erzielung ausreichender Reifenfreigängigkeit vorzunehmen:

Der Falz am Radausschnitt ist auf seiner gesamten Länge beginnend am Türschweller bis zum Anschluß an die Heckschürze vollständig und eng anzulegen.

Die in das Radhaus hineinragende Kante der Heckschürze ist oben vollständig und von dort aus schräg etwa 20 cm nach unten verlaufend abzuschneiden.

Der Innenkotflügel im hinteren Teil des Radhauses ist am Übergang zwischen Kotflügelfalz und Heckschürze entsprechend abzuschneiden. Die Befestigung des Innenkotflügels in diesem Bereich erfolgt durch ein Halteblech gemäß nachstehender Skizze.

Die ausreichende Nacharbeit ist in jedem Einzelfall durch Belasten des Fahrzeuges an der Hinterachse zu überprüfen."
Zitatende.

Ich weiß ja nun nicht, ob sich der TÜV-Mann strikt an diese Vorschriften halten oder von seinem Ermessensspielraum Gebrauch machen will. Ich will mit den Daten der Felgen noch einmal hingehen. Wenn er mir dann sagt, daß ich auf jeden Fall bördeln muß, dann ist die Sache für mich gestorben. Mein jetzt 11 Jahre altes Auto ist an der Karosserie noch rostfrei wie mir die OPEL-Werkstatt anläßlich des TÜVs im Frühjahr erst bestätigt hat. Und so soll es auch noch lange bleiben. Mein Vectra und ich bleiben zusammen bis der Tod uns scheidet. Ich werde mit ihm am kommenden Donnerstag gerade mal die Schallmauer von 70 Tkm durchbrechen. ;-)

siehe meine felgen und tüvler aussage
Ich weiß nicht, wo ich Deine Felgen sehen kann! Die i500 Ära war ohnehin vor meiner Zeit mit OPEL und sagt mir gar nichts. Mich hat der Blitz erst 03/00 getroffen. ;-)

Aber ein Foto von den BBS-Felgen würde mich schon interessieren!

MfG Surfer
 
Schubbie

Schubbie

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Die Twinspoke 7 1/2 x 17 ET 33 vom Omega fahre ich im Winter. Behält man den original Abrollumfang bei, kommt man ums Ziehen an allen Radläufen nicht drumrum. Deine stehen allerdings 7mm weiter innen, wurden glaub ich auf deinem i500 verbaut. Wenn nichts schleift, brauchst du auch nichts ändern, auch wenn es in dem Gutachten steht. Das Plastik hinten ist mit einem Multischneider schnell gestutzt. Bei meinen ET 33 verbaue ich nun wohl Federwegsbegrenzer, die Sommerfelgen stehen genau so weit aus und ich weiß nicht, wo ich noch Platz schaffen soll.
 
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@Schubbie


Die Twinspoke 7 1/2 x 17 ET 33 vom Omega fahre ich im Winter. Behält man den original Abrollumfang bei, kommt man ums Ziehen an allen Radläufen nicht drumrum. Bei meinen ET 33 verbaue ich nun wohl Federwegsbegrenzer, die Sommerfelgen stehen genau so weit aus und ich weiß nicht, wo ich noch Platz schaffen soll.
Die Frage ist hier wohl, welche Reifengrößen benutzt werden.


.....
Deine stehen allerdings 7mm weiter innen .....
.............
Wenn nichts schleift, brauchst du auch nichts ändern, auch wenn es in dem Gutachten steht. Das Plastik hinten ist mit einem Multischneider schnell gestutzt.
Dich möchte ich gerne als TÜV-Prüfer haben. ;-)

Meine Rechnung ist folgendermaßen:

Bisher IRMSCHER Twin Spoke 6 x 16, ET 44.
Geplant sind Twin Spoke 7 1/2 x 17, ET 40.
1 Zoll = ca. 25 mm, 1 Seite ergibt ca. 13 mm Differenz weiter nach außen, dazu kommen noch 4 mm (ET44-40), das ergibt insgesamt 17 mm, die die breitere Felge nach außen rückt.

Ob das ohne bördeln usw. noch reicht?

Wenn ich die Felgen (gebraucht) u. Reifen dazu (neu) gekauft habe, und der Prüfer stellt sich stur, dann muß ich bördeln u. das will ich auf keinen Fall wegen einer Nachlackierung u. der späteren Rostbildung.

.....
Deine ......... wurden glaub ich auf deinem i500 verbaut.
Falls es Dich u. noch sonst jemanden hier interessiert, diese Felgen (ET40) sind für folgende Vectra zugelassen:

J96 KW
B, B-CC 55-125
i500 143

J96/i
i500 143

J96/Kombi
B-Caravan 55-143

J96/Kombi
i500-Caravan 143

J96/Kombi/i
i500-Caravan 143

Je nach den entsprechenden Auflagen sind folgende Reifenbreiten:

215/45R17, 225/45R17, 245/35R17,

möglich, je nach dem erforderlichen Tragfähigkeitsindex. Für mich kommt nur die schmalste Reifenbreite davon in betracht.

Alles klar bis auf das, was noch unklar ist?

MfG Surfer
 
Schubbie

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Es war bezugnehmend auf die Omega Felge mit Et 333, die ich im Winter fahre. Steht im Gutachten nicht noch ein kleinerer Querschnitt? 225 oder gar 215/40? Sonst guck ich nachher mal nach, ich meine ich hab ein Gutachten für die Reifengrößen auf den Vectra B. Also wenn ohne ziehen, dann mit dem kleinen Querschnitt. Notfalls mit Federwegsbegrenzern nach helfen.
Gruß
Andreas
 
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Es war bezugnehmend auf die Omega Felge mit Et 333, die ich im Winter fahre.
Das habe ich schon richtig verstanden, daß es f. ET 33 ist. Deine Winterbereifung kenne ich ja nicht!

Steht im Gutachten nicht noch ein kleinerer Querschnitt? 225 oder gar 215/40?
Nein, außer den von mir erwähnten 3 Größen gibt es keine anderen (immer Vectra B, ET 40, 7,5 x17").

Sonst guck ich nachher mal nach, ich meine ich hab ein Gutachten für die Reifengrößen auf den Vectra B.
Das kannst Du gerne machen, wenn Du willst u. die Teilegutachten Nr. 18 10 07 3671/7 vergleichen (Radtyp/Abm. 7 61 10 434 / 7.50J x 17 H2, ET40, Vectra B).

Also wenn ohne ziehen, dann mit dem kleinen Querschnitt.
Kleiner als 215/45R17 geht eben nicht lt. TGA, außer 245/35 ZR 17 / 87 Y.

Notfalls mit Federwegsbegrenzern nach helfen.
Federwegsbegrenzung verstehe ich, ich verstehe aber nicht, weshalb das beim Einfedern einen Unterschied im Radhaus bezüglich des Abstandes zur Kotflügelkante machen würde. Oder würde das Felgen"horn" dann nicht über die Kotflügelkante hinaus in den Kotflügel eintauchen? - Das macht das ganze dann noch härter als schon der niedrige Querschnitt 45?

Mann, das wird eine schwere Geburt!

MfG Surfer
 
Schubbie

Schubbie

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Moin,
ich habe noch mal nachgesehen, die Winterbereifung ist 205/50/17 auf 7,5x17 et33, also ist 215/45/17 wirklich schon das Kleinste. Dann bleibt wohl wirklich nichts anderes ausser probieren.
Federwegsbegrenzer machen den Wagen nur härter, wenn er wirklich mal so weit einfedert. 20/20 ist ja nun nicht so stark tiefer gelegt aber je nach Härte der Dämpfer wird er schon ab und an so weit einfedern, dass er auf den Begrenzer aufschlägt denke ich. Dieser wirde einfach um die Kolbenstange des Dämpfers geclipt, wobei auf einen ausreichenden Federweg geachtet werden sollte.
Vom Radius wären deine Reifen 6mm kleiner als meine und würden ca. 2mm weiter innen stehen, da der Reifen insgesamt 10mm breiter ist als meiner, also wäre es schon sehr ähnlich und ich musste einiges machen und es schleift immer noch.
Hier hab ich noch Bilder gefunden, wie es ohne Bearbeitung aussah.




Schön wäre es, wenn jemand in deiner Nähe eine ähnliche Felge zum Probieren hätte.
Gruß
Andreas
 
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......
Meine Rechnung ist folgendermaßen:

Bisher IRMSCHER Twin Spoke 6 x 16, ET 44.
Geplant sind Twin Spoke 7 1/2 x 17, ET 40.
1 Zoll = ca. 25 mm, 1 Seite ergibt ca. 13 mm Differenz weiter nach außen, dazu kommen noch 4 mm (ET44-40), das ergibt insgesamt 17 mm, die die breitere Felge nach außen rückt.
Da ist offensichtlich ein Denkfehler drin!

Korrektur:
Bisher IRMSCHER Twin Spoke 6 x 16, ET 44.
Geplant sind Twin Spoke 7 1/2 x 17, ET 40.
1 Zoll = ca. 25 mm, 1 1/2" = ca. 38 mm,
1 Seite ergibt ca. 19 mm Differenz weiter nach außen,
dazu kommen noch 4 mm (ET44-40),
das ergibt insgesamt 23 mm, die die breitere Felge nach außen rückt.

Das wird immer enger im Radkasten!

MfG Surfer
 
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Twinspoke 7 1/2 J x 17, ET 40, 5-Loch

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