Opel Vectra C Tuningbox über Sporttaste einschalten

Diskutiere Tuningbox über Sporttaste einschalten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber jetzt muss ich mich auch mal melden!8) Bei meinen Vectra C will ich eine Steinbauer-Box...
B

Bernieb4

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber jetzt muss ich mich auch mal melden!8)

Bei meinen Vectra C will ich eine Steinbauer-Box einbauen, die ich mit mit einer Sporttaste aktivieren möchte.

Hab mir auch schon dieses Relais besorgt: Schaltfolge-Konverter im Conrad Online Shop

Heute ist auch die Taste gekommen und hab sie mir mal genau angesehen, wie sie funktioniert.

Oben sind 3 Kontakte und unten 2.

Wie ich im Bild beschrieben habe sind (sollte) die unteren 2 Kontakte für das Licht sein,
wenn man davon ausgeht das der Widerstand bei PLUS ist.
Der kleine grüne Strich soll nur darstellen, dass dort keine Verbindung zu PLUS von LICHT SPORT EIN/AUS ist.

Nun zum "Problem"

Die oberen 3 Kontakte müssten ja alle MASSE sein.
Macht es dem Relais was aus, wenn die MASSE der LED´s mit hängen?
Weshalb hat Opel 2X MASSE, wenn auch eine reichen würde?
Hab ich was übersehen?

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
warum gehst nicht zu nem tuner und lässt die box so programieren, jeder gute tuner bietet das an die phasen usw über die sporttaste zu aktivieren und ohne im normal modus zu fahren...

B

Bernieb4

Frischling
Themenstarter
Weil ich original keine Sporttaste habe und ich nicht wissen will was das kosten würde, wenn ich es auch selber kann. :bäh:

Ich werde jetzt mit einen 2,5 mm Bohrer 2 Stellen unterbrechen.
Man sieht ja auch an der "Platine" das diese Methode vorgesehen ist.

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Hey, wenn du vorher noch keine Sporttaste drin hattest, dann ist das nicht einfach. Ich würde vorsichttshalber die Finger von lassen.

Wenn du es doch selber machen willst dann besorge dir den Schaltplan von der Sporttaste und den dazugehörigen Signalen. Die Taste gibt dem Steuergerät ein Signal weiter wenn sie gedrückt wurde, dies kann ein Massesignal oder ein Niederspannungssignal sein welches geringer ist als 12V Bordspannung!!! (5V sind da denkbar)

Ich persönlich würde ohne weitere Informationen die Finger weglassen und mein Wissen um die Problematik erst mal vertiefen.

Nur gemeinter Rat, da ein SG schweine teuer ist wenn du es hoch jagst!

Gruß

B

Bernieb4

Frischling
Themenstarter
Hast du eigentlich gelesen was ich oben geschrieben habe?
Ich möchte NUR die Sporttaste zum Einschalten der Steinbauer Box nehmen.
Ich weiß das es nur gut gemeint war aber solche Antworten helfen einem nicht.
Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Ja habe ich, du kannst aber den Schalter nicht einfach als Schalter für die Box verwenden, die Stromaufnahme des Schalter reicht nicht aus um als Schließer zu arbeiten! Bei der eigentlichen funktion ist dies etwas anders, da dort ein signal nur freigeschaltet wird.

Ist ja kein Kippschalter den man da einfach zwischen setzt!
Der Box tut das auch nicht gut wenn die permanent im Betrieb an un aus geschaltet wird, da fliegen die die Trafos durch!
Und dein Steurgerät wird sich dann auch verabschieden, also meiner Meinung nach entweder einbauen und drin lassen oder eben nicht!

Rissiko ist es nicht nur für dich wenn das nicht funktioniert!

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
ich find auch, die sport taste ist nur geprolle so nach dem motto: hier weib schau mal, ich drück auf sport und schon gehts ab.
lass doch einfach die box einbauen und freu dich am mehr fahrspass was du dadurch bekommst!! wieso den spass ausschalten? mehr verbrauchen tuste ja ned, also anlassen und freuen :)

B

Bernieb4

Frischling
Themenstarter
Ja habe ich, du kannst aber den Schalter nicht einfach als Schalter für die Box verwenden, die Stromaufnahme des Schalter reicht nicht aus um als Schließer zu arbeiten!
Anscheinend nicht. Oder weshalb hätte ich sonst eine Flip-Flop Schaltung gebraucht? Dort wird dann auch "ein Signal freigeschaltet".

Ist ja kein Kippschalter den man da einfach zwischen setzt!
Den will ich ja simulieren, siehe oben.
Das einzige Problem ist, das das Flip-Flop Relais "Plus gesteuert" ist und die Box auf Masse geschaltet wird. Darum musste ich noch ein normales Relais zuschließen.

Und dein Steurgerät wird sich dann auch verabschieden, also meiner Meinung nach entweder einbauen und drin lassen oder eben nicht!
Ich frag mich nur welches Steuergerät?

ich find auch, die sport taste ist nur geprolle so nach dem motto: hier weib schau mal, ich drück auf sport und schon gehts ab.
lass doch einfach die box einbauen und freu dich am mehr fahrspass was du dadurch bekommst!! wieso den spass ausschalten? mehr verbrauchen tuste ja ned, also anlassen und freuen :)
Wenn Steinbauer die Möglichkeit gibt die Box ein und auszuschalten, dann will ich sie auch ausnutzen. Einen normal Schalter möchte ich nirgends verstecken und so sieht meiner Meinung nach am besten aus.
Auch finde es gut, dass ich den Motor nicht ständig einer Mehrbelastung aussetzten muss. Zum Beispiel brauch ich am Normalen Weg zur Arbeit nicht mehr PS. Dem DPF kann es auch nur recht sein.

Was ich noch sagen möchte. Anscheinend ist es hier wie in vielen anderen Foren Gang und Gebe, dass ein "Neuling" mit einen 18 Jährigen Führerscheinneuling gleichgestellt wird, der keine Ahnung von Technik hat und nur prollen will.
Zb. hab ich bei meinen Calibra eine Astra G Heizungsbedienteil und vom Astra F den BC. Also ein wenig Ahnung hab ich schon.

Was die anderen zwei Leuchtenden Dinger sind könnt ihr selber erraten.

Also bitte nehmt hier die Leute ernst. Egal wieviele Beiträge sie haben.

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
hier nimmt dich jeder ernst, schonmal aus dem grund, weil du nicht fragst wie du mit 20€ 1ps mehr bekommst;)

was hier keiner versteht ist die sache wieso du die box ausschalten willst. wenn du die mehrleistung nicht abrufst, dann hast du ja auch keine mehrbelastung für den motor.

klar, die möglichkeit von zahm auf wild per knopfdruck umzuschalten macht was her, grad wenn man augenscheinlich so ein mäusekinofreak wie du ist 8)

die probleme mit dem schalter wurden hier ja schon beantwortet (der taster wird nicht als ein/aus schalter funktionieren, weil er dafür eben nicht ausgelegt ist)
was spricht eigentlich dagegen das über einen kippschalter zu machen?
bzw eben einen robusten taster herzunehmen?
falls es dir was hilft: mein B hat am automatikhebel auch nen sport knopf, vielleicht kannst du ja anhand eines schaltplans für sowas etwas herrausfinden (wäre jetzt meine idee, das ist ja das selbe prinzip!)

nochmal, nichts für ungut, aber ich versteh eben ned, wieso man sich erst was teures kauft um mehr leistung zu bekommen, sie dann aber gleich wieder abschalten will Oo

B

Bernieb4

Frischling
Themenstarter
Natürlich ist ein normaler Kippschalter die einfachste Methode aber ich hab keine Lust irgendwo einen Schalter zu haben der nicht zum Innenraum passt. Und wenn ich ihn verstecke ist der wahrscheinlich an einem Platz, wo man eher schlecht hin kommt. Man wird ja auch nicht jünger!8)

Über die Sporttaste macht natürlich was her und es wenn man es so nenne will original.

Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
hmmm aber wegen den paar ps nen strafzettel riskieren? dann würd ich ja erstrecht "nix" auf sport hinweisen lassen. die box an sich fällt ja eh keinem auf, also zumindest bei einer polizeikontrolle. wenn du mal nen unfall baust, und das genau analysiert wird, dann könntest du allerdings probleme krigen.
also ich glaub vor dem hintergrund wird dir in dem bereich keiner mehr helfen wollen, weil sonst wird am ende das forum mitverantwortlich gemacht.
ich weiss ja nicht wies bei den ösis genau abläuft, aber bei uns erlischt bei sowas die betriebserlaubnis und der versicherungsschutz. das sind beides jetzt nicht grade kleinigkeiten oder?

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Orignale Funktionsweise des Taster's:

Pin's von oben nach unten gelesen:
  • Weiterleitung der Masse zum Steuergerät
  • Masse zur Weiterleitung
  • Masse für LED's
  • Dimmspannung (Versorung der Beleuchtung)
  • 12+ für Signalisierung (Sport an/aus)

Warum nun 2x Masse anliegt, weiß ich nicht.

Für den Rest hast du doch schon alles... Für die Signalisierungs LED nimmst einfach das Plus, was du nutzt, um deine Box zu versorgen.

BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Hallo Leute

Habe auch mal eine Frage ... Mein Vectra C ist Bj 2003 und da gab es noch keine Sporttaste darum habe ich mir eine geholt und wollte sie unten rechts einbauen.

So habe ich dann alle Knöpfe belegt 8)

Kann mir da jemand sagen wo ich das anschließen muss das die LED auch geht? Da der Schacht hinter dem Sportknopf leer ist.

MfG IcH ;(

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Willst du damit sagen, dass alle 18 jährige nur prollen wollen und keime Ahnung von Technik haben XD

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Kann mir da jemand sagen wo ich das anschließen muss das die LED auch geht? Da der Schacht hinter dem Sportknopf leer ist.
Baudas Handschuhfach aus, dann demontier alle Schalter/Taster rechts neben dem Radio.
Dann muss du nen bissel fummeln, um die Steckerleiste zu demontieren und zweig von den bereits vorhandenen Kabeln das entsprechende ab.

BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Danke dir Dream_Catcher

hört sich aber nicht so leicht an ?(
sind denn die Kabel von den anderen Steckern frei?

Thema:

Tuningbox über Sporttaste einschalten

Tuningbox über Sporttaste einschalten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 2.2 DTI Twin Tuningbox

2.2 DTI Twin Tuningbox: Hi Leute, bin heute im Internet auf ein Video gestoßen wo anscheinend 2 P-Boxen in einem 2.2 Dti verbaut wurden. Abgeshen von der starken...
  • BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren

BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren: Habe preiswert wegen Fahrzeugwechsel ein orig. Opel AGR für Z1,9DTH/150PS Motoren abzugeben. Paast auch bei Astra,Zafira usw. Preisvorstellung...
  • Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning)

Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning): Hallo Leute! Verkaufe ein Steinmetz Zusatzsteuergerät für Y22DTR (2,2 dti) Motoren inkl. Teilegutachten. Leistungssteigerung von 125PS auf...
  • Buchern Tuningbox Y22DTR

Buchern Tuningbox Y22DTR: Hallo, habe eine Tuningbox von Buchner Motorentechink erstanden. Kann mir vielleicht einer mit einem Schaltpaln aushelfen? Oder weis jemand wo ich...
  • GTS läuft nicht mehr

GTS läuft nicht mehr: Hallo Opelaner Ich habe ein Problem ein groooooossssseeeessss!!!! Mein Vectra GTS 2.2 DTi MJ/2003 springt nicht mehr an. Folgendes, ich habe...
  • GTS läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 2.2 DTI Twin Tuningbox

2.2 DTI Twin Tuningbox: Hi Leute, bin heute im Internet auf ein Video gestoßen wo anscheinend 2 P-Boxen in einem 2.2 Dti verbaut wurden. Abgeshen von der starken...
  • BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren

BIETE Steinbauer Tuningbox u. AGR f. Z19DTH,150PS Motoren: Habe preiswert wegen Fahrzeugwechsel ein orig. Opel AGR für Z1,9DTH/150PS Motoren abzugeben. Paast auch bei Astra,Zafira usw. Preisvorstellung...
  • Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning)

Verkaufe Steinmetz Zusatzsteuergerät (Chiptuning): Hallo Leute! Verkaufe ein Steinmetz Zusatzsteuergerät für Y22DTR (2,2 dti) Motoren inkl. Teilegutachten. Leistungssteigerung von 125PS auf...
  • Buchern Tuningbox Y22DTR

Buchern Tuningbox Y22DTR: Hallo, habe eine Tuningbox von Buchner Motorentechink erstanden. Kann mir vielleicht einer mit einem Schaltpaln aushelfen? Oder weis jemand wo ich...
  • GTS läuft nicht mehr

GTS läuft nicht mehr: Hallo Opelaner Ich habe ein Problem ein groooooossssseeeessss!!!! Mein Vectra GTS 2.2 DTi MJ/2003 springt nicht mehr an. Folgendes, ich habe...
  • Oben