Tickern im Motorraum

Diskutiere Tickern im Motorraum im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu Ich hatte vor ca.25tkm einen motorschaden (1.8 16v) Zahnriemen verkeielt, 4 ventile krum. Ichhab den motor selber wieder fertig gemacht...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Huhu
Ich hatte vor ca.25tkm einen motorschaden (1.8 16v)
Zahnriemen verkeielt, 4 ventile krum.
Ichhab den motor selber wieder fertig gemacht, ausser ventile einschleifen lassen und kopf planen.
Nun tickert er im lauf aber, und wenn ich die drehzal erhöhe, wirds schneller und lauter.
In 3 werkstätten (alles Opel) wurde mir gesagt das es so gehört, das ist für 180tkm nicht abnormal.
kann mir jemand helfen und sagen was das denn ist? wenn ich tickern will, kauf ich mir nen Fiesta.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
AW: Tickern im motorraum

öl hab ich gleich mit gewechselt, wenn der kopf runter ist, läuft ja das wasser überall rein

kohle81

kohle81

Mitglied

hey.
das gleiche problem habe ich glaube ich auch.
bis 2500U/min ist es derbe laut, das klackern und danach weg.
so laut, daß man es schallend von häsuerwänden und bäumen hört!
umso höher die drehzahl umso lauter und schneller wird das tackern?!

mein Foh meinte, es sei evtl ne Spannrolle.. mein Zahnriemen ist erst in 1 jahr oder 20tkm fällig...

habe gelesen, es könnte auch die Servopumpe sein!?

aber 150€ nur fürs gucken, was defekt ist?

mfg
florian

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
gerissener krümmer vülle? das tickert dann auch so....

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
iCE-tEA schrieb:
gerissener krümmer vülle? das tickert dann auch so....
vülle???? was meinst du? der krümmer ist gerissen, da hast du recht,a ber kommt es davon? nicht die hydros?

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Hallo Jungs!
Das Problem mit dem tickern habe ich auch. Ist jetzt nach dem Ölwechsel schlimmer geworden. Habe mal link vom Video dran gehängt. Hydröstößel oder eher was anderes? Das geht mir voll aufn sack und vorallem iss es jetzt sehr laut die leute drehen sich ja schon 30m vorher um :nein:

klackern - Google Video

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
vülle= vielleicht.... also ich glaube das es der krümmer is bei dir jens... nen kumpel von mir hatte das auch und da war es der krümmer....

kohle81

kohle81

Mitglied
hi.

bin freitag inner werkstatt und dann schauen die sich das mal bei mir an.
auf garantie wird geschaut und dann mal sehen, was defekt oder lose ist..

werd mich dann melden.

evtl hilfts.

mfg
florian

M

matze01

Gast
@Micha
das hört sich ja wie eine Nähmaschine an....:-).
Kann man das Tickern vielleicht genauer lokalisieren? Für Hydros ist das ganz schön laut. Vielleicht ist ein Lager ausgeschlagen....LIMA...etc.

Gruß Matze

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also es kommt auf jedenfall von der linken Seite des Motors. Da es aber ziemlich laut ist kann man es nicht genau bestimmen woher es kommt. Ist aber wie gesagt erst nach dem Ölwechsel. Leider ist es jetzt schon zu dunkel. Werd morgen auf jedenfall mal genau gucken/hören.

das hört sich ja wie eine Nähmaschine an....:-).
grund warum ich keinen Fiesta mehr fahre

Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
ichhabe gerad meinen krümmer abgedichtet, also den riß.
Das tickern ist immernoch da, werde freitag mal die zahnriemen einstellung testen, vielleicht stimmt sie nicht ganz, ansonsten samstag die hydros rausnehmen und testen.

kohle81

kohle81

Mitglied
hey.
also bei mir war eine Spannrolle des Zahnriemens defekt.
Wenn Sie warm wurde, war das "spiel" weg.
Hab dann den Zahnriemen gleich mitwechseln lassen (habe 105tkm runter, müßte bei 120tkm wieder.).
kosten bei meinem 1,8er 125PS:

105€ Arbeitskosten
Zahnriemen 25€
Umlenkrolle 30€+10€
Spanner 35€
Schraube 0,50c

macht 250€ brutto.
Die WaPu braucht angebl nur gewechselt werden, wenn sie defekt ist!?

mfg
florian

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
hab meine WAPU beim wechseln drin gelassen. das entpuppte sich als schwerer fehler...

Morgen mal von 10W40 auf 0W40 wechseln und hoffen das das klackern weg ist.
Denke nicht das es der krümmer is. das geräusch kommt ja von hinten
t

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
ich habe jetzt ja das 0w40 drin, meint ihr wenn ich mir dickeres öl hole ist das klickern/klackern weg?
oder den krümmer mal schweißen, irgendwie nervt mich das jett wieder total

Thema:

Tickern im Motorraum

Tickern im Motorraum - Ähnliche Themen

• Motor hat ein leises tickern

Motor hat ein leises tickern: Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra B Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?

Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?: Nullung der Xenon- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig? Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft und mir neue "gebrauchte" xenon...
  • Opel Vectra B Ticker bei 2500

Ticker bei 2500: Guten abend zusammen Habe mir vor kurzen einen Vectra B 1997 zugelegt hatte einen kopfdichtungsschaden habe ich beheben lassen durch eine...
  • (SUCHE) Supersprint ESD Vectra B

(SUCHE) Supersprint ESD Vectra B: Hallo. Hat jemand noch nen MSD von Supersprint abzugeben? Hab den ESD;ist mir aber nen bisschen leise.:heul: Könnte nen ticken lauter sein.;( Mfg
  • (SUCHE) Supersprint ESD Vectra B - Ähnliche Themen

• Motor hat ein leises tickern

Motor hat ein leises tickern: Habe mir kürzlich einen Vectra c 1.8 Bj.2002 gekauft,dieser hat ein leises tickern welches Drehzahlabhängig ist. Ist das normal? Kenne mich da...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra B Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?

Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?: Nullung der Xenon- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig? Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft und mir neue "gebrauchte" xenon...
  • Opel Vectra B Ticker bei 2500

Ticker bei 2500: Guten abend zusammen Habe mir vor kurzen einen Vectra B 1997 zugelegt hatte einen kopfdichtungsschaden habe ich beheben lassen durch eine...
  • (SUCHE) Supersprint ESD Vectra B

(SUCHE) Supersprint ESD Vectra B: Hallo. Hat jemand noch nen MSD von Supersprint abzugeben? Hab den ESD;ist mir aber nen bisschen leise.:heul: Könnte nen ticken lauter sein.;( Mfg
  • Oben