P
Pollux
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.04.2009
- Beiträge
- 7
Hallo, liebe Vectra-Kollegen !
Ich bin momentan am verzweifeln und brauche mal Euren Rat (ich hoffe, ihr habt da überhaupt einen).
Also mein Vectra B 2.5 V6 Bj 1997 machte schon immer irgendwelche Elektronik-Mätzchen, es wurden schon etliche Teile getauscht und ausgebessert, aber jedesmal, wenn es besonders nass war, fingen die Spinnereien an (Unruhiger Motorlauf, Motorkontrolleuchte, Automatik schaltet hin und her oder gar nicht, TCS-Leuchte geht an usw.)
Nun fing er in der vergangenen Woche an, nur noch auf 5 Zylindern zu laufen und ich brachte ihn in die Werkstatt. Nach 1 Tag meinten die, es sei ein Masseproblem, am 2 Tag sagten die mir, der Kabelbaum sei hin. Ich habe es mir selber angesehen : Ein armdicker Strang an dünnen Kabeln der quer hinter der Motorblock verläuft und in dem zahlreiche Drähte offenliegen, teilweise ist die Ummantelung der Kabel so porös, das sie beim Anfassen zerbröselt.
Nun meine Fragen :
- Meine Werkstatt meinte, daß ein neuer Kabelbaum dieser Art 1680 EUR (!!!) kostet, ist das realistisch ? Gibt es andere u.U. günstigere Bezugsmöglichkeiten ?
- Ich habe die Werkstatt (eine freie) gefragt, wie ein Kabelbaum so sauteuer sein kann. Er meinte, so etwas ginge normalerweise nie kaputt und sei deshalb so teuer. Wenn das stimmt, welche Einflüsse haben die Materialermüdung Eurer Meinung nach verursacht ?
- Kann man es wagen und die offenen Drähte zumindest notdürftig mit Isolierband o.ä. reparieren ?
- Der Wagen hat erst 150TKM runter, der Motor ist in einem Topzustand. Was kann man für einen Wagen mit einem solchen Defekt verlangen ?
Ich bin für jeden Rat und Tip, den Ihr mir hier geben könnt dankbar !
Ich bin momentan am verzweifeln und brauche mal Euren Rat (ich hoffe, ihr habt da überhaupt einen).
Also mein Vectra B 2.5 V6 Bj 1997 machte schon immer irgendwelche Elektronik-Mätzchen, es wurden schon etliche Teile getauscht und ausgebessert, aber jedesmal, wenn es besonders nass war, fingen die Spinnereien an (Unruhiger Motorlauf, Motorkontrolleuchte, Automatik schaltet hin und her oder gar nicht, TCS-Leuchte geht an usw.)
Nun fing er in der vergangenen Woche an, nur noch auf 5 Zylindern zu laufen und ich brachte ihn in die Werkstatt. Nach 1 Tag meinten die, es sei ein Masseproblem, am 2 Tag sagten die mir, der Kabelbaum sei hin. Ich habe es mir selber angesehen : Ein armdicker Strang an dünnen Kabeln der quer hinter der Motorblock verläuft und in dem zahlreiche Drähte offenliegen, teilweise ist die Ummantelung der Kabel so porös, das sie beim Anfassen zerbröselt.
Nun meine Fragen :
- Meine Werkstatt meinte, daß ein neuer Kabelbaum dieser Art 1680 EUR (!!!) kostet, ist das realistisch ? Gibt es andere u.U. günstigere Bezugsmöglichkeiten ?
- Ich habe die Werkstatt (eine freie) gefragt, wie ein Kabelbaum so sauteuer sein kann. Er meinte, so etwas ginge normalerweise nie kaputt und sei deshalb so teuer. Wenn das stimmt, welche Einflüsse haben die Materialermüdung Eurer Meinung nach verursacht ?
- Kann man es wagen und die offenen Drähte zumindest notdürftig mit Isolierband o.ä. reparieren ?
- Der Wagen hat erst 150TKM runter, der Motor ist in einem Topzustand. Was kann man für einen Wagen mit einem solchen Defekt verlangen ?
Ich bin für jeden Rat und Tip, den Ihr mir hier geben könnt dankbar !