Tempomatanzeige im Tacho

Diskutiere Tempomatanzeige im Tacho im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gudden Tach, habe bei meinem Vectra einen Tempomat (elektronisch) nachgerüstet. Der funktioniert einwandfrei. Ist es irgendwie möglich das bei...
Felle

Felle

Mopedschrauber
Themenstarter
Gudden Tach,

habe bei meinem Vectra einen Tempomat (elektronisch) nachgerüstet.
Der funktioniert einwandfrei.
Ist es irgendwie möglich das bei eingeschaltetem Tempomat die Lampe im Tacho leuchtet (PIN15). Am Stecker sind 2 oder 3 Kabel. Kann man da einen anzapfen und zu dem pin legen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Felle

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Musst du mal schauen wer von beiden strom führt.... am besten du nimmst nen Multimeter dazu. Welchen stecker meinst du denn?

Felle

Felle

Mopedschrauber
Themenstarter
Alles klar, werde das mal checken. Ich meine den kleinen Stecker der oben mit an den Blinkerhebel ran kommt.

gruß, Felle

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Da wird kein "an" strom sein.... da sind nur die 3 Taster für "AUS", "Ein/Schneller" und "zur position/Langsamer"... die führen nur das Signal... den Strom für die Lampe musst du direkt vom Steuergerät holen....

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Ich würde erst mal schauen ob bei dir überhaupft ein Leutmittel hinten drinnen steckt.;(
Wenn du das selber nachgerüstet hast, dürfte da nämlich noch keins drinnen sein !

M

misterY

Schichtcheffe
Ich würde erst mal schauen ob bei dir überhaupft ein Leutmittel hinten drinnen steckt.;(
Wenn du das selber nachgerüstet hast, dürfte da nämlich noch keins drinnen sein !
Die Lampe ist zu 100% nicht drin. Selbst wenn er den Tempomaten serienmäßig drin gehabt hätte, wär keine Birne drin, weil zumindest in Europa die Lampe nicht eingestzt wurde. Selbst der Pin am Stecker für den Tacho ist nicht vorhanden.

Ob die Lampe nur angedacht und bei der Produktion der Tachos in Erwägung gezogen wurde, oder ob diese in anderen Ländern Vorschrift ist und auch aktiv war weiß ich nicht, in Europa ist sie immer funktionslos.

Felle

Felle

Mopedschrauber
Themenstarter
Die Lampe ist zu 100% nicht drin. Selbst wenn er den Tempomaten serienmäßig drin gehabt hätte, wär keine Birne drin, weil zumindest in Europa die Lampe nicht eingestzt wurde. Selbst der Pin am Stecker für den Tacho ist nicht vorhanden.

Ob die Lampe nur angedacht und bei der Produktion der Tachos in Erwägung gezogen wurde, oder ob diese in anderen Ländern Vorschrift ist und auch aktiv war weiß ich nicht, in Europa ist sie immer funktionslos.

Jawohl, das ist so richtig. Aber das ist ja ansich jetzt nicht das unüberwindbare Problem da einen Pin und ein Leuchtmittel zu verbauen. Das hab ich schon mal für die Traktionskontrolle gemacht. Auf der Leiterfolie geht ja ein Strang (16) direkt zur Fassung. Das ist ja kein Problem. Mich interessiert ja nur wo ich das Signal her bekomme das diese Lampe bei eingeschalteten Tempo angeht. Hab heute nochmal geschaut. Da gehen vier Kabel an den Schater. Die Idee mit dem Steuerteil ist ja ansich nicht verkehrt aber ich denke das dies einfacher geht. Kann mich aber auch täuschen.

Hab mich da auch nochmal mit nem Kollegen unterhalten und der sagte zum Beispiel das dies nur bei Tempo´s mit Seilzug, also mechanisch, und nicht wie bei mir mit elektronischem funktioniert. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.

Danke erstmal noch für die Beiträge.

Gruß, Felle

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ob mit oder ohen Seilzug is egal... du wirst am Schalter kein signal für die Lampe abgreifen können... wo hast du das Steuergerät denn hingebaut?

Felle

Felle

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich hab kein seperates Steuerteil verbaut. Ich hab nur den Schalter ran gebaut und angesteckt, da funktionierte auch schon alles. Es war schon alles vorgerüstet. Musste keine Kabel ziehen bzw programmieren.

Gruß, Felle

Thema:

Tempomatanzeige im Tacho

Tempomatanzeige im Tacho - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Tempomatanzeige im Armaturenbrett

Tempomatanzeige im Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe bei meinem Vectra C den Tempomaten nachgerüstet, leider fehlt die Anzeige (dieses blaue Lämpchen) im Armaturenbrett. Habe...
  • Tempomatanzeige im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Tempomatanzeige im Armaturenbrett

Tempomatanzeige im Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe bei meinem Vectra C den Tempomaten nachgerüstet, leider fehlt die Anzeige (dieses blaue Lämpchen) im Armaturenbrett. Habe...
  • Oben