Turbo leckt Öl, was tun?

Diskutiere Turbo leckt Öl, was tun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo War gerade mit meinem Vectra c caravan 2,2 direct Bj.05 beim Tüv und was ich da hörte, ich hätte wohl irre werden wollen. Und zwar hat er...
I

irowi

Frischling
Themenstarter
Hallo
War gerade mit meinem Vectra c caravan 2,2 direct Bj.05 beim Tüv und was ich da hörte, ich hätte wohl irre werden wollen.
Und zwar hat er erst beim 4 Anlauf die Asu Untersuchung bestanden.
Grund dafür soll sein, was der Prüfer hinterher festgestellt hat soll Ölverlust am Turbo sein. Und es müsste mindestens die Dichtung, wenn nicht der Turbo gewechselt werden. Und ich sollte doch mal bei Opel fragen ob es auf Kullanz geht, weil so ein neuer Turbo würde mal eben so kleine 800 Euro kosten, sagt er.
Der besagte Turbo sitzt etwas oberhalb hinter dem rechten Vorderrad.
Er ist sonst ohne Mängel durchgekommen und ich selber habe Keine Mängel festgestellt. Er läuft super und braucht auch bis nun kein Öl.
Und Ölflecken unterm Auto habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt.
Was meint Ihr dazu? Gibt mir ganz schön zu denken bei meinem schönen Opel mit Bj.05 und gerade mal 80000 km.
Hoffentlich weis von euch jemand Rat was man tun kann.
Ach ja ein Fehler ist nirgendwo abgelegt.
MFG
Ingo:heul:

M

misterY

Schichtcheffe
AW: Turbo leckt Öl was tun?

Turbo ölt bei einem Auto, welches keinen Turbo hat? Macht wenig Sinn, oder?

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer

Ist schon möglich das da der Turbo schon schwächelt. Aber wenn du noch nix merkst und nicht merklich Öl verliert würd ich mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Kann auch nur ne losgerappelte Öl Leitung sein, aber würd ich auf jedne Fall mal wegen nachfragen beim FOH

Wie man richtig mit nem Turbo fährt miuss ich ja eigentlich nicht sagen, aber zur Sicherheit:

"So nen Turbo muss man nachlaufen lassen, dass weißt du oder? Da wenn man das nicht tut so schneller Schäden entstehen."

M

misterY

Schichtcheffe

Nochmal: Ein direct hat keinen Turbo!

I

irowi

Frischling
Themenstarter

Ich dachte auch das er keinen Turbo hat aber der Prüfer sagte das wäre der Turbo.
Und zu der anderen Frage: nein ich habe keine Ahnung wie man ein Auto mit Turbo fährt.
Wusste bis eben ja nicht mal das er einen hat.
MFG
Ingo

M

misterY

Schichtcheffe

Der direct hat keinen turbo!!!!

Zur Not schreibe ich das auch noch 10 mal.

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer

Jetzt bin ich auch wieder schlauer:151:

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Na da war ja ein echter Experte am Werk. Manchmal fragt man sich, wo der TÜV die Leute her holt... Also, mach dir keine Sorgen. Kein Turbo, also kein Ölverlust :151:

I

irowi

Frischling
Themenstarter
Also an einem Bauteil was ja der Turbo sein soll schwitzt er Öl. Habe ich selber gesehen. Und das soll Schuld an den verfälschten Abgaswerten sein.
Wie gesagt das Bauteil ist hinter dem Rechten Vorderrad ganz gut sichtbar.
Was das für ein Teil ist weiß ich nicht.
MFG
Ingo

M

misterY

Schichtcheffe
Einem Prüfer der dem direct einen Turbolader andichtet, dem traue ich auch nicht zu Öl von anderen Flüssigkeiten zu unterscheiden.

Die Aussage bezgl. der Abgaswerte i.V. mit dem "Ölverlust" kannste ebenfalls knicken. Wer so wenig Kompetenz und einen Turbo erkennt wo keiner ist, kann per definitionem nicht sagen, dass diese, ich sage jetzt mal "Stelle" für schlechte Abgaswerte verantworlich ist. Das ist doch logisch oder?

Hast du die Möglichkeit ein Foto von diesem "Ding" zu machen?

I

irowi

Frischling
Themenstarter
Nee, leider nicht. Komme mit meiner Cam nicht unters Auto.
Habe leider auch keine Auffahrrampen,Bühne oder Grube,son schei.....!!
Suche im Netz auch schon ganze Zeit nach Fotos vom 2,2 direct von unten,habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Das Teil sitzt so ca.20-30 cm links neben der rechten Feder vom Stoßdämper und auch ca.20-30 cm oberhalb überm Stabi.
Sorry für die primitive Beschreibung aber ich bin leider kein Fachmann.
Habe Handwerklich keine linken Hände und bekomme auch die Sachen die ich zerlege auch wieder zusammen aber vom Thema Auto und Motoren fehlt mir echt die Checke.
Mache auch immer selber Ölwechsel und habe auch z.B. vor kurzer Zeit mein Innenraumgebläselüfter selber ausgebaut und wieder ans laufen bekommen wo die Jungs von Opel mir gleich den Lüfter incl. Vorwiederstand tauschen wollten (für fast 600 Euro) obwohl nur die Kontakte oxediert waren.
Aber trotz allem fehlt mir die technische Checke.
MFG
Ingo

I

irowi

Frischling
Themenstarter
Weiß noch einer Rat ?
Bin mit meinen Mitteln am Ende!
Und habe echt Angst das noch was schlimmeres passiert.
Spiele nun mit dem Gedanken meine Opelgeschichte zu beenden und mir einen anderen Wagen zu kaufen.
Hatte erst einen Opel Kadett c mit 75 PS,dann einen Opel Kadett GSI 16V, dann einen Vectra A GT mit 136 PS, dann einen Omega A 2,6 CD Diamant, dann einen Astra G 1,6 16V elegance mit Vollausstattung und nun einen Vectra c Caravan.
Und bis zum Astra bin ich immer top zufrieden gewesen mit meinen Opels aber ab dem Astra nichts als Ärger. Der Astra hatte gerade mal 27000 km gelaufen und 2 Jahre alt und hat nichts als Ärger gemacht bis ich mir dann den Vectra geholt habe weil ich keinen Bock mehr drauf hatte und bei diesem Auto nun das selbe. Taugen die neueren Opels nicht mehr das was es mal war das man wirklich über einen Markenwechsel nachdenken muss?
MFG
Ingo

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Was ist denn jetzt genau dein Problem? Du hast keinen Turbo, also kann der auch kein Öl verlieren. Hast du denn überhaupt einen spür- bzw. messbaren Ölverlust? Hast du Flecken unter dem Auto oder so? Dass Leitungen oder Bauteile ein kleines bisschen Öl schwitzen, ist eigentlich nichts unnormales - zumindest nach einer gewissen Laufleistung.
Ich kann deinen Ärger gerade nicht so ganz verstehen... Dass man mit einem Auto mal Ärger hat, ist zwar nicht schön, aber kann dir immer mal passieren - nicht nur bei Opel. Und dass die neuen Opel nichts taugen würde ich keinesfalls sagen - ich bin vom Kadett E über 2 Vectra B jetzt beim zweiten Vectra C - und die Autos wurden eigentlich kontinuierlich besser...

Gruß
Dominik

I

irowi

Frischling
Themenstarter
Hi
Mein Problem ist, das mir ein sog. Fachmann gesagt hat das irgendwas mit dem Wagen so nicht OK ist und ein Auto mit den Km kein Öl schwitzen darf.
Wenn man den Fehler nicht behebt und Öl mit in die Verbrennung kommt würde mir der Motor verrecken.
Meine Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe sagte mir das ich mir erst Sorgen machen muss wenn größere Ölflecken unterm Auto sind bzw. Die erst was machen können wenn der Wagen einen Fehler im Speicher ablegt oder irgendwelche Warnleuchten angehen.
Und mal ganz ehrlich auf von wegen " warten wir mal ab" und hinterher Motor im Ars..... habe ich nun echt kein Bock.
Werde wohl die nächsten Tage mal eine andere Fachwerkstatt aufsuchen um der Sache auf den Grund zu gehen.
MFG
Ingo

Capt. Caravan

Capt. Caravan

Frischling
Moin,

sitzt das besagte Teil im Radhaus oder im Motorraum im Bereich der Stirnwand? Wenn´s im Motorraum sitzt, würde ich auch die evtl. auf die Servolenkung tippen, bei meinem schwitzt die auch ein wenig.

Gruß aus OWL

Mario

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Wenn man den Fehler nicht behebt und Öl mit in die Verbrennung kommt würde mir der Motor verrecken.
Also ganz ruhig.

Wenn dein Motor ein bischen Öl verbrennt passiert nicht wirklich viel. Es wird einfach verbrannt und kommt hinten wieder raus. Fertig.

Gruss
Mirko

M

misterY

Schichtcheffe
Gibts bei euch keine Werkstätten? Zu einer hinfahren, Auto aufbocken lassen, den Mechaniker den vermeintlichen Turbo zeigen (ich könnt mich immer noch drüber kaputtlachen) und fragen 1. was das für ein Teil ist und 2. warum dort Öl austritt. Bis dahin hast genau 0 Euro ausgeben und kannst immer noch selbst mit dem Mechaniker oder mit uns hier diskutieren ob du da tätig werden musst oder nicht.

T

Turbo Marco

Gast
....
Der besagte Turbo sitzt etwas oberhalb hinter dem rechten Vorderrad. ...
Wie wäre es mit nem defektem Simmering der Kurbelwelle, steuerseitig?
Passt zur Beschreibung und ist beim 2,2er nu wirklich keine Seltenheit das der oft kaputt geht.

G

Gast4848

Gast
Also in der Gegend die er beschriebt sitzt eigentlich nur der Behälter für die EHPS (Servo) und der kann gern ma leicht schwitzen. Ansonsten ist an dem, 2.2er in nähe des rechten Rades nichts. Oh doch, der Kat läuft auch da hinten lang, aber sonst??? Bin echt grad am Überlegen, würde auf Arbeit ma gucken, aber hab grad Urlaub! Gibts echt nicht die Möglichkeit annähernd en Bild zu machen wo man es erahnen kann drauf? Geht ja erstma nur ums Teil und net um die undichtigkeit.

Das mit der AU und Problemen kenne ich nur von meinem Tigra, aber da hat der Prüfer die Sonde net korrekt reingeschoben gehabt! Würde demnächst zu nem andern Tüver gehen - soviel Ahnung wie der anscheinend hat?! :151:

T

Turbo Marco

Gast
Mit der AU bei OBD Fahrzeugen wird doch eh nur abgezockt.
Bei uns wird die Auspuffanlage überprüft, der Fehlerspeicher ausgelesen und Plakette dran, fertig. Kostet umgerechnet 25 Euro.

Thema:

Turbo leckt Öl, was tun?

Turbo leckt Öl, was tun? - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Oben