Opel Vectra B Tempomat

Diskutiere Tempomat im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Mädels und Jungs also zu meinen problem Mein Tempomat lässt sich ganz normal verwenden aber nach kurzer zeit geht er einfach aus ich bin...
DeNiDo

DeNiDo

Frischling
Themenstarter
Moin Mädels und Jungs

also zu meinen problem

Mein Tempomat lässt sich ganz normal verwenden aber nach kurzer zeit geht er einfach aus ich bin nicht in der nähe der pedalerie und trotzdem schaltet er sich einfach aus danach kann ich ihn auch net mehr starten

erst wenn ich den motor ca 5 minuten aus hatte geht der tempomat wieder und das spiel geht von vorne los

mein motor x20xev ich hoffe jemand hat einen rat

gruss dennis

VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
soweit ich mich erinnere hängt der in verbindung mit den bremslichtern... ist vielleicht eins defekt bzw. hat nen wackler oder so?

DeNiDo

DeNiDo

Frischling
Themenstarter
alle brinen funktionieren ansonsten würde ja auch check control meckern habe es aber nochmals getestet und sie gehen alle

ich weiss net mehr weiter

DeNiDo

DeNiDo

Frischling
Themenstarter
Mahlzeit jungs und mädels

nun geht mein Tempomat garnicht mehr alle sicherungen sind ok was kann das sein

hat niemand nee ahnung?? ich vermisse ihn schon denn ich fahre jeden tag 30 kilometer zur arbeit

air

air

Schichtcheffe
also ich tippe mal auf das steuergerät vom tempomat, dass das futsch ist.

DeNiDo

DeNiDo

Frischling
Themenstarter
ok ich ahbe den vectra nun 4 wochen und hatte noch nie einen mit tempomat wo finde ich dennd as steuergerät ???

ich weiss blöde frage aber danke schonmal für die antwort

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
überprüf doch bitte mal die kontaktschalter an den Pedalen. Sprich Kupplung und Bremse.

Am Bremsschalter sind 2 Kontaktebenen, einmal Bremslichter und einmal eben für die Tempomatabschaltung. Bei der Kupplung ist nur ein schalter. Hängt eins der Pedale leicht, dann ist der Schalter betätigt und der Tempomat funktioniert nicht mehr korrekt.
Kann mir kaum vorstellen das es am Steuergerät liegt

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Beim B Vectra sitzt das Tempomatsteuergerät quasi neben dem radkasten vorne links. Wenn de nen neues STG brauchst hab noch eins da also dann PN an mich.

mfg Chris

asconav6

asconav6

Doppel-As
Normalerweise geht die Servicelampe an wenn es am Bremslichtschalter oder am Kupplungsschalter liegt!

DeNiDo

DeNiDo

Frischling
Themenstarter
joa ich ahbe dazu noch bordcomputer und check control

also habe nun alles geprüft und die kupplungs und bremsschalter scheinen ok also wohl doch das steuergerät :-(

KSW

KSW

Mopedschrauber
Hallo Leute

habe ebenfalls ein Problem mit dem Tempomaten.
Habe vor einer Woche den mittleren Teil der Ansaugbrücke entfernt um ein Oelleck zu schließen. Denn der Oelkühler war undicht.

Nun wollte ich den Tempomat- und Gaszug wieder anhängen, nur der Tempomat zug ist zu kurz? Habt ihr ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß Kai

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Hast du den Bowdenzug vielleicht falsch lang gelegt, sodass er nun zu kurz ist?

KSW

KSW

Mopedschrauber
Möglich,

ich aber ganz ehrlich ich wüsste nicht wie ich ihn sonst legen sollte. Wie schon gesagt ich hatte ihn nur von der Drosslklappe abgenommen und ihn dann wieder eingesteckt. Nur der zug war nicht mehr lang genug. Ich hatte die Sperre auch nicht betätigt. Hatte ich übersehen nicht sehr viel Erfahrung mit Tempomaten. Habe mir auch beim FOH die Anleitung aus dem TIS geben lassen und da steht drinne das man den Zug einklemmen soll über den Kipphebel, und dann die Hintereführungshülse zum Zugmotor hin gehend aus dem Verbinder ziehen soll. Aber das verkürzte nur noch mehr den Zug. (War ja klar.) Also die Antwort beim FOH war "Habe ich keine Ahnung von". Nun hoffe ich, dass ich über z.B. das TECH 2 oder so dem Steuergerät einen neuen Null Punkt setzen lassen kann.
Denn ganz ehrlich den BKV und den ABS-Block ausbauen ist ja mit verlaub etwas langwierig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Kai

KSW

KSW

Mopedschrauber
Also verdreht ist der Bowdenzug nicht, das habe ich jetzt geprüft.

Habt Ihr noch andere Ideen? Würde gerne wieder meinen Tempomaten einsetzen.

Gruß Kai

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Schraub mal das Steuergerät ab und schau, ob der Bowdenzug dort hängt. Das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann.

KSW

KSW

Mopedschrauber
Gibt es ne bessere Möglichkeit, als dafür ABS Block und BKV auszubauen?

Gruß Kai

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ja von unten ran. Fahrerseite Rad runter bauen und dort rein gehen

C

ce714589

Gast
Zum ersten Problem: Mal die Kabel am Schalter unter der Lenkradsäulenverkleidung geprüft? Ich hatte dort Kabelbruch, jetzt schon mehrfach. Die verbauten Kabel sind recht inflexibel und brechen bei mir - zumindest - leicht.

Thema:

Tempomat

Tempomat - Ähnliche Themen

• Tempomat und BC freischalten

Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen - Ähnliche Themen

• Tempomat und BC freischalten

Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Oben