TÜV Gutachten

Diskutiere TÜV Gutachten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit, ich wollte meine Spur verbreitern. Bei den meisten Spurplatten bei ebay steht, dass sie mit TÜV Gutachten geliefert werden. Bedeutet...
EUCS120

EUCS120

Frischling
Themenstarter
Mahlzeit,

ich wollte meine Spur verbreitern. Bei den meisten Spurplatten bei ebay steht, dass sie mit TÜV Gutachten geliefert werden. Bedeutet dies, dass man wenn man sie montiert hat nicht mehr mit ihnen zum Tüv muss, oder muss man sie trotzdem noch abnehmen lassen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Teilegutachten > Einbauen, von Prüfstelle abnehmen lassen

ABE oder EG-Betriebserlaubnis > Einbauen und Zettel mitführen

Prüfbericht, Herstellerbescheinigung, Mustergutachten > ungültig

Material- oder Festigkeitsgutachten > Per Einzelabnahme eintragen lassen

Schau dir nach der Abnahme den Zettel vom Prüfer genau an. Manche Dinge müssen auch noch unverzüglich (!!!) bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Wird das nicht gemacht, gilt das Teil als "nicht eingetragen". ABE vom Fahrzeug erlischt - kein Versicherungsschutz...blabla..

Zuletzt bearbeitet:
V

VectraA92

Gast
du musst die dinger beim Tüv eintragen lassen, hab noch nie spurplatten mit ner ABE gesehen.....
Also rechne auf den Kaufpreis nochmal so ca. 50€ drauf ;)

mfg
Patrick

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Natürlich gibt`s Spurverbreitungen mit ABE! Auch mit Teilegutachten oder nur mit Material-/Festigkeitsgutachten.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wobei sich die abe i.d.r naturgemäss auf die serienfelgen mir serienbereifung bezieht, möglicherweise sogar nur auf eine der verwendbaren grössen... d.h., selbst bei der abe musst du, wenn du s.g. sonderräder (also alles, was von der serie abweicht) montiert hast, beim tüv vorfahren und es abnhemen lassen!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...aber es gibt sie. Für den Rest sollte man sich sowieso das Gutachten selbst durchlesen und nicht nur für den Prüfer aufbewahren.

V

VectraA92

Gast
malSehn schrieb:
wobei sich die abe i.d.r naturgemäss auf die serienfelgen mir serienbereifung bezieht, möglicherweise sogar nur auf eine der verwendbaren grössen... d.h., selbst bei der abe musst du, wenn du s.g. sonderräder (also alles, was von der serie abweicht) montiert hast, beim tüv vorfahren und es abnhemen lassen!
Also, davon bin ich jetzt mal Ausgegangen.... wer macht schon spurplatten unter Serienbereifung? Außer vll. unter die Winterfelgen^^

Ne, aber sobald man irgendwas verändert hat (Tiefer, Felgen usw.) gilt die ABE schon nichtmehr und mal ehrlich außer 1cm pro seite kann ich mir nix mit ABE vorstellen....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)

mfg
Patrick

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
VectraA92 schrieb:
Also, davon bin ich jetzt mal Ausgegangen.... wer macht schon spurplatten unter Serienbereifung? Außer vll. unter die Winterfelgen^^
...
da hast du es dir schon selbst beantwortet.. wollte es ja auch nur einmal der vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hm da kann ich nich ganz zustimmen.
zum ersten seit den neuen scheinen gibts meines wissens nurnoch anbaubestätigungen die dann eingetragen werden können wenn man das nächste mal auf der zulassung was zu erledigen hat, also das mit dem unverzüglich ändern lassen fällt damit flach. (neues eu recht)

zum zweiten, wo steht das generell prüfberichte ungültig sind?
ich hab vor 2 wochen schwarze scheinwerfer mit prüfbericht eingetragen bekommen, genauso wie vor 2 monaten H&R federn mit prüfbericht.
es kommt drauf an was auf dem prüfbericht draufsteht.
da gibts sone "en ........" nummer, wenn die vorhanden ist, is der prüfbericht weiterhin gültig.

grüsse

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
1.)
Wo steht, daß das geändert wurde? Ich hatte vor 4 Jahren mal richtig Ärger, weil ich die Änderung nicht "unberzüglich" habe eintragen lassen. Um genaus zu sein...10 Monate später. Als die Zulassungsstelle sich sowieso mit den Papieren befassen musste. Bisher war ich der Meinung, daß eine unverzügliche Eintragung der geänderten Daten in die Fahrzeugpapiere zwingend erforderlich sei, wenn dies im Gutachten gefordert wird.

2.)
Okay..das war etwas ungenau.
Eine Neuregelung ab 1.Januar 2002 besagt, daß Prüfberichte, Mustergutachten und TÜV-Prüfzeugnisse, die sicherheits- oder Emissionsrelevanten Fahrzeugteilen zur Tüv-Abnahme beiliegen, nur noch auf der Basis eines beim Antragsteller/Hersteller implementierten Qualitätsmanagementsystems (QM-/QS-System) erstellt wurden und den entsprechenden Hinweis darauf im Gutachten enthalten. Alles andere ist ungültig. Prüfberichte, die vor 1994 erstellt wurden, sind aber weiterhin gültig.
Nachzulesen in der Anlage XIX zu §19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO.
Was der TÜV macht und was der TÜV darf...das steht auf einem anderen Blatt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
das mit den prüfberichten kommt dann schon eher hin ^^

aber zu der eintragungssache, das wurde jetz mit den neuen fahrzeugscheinen und briefen geändert. gibt jetz nurnoch ne anbaubestätigung und das is dann son wisch, der sieht aus wie ein fahrzeugschein und da steht dann nur das eingetragene drin. ich persönlich finds besser aber hat auch anchteile.

grüsse

NicoHH

NicoHH

Routinier
es gibt auch noch "Gutachterliche Stellungnahmen". damit hab ich gerade meine freude. die eintragung von meinem luftfilter soll damit über 300 Euronen kosten --> Einzelabnahme --> Finger von lassen

Thema:

TÜV Gutachten

TÜV Gutachten - Ähnliche Themen

• Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Verkaufe Originale BBS Felgen 17Zoll mit Tüv Gutachten für Vectra b

Verkaufe Originale BBS Felgen 17Zoll mit Tüv Gutachten für Vectra b: BBS Felge 17 Zoll , 4 Kompletträder in Nordrhein-Westfalen - Lippstadt | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen Bei weiteren fragen einfach...
  • TüV GUtachten

TüV GUtachten: hallo ich habe ein kleines prob ich brauche dringend ein tüv gutachten zu den felgen powertech 4 loch 100er ET 35 8x15 hat jemand sowas...
  • Vectra I500 Bremse Irmscher TÜV

Vectra I500 Bremse Irmscher TÜV: Hier habe ich mal eine Irmscher Tüv Gutachten für die 308mm I500 Bremse.
  • Opel Vectra A Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !

Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !: Hallo Leute =) Also, kurze Sache ; Ich habe mir neue Alufelgen geholt ! Das Gutachten zu den Teilen habe ich mir gestern runtergeladen und mein...
  • Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage ! - Ähnliche Themen

• Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Verkaufe Originale BBS Felgen 17Zoll mit Tüv Gutachten für Vectra b

Verkaufe Originale BBS Felgen 17Zoll mit Tüv Gutachten für Vectra b: BBS Felge 17 Zoll , 4 Kompletträder in Nordrhein-Westfalen - Lippstadt | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen Bei weiteren fragen einfach...
  • TüV GUtachten

TüV GUtachten: hallo ich habe ein kleines prob ich brauche dringend ein tüv gutachten zu den felgen powertech 4 loch 100er ET 35 8x15 hat jemand sowas...
  • Vectra I500 Bremse Irmscher TÜV

Vectra I500 Bremse Irmscher TÜV: Hier habe ich mal eine Irmscher Tüv Gutachten für die 308mm I500 Bremse.
  • Opel Vectra A Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !

Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !: Hallo Leute =) Also, kurze Sache ; Ich habe mir neue Alufelgen geholt ! Das Gutachten zu den Teilen habe ich mir gestern runtergeladen und mein...
  • Oben