Tieferlegung mit Federn

Diskutiere Tieferlegung mit Federn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi@all, Ich will mein Vecci tieferlegen lassen aber mit Federn, jetzt meine Frage, ich will vielleicht später nochmal nette 18 Zoll Felgen...
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Frischling
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Hi@all,

Ich will mein Vecci tieferlegen lassen aber mit Federn, jetzt meine Frage, ich will vielleicht später nochmal nette 18 Zoll Felgen draufmachen können, welche Federn nehme ich am besten???

Ist das beim C immer so, dass er an der VA höher liegt wie an der Hinterachse???
muss doch eigentlich andersherun sein oder???

Ich weis nicht ob ich lieber 40/40 oder 60/40 nehmen soll, bei Ebay bekomme ich nur 40/40,,,...
Kan mir ein netter kollege helfen???
Vielleicht habt ihr ja erfahrung mit Federn und Tieferlegungen gemacht, so das ihr mir helfen könnt und worauf ich achten muss...

Vielen Danke
Grüße: Der Opt!c:super:
 
K

Kuzo1986

Gast
AW: Tieferlegung????

Viele fahren die 40/40 Federn von H&R oder die 55/40 von KAW. Das mit den Felgen kannst du machen wenn deine Reifen nicht breiter als 245er werden sollen.

Es ist richtig das der Vectra serienmäßig vorne deutlich höher ist als hinten.

Du bekommst sowohl die H&R als auch die KAW günstig bei ebay. Drück einfach mal als Suche "vectra c tieferlegung" ein dann stößt du schon auf die KAW. Die bekommst du öfter auch für unter 80€ mit Porto(Beim Hersteller knapp 200€).

Bedenke aber auch das der Einbau mit 200-280€ zu Buche schlägt. (hab mich da letzte Woche erst selber schlau gemacht).
 
Andy_Irl

Andy_Irl

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AW: Tieferlegung????

Also ich hab mich gestern für die Federn von H&R 40/40 mm entschieden.

Diese werden mir dann hoffentlich nächste Woche beim FOH montiert...:]

Bin mal gespannt, wie tief der Wagen dann kommt
 
Optic

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Frischling
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ich glaube ich würde mich dann für die 55/40 Variante entscheiden..
Allein aus dem grund, weil er halt vorne ein stückchen höher liegt...
ich brauche dann ja doch nur die Federn oder?
mein kumpel musste noch irgentwelche gummipuffer kaufen???

Und ist der Wagen dann 55 mm vom Boden aus tief oder der Rasstand "nur" 55mm tiefer...?

Ihr merkt ich habe ziehmlich hohen infobedarf...
Danke schonmal für die schnelle antworten leute...
Gruß: Opt!c
 
Andy_Irl

Andy_Irl

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Nunja, der Wagen dürfte dann ggü. dem Serien-Fahrzeug um 55mm dem Boden näher kommen...

Die Zahl beschreibt nach meinem Wissensstand nicht den tätsächlichen Abstand von Fahrzeugboden zur Straße...
 
icepick

icepick

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Muss mich da auch mal mit einklinken.
Wirkt sich das denn nicht negativ auf die Stoßdämpfer aus wenn man kürzere Federn verbaut?
Ich denke mal das die Stoßdämpfer nicht mehr so Komfortabel dämpfen wie sie es sollten, da die ja jetzt mehr oder weniger zusammengepresst sind.
Was Lebensdauer angeht, da denke ich wird die auch verkürzt sein und die Gummis sind bestimmt auch schneller hinüber
 
Andy_Irl

Andy_Irl

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Hmmm,

der GTS hat ja Serienmässig schon nen Sportfahrwerk verbaut.

Da dürften andre Federn keinen Großen Unterschied bei der Abnutzung ausmachen, meine ich
 
icepick

icepick

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Ich bin der meinung hiermal wo was gelesen zu haben das sich die lebenserwartung der stoßdämpfer verkürzt
 
hermi

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moin,
also ich persönlich kann dir die kaw fahrwerksfedern empfehlen.
habe sie schon ne halbe ewigkeit in kombination mit den serienstoßdämpfern drin und keine probleme! der fahrkomfort bleibt fast erhalten und die straßenlage ist auch noch ganz ok. habe früher auchmal h&r tieferlegungsfedern in anderen fahrzeugen eingebaut und fand diese im vergleich ziehmlich hart! aber das ist ja geschmackssache und mit den federwegsbegrenzern muss man schauen ob die dann eventuell in kombination mit 18 zoll notwendig werden!
 
Optic

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Frischling
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na dann werde ich mal überlegen was ich mache... Danke erstmal an alle kommends!!!

Gibts ne i-net Seite wo man sich zufällig anschauen kann wie das aussieht mit dem Tieferlegen, so ne art Konfigurator???

Danke Danke Danke ... Opt!c:super:
 
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Kuzo1986

Gast
@ optic: guck dir doch ein paar Garagen hier an. Da findest du alles.
 
thevectra04

thevectra04

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@ Optik:

Schau mal bei mir in die Garage! Ich hab 40/40 Federn von H&R drin, und 8x18 Felgen mit 225iger´n drauf. Zusätzlich auf der VA 20mm (pro Seite) und der HA 30mm (pro Seite) Spurplatten von H&R, ergebniss : PASST WACKELT UND HAT LUFT!!! Einzige problem was ich mit den 40ger Federn auf der VA schon hab, Parkhaus ist TABU!!! Ansonsten geht´s... möcht aber nächstes Jahr ein Air Ride haben... :151: ...mal schaun...

Greetz
 
R

Rudolf Diesel

Frischling
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Lese vorher die Gutachten im Netz.
Je nach Hersteller ist schon vor 40/40 schluss mit den Originaldämpfern.
Wenn gekürzte Dämpfer benötigt werden rechnet sich meist schon ein
Fahrwerk.

Gruss
Rudolf Diesel
 
thevectra04

thevectra04

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H&R 40ger Federn sind ohne Auflagen bezüglich der Dämpfer. Fahrwerk is gut, solang mann kein Caravan fährt; entweder Federn oder Gewinde :biggrin:. Wie Gut das er eine Sufe hat wa??? Ne ernsthaft gucks Dir z.B. in meiner Garage an, alles Serie bis auf die Federn, ich habe keine Federwegsbegrenzer oder sonstiges drin ... und im übrigen zur halbarkeit der Serien-Dämpfer: Meine Federn sind bei ca. 130.000 km reingekommen, der Wagen hat jetzt 163.000 km auf der Uhr und fährt sich wie am ersten Tag!!!

Greetz
 
vecci97

vecci97

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Mit den Seriendämpfern kann ich doch nur max 40mm Ferdern verbauen richtig?wie schauts aus mit dem platz im Radkasten muss ich ziehen lassen oder bördeln hab jetzt meine sommerpuschen drauf die Oxigin 8Jx18 ET42 Bereifung 225/40!!Danke für Antworten:bowdown:
 
hermi

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@ vecci97
kommt drauf an was der hersteller angibt und wie die feder verarbeitet sind! hab jetzt zum beispiel kaw 50/30 drin die sogar noch etwas nachgesackt sind und sitzt alles wunderbar mit denn seriendämpfern! hatte aber auch schon mal beim astra f mit 35 h&r federn ärger das sie hinten zu locker gesessen haben.
und mit den reifen musst schauen! bei mir musste hinten gebördelt werden und vorne hat die radhausabdeckung ein wenig geschliffen!
 
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