Türschloss defekt?

Diskutiere Türschloss defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe folgendes Problem meine linke hintere tür lässt sich nicht mehr öffnen. Habe bereits alles was ich über die Forensuche...
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem meine linke hintere tür lässt sich nicht mehr öffnen.
Habe bereits alles was ich über die Forensuche finden konnte gelesen aber mein Problem scheint von den bisherigen etwas abzuweichen.
Habe gelesen das oft der ZV motor schuld sein soll bei mir ist das höchstwahrscheinlich nicht der fall da er schon seit ca 3 monaten nicht mehr funktioniert. Die tür ließ sich aber dennoch wie gewohnt durch hochziehen des Pins öffnen. Aber selbst das geht jetzt nicht mehr die tür ist wie verschlossen. Habe bereits dir Türverkleidung entfernt und so wie ich das sehe funktionieren sämtlich Bautenzüge/ Metallstangen etc noch einwandfrei sowohl von der Klinke außen als auch innen. Soagr der Pin scheint noch zu funktionieren man sieht wie sich der Sicherungsbolzen noch bewegt. Außerdem ist ein Schließgeräusch zu hören. Daher nehme ich an das der Fehler im Schloss selbst liegt. Meine letzte möglichkeit ohne in die Werkstatt zu fahren ist die Türauszubauen was sich etwas schwierig gestalten dürfte da die Tür ja zu ist. Hat von euch vielleicht noch jemand eine idee bevor ich die Tür umsonst ausbaue?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Eine Idee hätte ich noch! Wenn man das Fahrzeug abschließt per FVB oder normal so wird das Fahrzeug geschlossen. Wenn man allerdings den Schlüssel bzw. die FVB das zweite mal betätigt so wird so eine Art Diebstahlschutz aktiviert und die Schlösser werden nochmal verriegelt. Das habe ich mal in der bedienungsanleitung gelesen.

Auch wenn bei Dir der ZVM defekt ist, so kann er vielleicht doch noch mal in Funktion getreten sein und die Tür komplett verreigelt zu haben. Kriegst Du den ZVM irgendwie ausgebaut? Vielleicht kann man die Tür dann öffnen.

Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
ich bezweifle ernsthaftob ich daran komme aber probieren kann mans ja mal.
Aber trotzdem auch wenn ich den ZVM ausbaue ist das denn die garantie dafür das der "doublelock" wieder rausgeht?

Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
ok kann entwarnung geben hab die tür mit nem selbstgebasteltem haken wieder aufbekommen anscheinend hatte sich soviel dreck darunter angesammelt das der untere bolzen nich mehr beweglich war. alles was jez noch fehlt ist ein neuer ZVM denn der geht immernoch nicht.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich bei meinem C20NE auch. Ich konnte tun was ich wollte, die Tür ging einfach nicht auf. Irgendwie hats mein Kumpel dann doch geöffnet (müßte ich nachfragen wie), ich hab das komplette Schloß aus meinem 2000er Schlachter eingebaut und nun funktioniert das Ganze wieder einwandfrei.

Gruß, Tommy

G

Gast4081

Gast
ok kann entwarnung geben hab die tür mit nem selbstgebasteltem haken wieder aufbekommen anscheinend hatte sich soviel dreck darunter angesammelt das der untere bolzen nich mehr beweglich war. alles was jez noch fehlt ist ein neuer ZVM denn der geht immernoch nicht.
... kannst du dich in etwa erinnern, wie du es mit dem Häckchen hinbekommen hast. Stehe genau vor dem identischen Problem.

Gruß
Nic

Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
du musst mit diesem selbstgebastelten haken den teil des schlosses von innen erwischen der nach unten gedrückt wird wenn das türschloss in den bolzen an der karosse einrastet. sorry aber genauer kann ichs nicht beschreiben is auch echt ne scheiß arbeit und ich hoffe das ich das nie wieder machen muss.

G

Gast4081

Gast
... denke, ich weis was du meinst. Der Hinweis "von Innen" ist schon mal eine große Hilfe.

EDIT: Nach viel Fummelei hat es jetzt geklappt (Schloß war natürlich noch in der verriegelten Tür eingabaut). Ich habe eine Schraube der Kunstoffabdeckung gelöst, dann mit einem Schraubenzieher den Deckel abgespreitzt und mit Hilfe eines Kleiderbügeldrahtes hat es dann geklappt. Den Draht habe ich dort reingesteckt wo sich der rote Pfeil auf dem Foto befindet. Ist aber reine Glücksache den Hebel beim blinden rumstochern zu finden.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
L

Lisa

Frischling
Hallo wir kriegen unsere Tür auch seit etwa einem Jahr nicht mehr auf. Nun steht der TÜV an. Kannst du mir das Foto mailen? Die Türverkleidung und Folie sind schon ab. Wir sehen auch den kleinen schwarzen Kasten wo der Stellmotor drin ist. Kommen aber nicht weiter.
Wäre toll wenn du mir helfen könntest.

G

Gast4081

Gast
... leider ist die Sache schon 3 Jahre her, deswegen habe ich leider nicht mehr soviel Infos. Außer das, was schon in meinem Beitrag steht. D. h. man muss das Schloss zuerst entriegeln und das geht nur wenn man es schafft diesen Hebel umzulegen. Das Problem kommt durch diese Sicherheitsveriegelung sobald man die Fernbedienung 2x betätigt. Du kannst den Helligkeitswert des Bildes ändern, dann siehst du besser wo genau du ansetzen musst.
EDIT: da fällt mir ein: ihr könnt vielleicht versuchen den Motor manuell zu drehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Themenstarter
Ich erinnere mich leider auch nicht mehr genau daran aber was mein vorredner schreibt klingt bekannt, wenn ich noch nen tip geben darf bei ebay gibt es mehrere händler welche die ZVM's mit Neuteilen anbieten heißt soviel wie geht nicht mehr kaputt, man kann warten das alle nacheinander kaputt gehen oder direkt alle neumachen. Die ZVM's sind repariert viel billiger als bei Opel und man kann die Altteile bei manchen einschicken und bekommt dafür Rabatt. Ich würd direkt alle neumachen hab mittlerweile nämlich auch schon den dritten kaputt jedesmal in ner anderen Tür

Thema:

Türschloss defekt?

Türschloss defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Türschloss defekt -.-

Türschloss defekt -.-: also hab die suchfunktion verwendet und viele themen gefunden ABER leider konnte mir keins so richtig weiterhelfen... und zwar hab ich das problem...
  • Opel Vectra A Türschloss defekt

Türschloss defekt: Hallo zusammen, seit dem Sommer funktioniert mein Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Ich kann das Auto zwar zuschließen...
  • Opel Vectra B Türschloss defekt

Türschloss defekt: Hallo zusammen, hab folgendes Problem: Die Tür meines i500 Bj. 8/2000 lässt sich mit dem Schlüssel nicht auf-/verschließen (Zylinder lässt sich...
  • Opel Vectra B Türschloss hinten links defekt!!

Türschloss hinten links defekt!!: Hallo, brauche unbedingt hilfe, habe einen B Vectra, Bj98, Stufenheck, 1.8l 16V und ein defektes Türschloss. Die Tür hinten links lässt sich nicht...

Türschloss defekt: Hallo, hab bei meinem Vectra (Bj. 98, 4-türer) das Problem, dass die rechte Hintertür nicht mehr auf-/zuschließt (egal ob manuell, manuell ZV oder...
  • Türschloss defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Türschloss defekt -.-

Türschloss defekt -.-: also hab die suchfunktion verwendet und viele themen gefunden ABER leider konnte mir keins so richtig weiterhelfen... und zwar hab ich das problem...
  • Opel Vectra A Türschloss defekt

Türschloss defekt: Hallo zusammen, seit dem Sommer funktioniert mein Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Ich kann das Auto zwar zuschließen...

Türschloss defekt: Hallo zusammen, hab folgendes Problem: Die Tür meines i500 Bj. 8/2000 lässt sich mit dem Schlüssel nicht auf-/verschließen (Zylinder lässt sich...
  • Opel Vectra B Türschloss hinten links defekt!!

Türschloss hinten links defekt!!: Hallo, brauche unbedingt hilfe, habe einen B Vectra, Bj98, Stufenheck, 1.8l 16V und ein defektes Türschloss. Die Tür hinten links lässt sich nicht...

Türschloss defekt: Hallo, hab bei meinem Vectra (Bj. 98, 4-türer) das Problem, dass die rechte Hintertür nicht mehr auf-/zuschließt (egal ob manuell, manuell ZV oder...
  • Oben