Trommelbremse fest?

Diskutiere Trommelbremse fest? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin hab da ein prob mit meiner HA bremse ... ich hab den eindruck als wenn die bremse hinten fest ist ... wenn ich z.b parke , ziehe ich die...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

hab da ein prob mit meiner HA bremse ...

ich hab den eindruck als wenn die bremse hinten fest ist ...

wenn ich z.b parke , ziehe ich die handbremse an ...

fahre ich dann späterwieder los nachdem ich die handbremse gelöst habe, komme ich kaum los, dann knallt es hinten ein mal und dann is wider gut ...

wie kann ich feststellen ob das die bremse ist? bzw. was kann kann da alles kaputt sein ? kostenpunkt?

mfg shadow.de

J

juergen

Ex Co-Administrator
Vermutlich hängt dein Bremszylinder in der Trommel fest. Im Laufe der Zeit setzt sich da gerne Flugrost etc. an oder der Bremszylinder geht kaputt und wird undicht. Die ganze Bremse löst sich dann nicht mehr richtig. Es kann auch sein, das dein Handbremsseil irgendwo klemmt bzw. schwergängig ist und die Bremse nicht richtig löst. Am besten mal in die Trommel schauen.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
und wenn ich die trommel dann offen habe ...

wie erkenne ich ob was defekt, kaputt oder so ist?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn der Bremszylinder defekt ist, dann verliert er Öl. Das siehst du dann schon. Dann ist alles recht schmierig/ölig in der Trommel. Dann siehst du auch den Zustand der Federelemente, die die Beläge halten.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
alles klar, hab vielen dank ...

werd mir das mal ansehen was da los ist ...:banane:

@all: wenn ihr noch mehr tipps habt immerher damit ... bin zum thema trommelbremse sehr unerfahren ...

Vandy

Vandy

Routinier
Also ich würde eher auf eingerostete Handbremshebel oder wie gesagt die Seile tippen!
Mach einfach mal die Trommel runter,zerlege die Bremse und probiere ob der Hebel,in der das Seil eingehängt,ist freigängig ist!

Ist dies nicht der Fall,den Hebel mit Rostlöser einsprühen und wieder gängig machen!

P

Psychris

Gast
Ich hab das auch, ist immer bei hoher Luftfeuchtigkeit, bei meinem letzten Kadett war das ganz schlimm, ist als würd die Bremse festrosten oder so, aber ich hab festgestellt das es nix bringt, nur die Beläge zu tauschen, deshalb würd und werde ich lieber Trommel, Backen mit Belägen und den Bremszylinder wechseln und alles schön sauber und gängig machen, sicher ist sicher.

W

Werner Biehl

Frischling
Wie Psychris schon sagte, vertragen viele Opel`s (z.B auch Corsa`s) keine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Handbremsbacken "kleben" dann an der Trommel.
Ich persönlich benutze meine Handbremse nur noch im "Notfall".
Selbst bei neuen Teilen kann es jederzeit wieder auftreten.Natürlich sollte man trotzdem alle beweglichen Teile gängig halten.

Mfg

slimer

slimer

Routinier
also mit dem radbremszylinder hat das weniger zu tun (ausserdem ölt der nicht :D is ja keins drinne), sonst wäre es nicht nur beim parken bei vorher gezogener hb. tippe eher auf vergegammelte seilzüge. müsst man sich mal drunter stellen / legen und hinten dran ziehen - ob das seil leichtgängig ist

um welchen vectra gehts denn genau ? gibt ja viele unterscheide was die bremsen angeht

Vandy

Vandy

Routinier
Die Handbremse nicht zu benutzen,ist der größte Fehler den man überhaupt machen kann!Wenn die Seile,Hebel etc. nämlich nie bewegt werden dann sitzen die erst recht fest und wenn du die Handbremse mal brauchst sitzt die fest!

Also Seile und Hebel auf Freigängigkeit prüfen und gegebfalls erneuern oder schmieren!

J

juergen

Ex Co-Administrator
slimer schrieb:
also mit dem radbremszylinder hat das weniger zu tun (ausserdem ölt der nicht :D is ja keins drinne), sonst wäre es nicht nur beim parken bei vorher gezogener hb. tippe eher auf vergegammelte seilzüge. müsst man sich mal drunter stellen / legen und hinten dran ziehen - ob das seil leichtgängig ist

um welchen vectra gehts denn genau ? gibt ja viele unterscheide was die bremsen angeht
Jo Sorry war vielleicht was missverständlich. Mit Öl meinte ich nicht, das sich im Radbremszylinder selbst Öl befindet. Der Zylinder arbeitet natürlich nicht mit Öl sondern mit Bremsflüssigkeit. Sollte am Zylinder die Dichtungen defekt sein,
dann tritt Bremsflüssigkeit in die Trommel. Das war damit gemeint. Aber Thanks für die Aufmerksamkeit :klatsch:

Vandy

Vandy

Routinier
Und darum kann es der Bremszylinder auch nicht sein!Denn wenn der undicht ist und Bremsflüssigkeit auf die Backen läuft,dann werden die nicht festsitzen sondern eher durchrutschen ohne zu bremsen!

W

Werner Biehl

Frischling
Hab mich da ein bischen unklar ausgedrückt: Ich benutze die Handbremse hauptsächlich beim Driften.Doch Spaß beiseite. Gut gepflegte Bremsen (Kupferpaste) gehen nicht fest.

Thema:

Trommelbremse fest?

Trommelbremse fest? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra A Trommelbremse Vectra A wechseln

Trommelbremse Vectra A wechseln: Moin Leute, da ich eine längere Autofahrt in den Sommerurlaub mit meinem Vectra A 1,6(i) antreten möchte, hae ich gemerkt, dass die...
  • Radlager + Kosten?

Radlager + Kosten?: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vecci A bj. 1994 1.8 i Mein Radlager hinten rechts ist defekt, also rufe ich bei meiner werkstatt an und...
  • Radlager + Kosten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra A Trommelbremse Vectra A wechseln

Trommelbremse Vectra A wechseln: Moin Leute, da ich eine längere Autofahrt in den Sommerurlaub mit meinem Vectra A 1,6(i) antreten möchte, hae ich gemerkt, dass die...
  • Radlager + Kosten?

Radlager + Kosten?: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vecci A bj. 1994 1.8 i Mein Radlager hinten rechts ist defekt, also rufe ich bei meiner werkstatt an und...
  • Oben