Teurer Kabelbaum im Motorraum

Diskutiere Teurer Kabelbaum im Motorraum im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, liebe Vectra-Kollegen ! Ich bin momentan am verzweifeln und brauche mal Euren Rat (ich hoffe, ihr habt da überhaupt einen). Also mein...
P

Pollux

Frischling
Themenstarter
Hallo, liebe Vectra-Kollegen !

Ich bin momentan am verzweifeln und brauche mal Euren Rat (ich hoffe, ihr habt da überhaupt einen).

Also mein Vectra B 2.5 V6 Bj 1997 machte schon immer irgendwelche Elektronik-Mätzchen, es wurden schon etliche Teile getauscht und ausgebessert, aber jedesmal, wenn es besonders nass war, fingen die Spinnereien an (Unruhiger Motorlauf, Motorkontrolleuchte, Automatik schaltet hin und her oder gar nicht, TCS-Leuchte geht an usw.)
Nun fing er in der vergangenen Woche an, nur noch auf 5 Zylindern zu laufen und ich brachte ihn in die Werkstatt. Nach 1 Tag meinten die, es sei ein Masseproblem, am 2 Tag sagten die mir, der Kabelbaum sei hin. Ich habe es mir selber angesehen : Ein armdicker Strang an dünnen Kabeln der quer hinter der Motorblock verläuft und in dem zahlreiche Drähte offenliegen, teilweise ist die Ummantelung der Kabel so porös, das sie beim Anfassen zerbröselt.

Nun meine Fragen :
- Meine Werkstatt meinte, daß ein neuer Kabelbaum dieser Art 1680 EUR (!!!) kostet, ist das realistisch ? Gibt es andere u.U. günstigere Bezugsmöglichkeiten ?
- Ich habe die Werkstatt (eine freie) gefragt, wie ein Kabelbaum so sauteuer sein kann. Er meinte, so etwas ginge normalerweise nie kaputt und sei deshalb so teuer. Wenn das stimmt, welche Einflüsse haben die Materialermüdung Eurer Meinung nach verursacht ?
- Kann man es wagen und die offenen Drähte zumindest notdürftig mit Isolierband o.ä. reparieren ?
- Der Wagen hat erst 150TKM runter, der Motor ist in einem Topzustand. Was kann man für einen Wagen mit einem solchen Defekt verlangen ?

Ich bin für jeden Rat und Tip, den Ihr mir hier geben könnt dankbar !
:bowdown:

blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Selbst ist der Mann
Vom Schrott den passenden Kabelbaum besorgen.
Und 1:1 Tauschen.

Ist meiner Meinung kein Grund das Auto zu Verkaufen
Wirst sehr Wahrscheinlich nicht viel für den Wagen mit dem Defekt bekommen weil die, die Interesse an so einem Auto dir sagen werden, Was das alles Kostet.

Und es dann wohl auch selber macht, und hat am Ende das super Geschäft gemacht.

Rechne einfach mal den ca. Wert von deinem Auto minus Reparaturkosten bei Opel,
da bleibt mit Sicherheit nicht viel oder Überhaupt nichts über.

Findi

Findi

Mitglied
wenn du glück hast bist du beim Fahrzeugverwerter mit 100€ dabei.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Oder Kabelbaum ausbauen und die Defekten Kabel einfach nachziehen... wenn nich so viele sind gehts ja noch... weil du musst bedenken nen Austauschkabelbaum hat auch schon ein paar jährchen gesehn...

P

Pollux

Frischling
Themenstarter
Erstmal Euch allen vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin immer noch etwas unschlüssig.

Bei dem momentanen Wetter kann man nicht wirklich auf dem Hof rumschrauben und ne überdachte Halle hab ich nicht und das Ding ist ja auch nicht fahrbereit.

Kann man denn den Kabelbaum selbst ausbauen ? Ich hab gesehen, daß der zahlreiche Abzweige hat, zum Motor, zum Zahnriemengehäuse, zur Automatik. In der werkstatt meinten Sie, für den Umbau würden Sie fast 3 Stunden rechnen (und die haben ne bühne usw)

Wenn man son teil vom verwerter holt, reicht es da baujahr, motor und getriebeausführung zu nennen oder gibts da evtl. auch noch unterschiedliche Ausführungen ?

B

blange8052

Frischling
Hallo,es gibt sehr viel verschiedene Ausführungen am besten must du gucke ob noch einen TEILMARKIERUNG da ist.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Vectra B Elegance 2001 da will Opel 2200 Euro nur für den Kabelbaum haben.
Ich habe schon viele Schrottplätze besucht aber keiner hat mein Modell.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Also wenn du vom Schrott holst gut aufpassen.
MFG

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
welcher kabelbaum der für den motor oder motorraum ?

da gibt es glaube nur für den motorraum mehrere versionen.
sollte nicht schwer sein .
schreibe mal was du von der ausstattung hast :
Klima-Xenon-Scheinwerferreinigung-Alarmanlage-Automatik.

Der tausch geht schnell mit etwas geschick.

P

Pollux

Frischling
Themenstarter
Der Tausch ist bestimmt nicht so schwierig. Aber das größe Problem ist, einen (gebraucht) zu bekommen. Opel verlangt für meinen 1680 EUR (!!!)

Ich habe einen X25XE-Motor-Klimaautomatik, Schweiferreinigung, Alarmanlage, Automatik. Seit Ende Februar steht das Ding schon in der Ecke....

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

B

blange8052

Frischling
Moin Moin,
vielen Dank für die Antwort.
habe ich bei E-Bay nachgeschaut passt aber leider nicht,wie auf dem Foto zu sehen ist hat er nur ein Relais ich habe zwei.

MFg

bernd

blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
welches meinst du, auf dem Foto sind doch zwei ??

T

Tordie

Foren As
hi

gibt es unterschiede im kabelbaum zwichen schalter und automatik ?

mfg

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Ja es fehlt der stecker von dem wahlhebelschalter und andere.

Thema:

Teurer Kabelbaum im Motorraum

Teurer Kabelbaum im Motorraum - Ähnliche Themen

• [Lustig] Teure Autos und Intelligenz

Teure Autos und Intelligenz: nicht immer eine gute Kombination https://www.youtube.com/watch?v=IdLHAqL8KJw
  • Opel Vectra B X25XE Kupplung

X25XE Kupplung: Moin Gemeinde! Meine Kupplung ist runter und ich brauche eine neue. Kann mir jemand sagen wieviel mich der Spaß bei Opel in etwa kosten wird...
  • Opel Vectra B Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?

Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?: Hey Leute, ich habe vor mir rechts und links in der mitte also B Säule eine etwa 70cm lange LED Leiste in weiß drunter zu machen, dass wenn ich...
  • Opel Vectra B Maibaum auf Vectra gelandet

Maibaum auf Vectra gelandet: Hey Leute ein Maibaum ist auf Meinem Auto gelandet hier das bild wie teurer wird das etwa? Motorhaube hat dellrn Kotflügel ist am Arsch
  • Vectra Allgemein A-B-C Cockpitspray

Cockpitspray: Hat jemand ne Ahnung aus was man selber Cockpitspray mixen kann? Ich dachte so an Haushaltsmittel in eine Srühflasche abfüllen die man öfter mal...
  • Cockpitspray - Ähnliche Themen

• [Lustig] Teure Autos und Intelligenz

Teure Autos und Intelligenz: nicht immer eine gute Kombination https://www.youtube.com/watch?v=IdLHAqL8KJw
  • Opel Vectra B X25XE Kupplung

X25XE Kupplung: Moin Gemeinde! Meine Kupplung ist runter und ich brauche eine neue. Kann mir jemand sagen wieviel mich der Spaß bei Opel in etwa kosten wird...
  • Opel Vectra B Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?

Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?: Hey Leute, ich habe vor mir rechts und links in der mitte also B Säule eine etwa 70cm lange LED Leiste in weiß drunter zu machen, dass wenn ich...
  • Opel Vectra B Maibaum auf Vectra gelandet

Maibaum auf Vectra gelandet: Hey Leute ein Maibaum ist auf Meinem Auto gelandet hier das bild wie teurer wird das etwa? Motorhaube hat dellrn Kotflügel ist am Arsch
  • Vectra Allgemein A-B-C Cockpitspray

Cockpitspray: Hat jemand ne Ahnung aus was man selber Cockpitspray mixen kann? Ich dachte so an Haushaltsmittel in eine Srühflasche abfüllen die man öfter mal...
  • Oben