Turbolader läuft, wenn Zündung aus ist

Diskutiere Turbolader läuft, wenn Zündung aus ist im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Mir ist heute das zweite Mal passiert das der Turbolader gelaufen ist obwohl der Motor aus und der...
K

knechti

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mir ist heute das zweite Mal passiert das der Turbolader gelaufen ist obwohl der Motor aus und der Schlüssel abgezogen war.

Das erste mal hatte ich es im März und heute morgen nochmal.
Beim ersten mal war es so das ich ins Auto eingestiegen bin und die Zündung angemacht habe, den Motor nicht gestartet, da ist er der Turbo schon angegangen, bin dann ca. 6km gefahren und habe ihn wieder aus gemacht aber der Turbo ist weiter gelaufen.

Heute ist er nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin nicht ausgegangen.

Wenn ich den Pluspol der Batterie für ca. 10sec abklemme geht er aus.

Ich fahre ca. 100km am Tag davon ca. 80km nur Autobahn.

Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.0DTI
119tkm

Gruß Andy

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
AW: Turbolader läuft wenn Zündung aus ist

Sorry aber der Turbolader kann es defintiv nicht sein, denn der wird vom Abgasstrom angetrieben. Und kann somit konstruktionsbedingt nur laufen, wenn der Motor an ist.

Wahrscheinlich meinst du den Lüfter ,welcher wahrscheinlich dem LLK Luft zubläst, und da kann es nur an einer fehlerhaften/defekten Lüfterregelung liegen.

K

knechti

Mopedschrauber
Themenstarter

Das Geräusch kommt direkt vom Turbolader, daher bin ich davon ausgegangen das es der Tubrolader ist. Wenn es nur eine defekte Lüftersteuerung ist, ist es ja auch wesentlich Günstiger wie wenn es der Turbolader ist.

was brauche ich alles um das Problem zu beheben. Ich selbst kann es zwar nicht aber ich habe eine KFZ-Mechaniker an der Hand der mir die Teile dann tauschen könnte.

mfg

Andy

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

also bei dem wetter läuft der lüfter in fast jedem auto noch ne weile nach um zu kühlen..... ich würde mir da keine gedanken machen denn das is schon mit bedacht so gebaut wurden... wenn er aber nach 10 mins nicht ausgehen sollte isses nen steuerungsproblem...

K

knechti

Mopedschrauber
Themenstarter

Wenn ich fahre wie heute früh würde ich sagen ok er läuft nach zum kühlen.
Aber beim ersten mal als dies auftrat da ist das Auto den ganzen Tag nicht an gewesen. Ich setz mich mittags mit meiner Frau ins Auto dreh den Zündschlüssel und das Ding fängt an zu laufen.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Wenn ich fahre wie heute früh würde ich sagen ok er läuft nach zum kühlen.
Aber beim ersten mal als dies auftrat da ist das Auto den ganzen Tag nicht an gewesen. Ich setz mich mittags mit meiner Frau ins Auto dreh den Zündschlüssel und das Ding fängt an zu laufen.
DAS könnte dieses Zusatz-Dingen (Sorry, mir fällt der Name gerade nicht ein) sein, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

K

knechti

Mopedschrauber
Themenstarter

DAS könnte dieses Zusatz-Dingen (Sorry, mir fällt der Name gerade nicht ein) sein, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Aber wenn es das wäre müsste es doch immer sein oder?

Ich hatte es bis jetzt einmal als ich die Züdnung angemacht habe, und heute morgen nach dem Abstellen des Autos.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As

Meint ihr den Zuheizer?

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante

Für mich klingt das nach nem Turbotimer!?

C

Cruise83

Gast

en turbotimer lässt den kompletten motor nachlaufen

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante

Aso, gefähliches Halbwissen eines Saugerfahrers (;

MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As

also ich würde auch auf n steuerungsproblem von dem lüfter tippen........ der turbo erzeugt ein pfeif-geräusch, wie hört sich das den an?
und weil du sagst das geräusch kommt aus dem bereich des turbos, naja der turbo ist hinter dem motor, bei der spritzwand, da sitzt nichts anderes, was ähnliche geräusche machen kann oder hörst du dieses geräusch besser wen du im auto stizt oder wen du drausen stehst evtl. motorhaube geöffnet?

K

knechti

Mopedschrauber
Themenstarter
Im Auto ist es ein leises Pfeifen zu hören

Wenn ich die Haube aufmache hört es sich an als würde sich ein Turbinenrad drehen

gruß Andy

MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
hm.....echt schwer zu sagen, weil wie gesagt da wo der turbo sitz ist nichts anderes was dergleichen geräusche machen kann, und der Lader kann es ja nicht sein. der ventilator kann es nachdem auch nicht sein, da dieser mehr ein brummen als ein pfeifen erzeugt. jetzt bin ich auch ziemlich ratlos^^

VectraGT16V

VectraGT16V

Mopedschrauber
Hi

Vielleicht der Drucklüfter der Klimaanlage???

Thema:

Turbolader läuft, wenn Zündung aus ist

Turbolader läuft, wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

• Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C Z20NET Turbolader

Z20NET Turbolader: Tach auch, weiss zufällig jemand ob man den Garrett-Lader im Z20NET gegen den Mitsubishi-Lader ab Modelljahr 06 ersetzen kann? Natürlich inkl...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Turbolader wechseln in Vectra C 1.9 CDTI

Turbolader wechseln in Vectra C 1.9 CDTI: Hallo, ich suche Unterstützung oder Komplettübernahme beim Wechsel meines Turboladers - der alte ist laut Werkstatt kaputt und muss durch einen...
  • Turbolader läuft nicht mehr

Turbolader läuft nicht mehr: Hallo Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan, 2,0 L turbodiesel, Baujahr is glaube ich 96, Fahrzeig hat 101PS. Neulich bin ich mit einem...
  • Turbolader läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

• Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C Z20NET Turbolader

Z20NET Turbolader: Tach auch, weiss zufällig jemand ob man den Garrett-Lader im Z20NET gegen den Mitsubishi-Lader ab Modelljahr 06 ersetzen kann? Natürlich inkl...
  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Turbolader wechseln in Vectra C 1.9 CDTI

Turbolader wechseln in Vectra C 1.9 CDTI: Hallo, ich suche Unterstützung oder Komplettübernahme beim Wechsel meines Turboladers - der alte ist laut Werkstatt kaputt und muss durch einen...
  • Turbolader läuft nicht mehr

Turbolader läuft nicht mehr: Hallo Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan, 2,0 L turbodiesel, Baujahr is glaube ich 96, Fahrzeig hat 101PS. Neulich bin ich mit einem...
  • Oben