Tipps? zum Klimakompressor-Wechsel

Diskutiere Tipps? zum Klimakompressor-Wechsel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Salut Leute, habe mich soeben frisch hier im Forum angemeldet und habe auch gleich schonmal ne Frage. Bin echt super happy, dass ich dieses Forum...
A

aksilo

Frischling
Themenstarter
Salut Leute,

habe mich soeben frisch hier im Forum angemeldet und habe auch gleich schonmal ne Frage. Bin echt super happy, dass ich dieses Forum gefunden habe, also ich habe mir vor 2 Wochen nen schicken Vectra 1.8 16V (X18XE) Caravan privat geholt. Musste ärgerlicherweise feststellen (eher Werkstatt), dass mein Klimakompressor futsch ist. Tja ATU will ca. 600€ und Opel-Werkstatt rund 1000€. Naja lange Rede...nun versuche ich dies allein in die Hand zu nehmen mithilfe eines Kumpels(Kfz-Mechaniker)...meine Frage ist,wie schwer bzw. aufwendig ist es son Teil zu wechseln? Habe gehört, dass man dazu Stoßstange und evtl. Auspuff (Krümmer) vorher abbasteln muss? Habt ihr vielleicht anderweitige Hinweise oder Tipps worauf man noch achten muss/sollte???
Wäre euch echt hyper-dankbar für nen paar Ratschläge, denn ich bin z.zt. ziemlich down wegen der Feststellung (defekter Komp.).

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hallo, herzlich wilkommen in unserem Forum.

Neulich habe ich einen K-Kompressor gewechselt, allerdings an einem Omi. Aber ich habe einen guten gebrauchten bekommen für 90 Euros. Must mal auf einem Schrottplatz nachfragen. Sonst wenn Du Garantie haben willst, so gibt es im Netz auch recht günstge Anbieter. Des weiteren brauchst Du auch zwei neue Dichtungen die zwischen den Leitungen und dem Kompressor sitzen. Wenn noch Kühlflüssigkeit im System ist, so würde ich dies absaugen lassen. 1. wegen der Umwelt und 2. ist dann die Befüllung günstger.

So weit ich weiß muß das Hosenrohr, der Keilrippenriemen abgebaut werden aber die Stoßstange glaube ich nicht. Am besten kommt man von unten ran, da muß noch die Verkleidung ab.

A

aksilo

Frischling
Themenstarter
Ah cool danke Siggi, für die rasche Antwort.

Habe mir gestern bei ebay schon nen gebrauchten Komp für 160€ ersteigert.
Aber noch ne Frage: Muss man den Komp in irgendeiner Art und Weise befüllen??? Mit Kühlmittel oder Kompressoröl oder dergleichen bevor man ihn einbaut???
oder kann man den einfach so leer einbauen und dann nur das ganze System neu befüllen lassen???

Danke im Voraus

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallo
die klimaanlage musst du in der werkstatt nach einbau des kompressors neu befüllen lassen.da machen die auch gleich öl für den kompressor und ein kontrastmittel mit rein damit man wenn die anlage mal undicht sein soltte gleich sieht wo sie undicht ist.
viele grüße
sascha

A

aksilo

Frischling
Themenstarter
Achso? Wäre ja klasse, mir ist nämlich zu Ohren gekommen, das der Komp kaputt gehen könnte beim leeren Einbau, da er ja durch die Kühlflüssigkeit geschmiert wird, d.h. also "einfach" einbauen und dann ganze System befüllen lassen??? und dann Klima anschmeissen...

Danke im Voraus

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Der KK hat selber einen Ölvorrat (von außen seitlich die Schraube). Dieses Öl muß drin sein oder befüllt werden vor dem Einbau. Im Kühlsystem selber wird die Kühlflüssigkeit und Öl eingefüllt. Wenn Kühlflüssigkeit fehlt springt der Klimakompressor nicht an damit er keinen Schaden nimmt.

A

aksilo

Frischling
Themenstarter
Aja...eine Frage hab ich dann nur noch. Welches Öl kommt in den KK rein?
Kann man sowas einfach bei ATU holen???

Danke nochmals für die kompetente Hilfe...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Also, da Deiner gebraucht gekauft wurde, so müßte im KK selber noch Öl sein. Und das Öl was mit dem Kältemittel im System ist wird beim neu befüllen des Kältemittels auch neu eingefüllt. Also brauchst Du eigentlich nichts kaufen. Nur wenn das Öl aus dem KK selber (Ablaßschraube von außen) draußen ist. Glaube ich aber nicht.

Thema:

Tipps? zum Klimakompressor-Wechsel

Tipps? zum Klimakompressor-Wechsel - Ähnliche Themen

• Carport kaufen

Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • abmelden im Forum

abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • hallo moin moin tagchen

hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Tipps Für Klimakompressor Ausbau!!!

Tipps Für Klimakompressor Ausbau!!!: hallo, will mein klimakompressor ausbauen. wie baue ich den am besten ab, von unten oder von oben. was muss ich da abschrauben um da ran zu...
  • Tipps Für Klimakompressor Ausbau!!! - Ähnliche Themen

• Carport kaufen

Carport kaufen: Hallo zusammen, Ich möchte wissen, wo ich einen Carport online kaufen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Grüß
  • abmelden im Forum

abmelden im Forum: ich möchte mich leider Abmelden aus diesem guten Opel-Forum,da mein Vecci das Zeitliche gesegnet hat:redface: ok ,aber bleibe den Blitz treu mit...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • hallo moin moin tagchen

hallo moin moin tagchen: erstmal entschuldigung hab schon direkt ein post gemacht ohne hallo zu sagen?(X( ähm ja hallo an alle wünsche euch ein schönen rest sonntag abend...
  • Tipps Für Klimakompressor Ausbau!!!

Tipps Für Klimakompressor Ausbau!!!: hallo, will mein klimakompressor ausbauen. wie baue ich den am besten ab, von unten oder von oben. was muss ich da abschrauben um da ran zu...
  • Oben