Tempomat Steuergerät

Diskutiere Tempomat Steuergerät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Hab da mal ne Frage. Funktioniert das Steuergerät eigentlich auch wenn ich nur einen 2 poligen Bremslichtschalter habe??? Und ist das egal...
Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Themenstarter
Hallo.

Hab da mal ne Frage. Funktioniert das Steuergerät eigentlich auch wenn ich nur einen 2 poligen Bremslichtschalter habe??? Und ist das egal wie alt das Steuergerät ist?? Zwecks freischaltung. Meiner ist Bj 99 und das Steuergerät ist 97.

Danke schon mal im vorraus.

MfG Goldkrone:]

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. habe bei meinem x20xev motor bj 5/2000 auch nen tempomat nachgerüstet.
habe eingebaut: lenkstockschalter (blinkerschalter mit tempomatsteuerung) , kupplungsschalter , steuergerät mit seilzug (da ja gaszug hab) und den 4 poligen bremslichtschalter.
kabelbaum war komplett bei mir verlegt.

beim vecci b muss der tempomat nicht freigeschalten werden (bei motoren mit gaszug allgemein)
mit dem 2 poligen bremslichtschalter, kannste zwar den tempomat einschalten....funktioniert aber nur solange du die taste gedrückt hälst...sobald du diese loslässt, schaltet der ab.
der 4 polige baut ne brücke, das das einschalten des tempomates zulässt...sobald du auf die bremse trittst, wird die brücke unterbrochen und somit der tempomat ausgeschaltet.
meiner stammt aus einem vecci b bj 98.
musst nur aufpassen das du keinen vom omega erwischst (zb beim x20xev mit136ps ), da bei dem der seilzug anders/länger is... da der motor beim omega längs eingebaut is
grüßle manni

Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Themenstarter
Hallo.

Habe alles drinnen außer denn 4poligen Bremsschalter. Aber ich kann am Lenkstockhalter drücken was ich will und es passiert nichts. Meinst du es könnte am Steuergerät dann liegen????

MfG Goldkrone

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo.

Habe alles drinnen außer denn 4poligen Bremsschalter. Aber ich kann am Lenkstockhalter drücken was ich will und es passiert nichts. Meinst du es könnte am Steuergerät dann liegen????

MfG Goldkrone
er hat doch geschrieben, du brauchst den 4poligen stecker, da ein signal gebrückt werden muss um den Tempomat zu aktivieren!

Wenn alles angeschlossen ist geht er auch!

ist der Bowdenzug vom Steuergerät zur Drosselklappe auch der richtige und schon auf leichter Spannung, oder hängt der locker!

denn es muss schon ein Bowdenzug von dein Motor für den B sein, den kann man doch wechseln!

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. gibt ne einfache möglichkeit da mal was zu prüfen....... baue den bremslichtschalter mal aus und überbrücke mal die restlichen zwei offene pole mit einem stück draht..... zu testzwecken geht das mal.....
wenn er immer noch net geht...könnte es auch am lenkstockschalter liegen... da verabschieden sich gerne mal die tasten für den tempomat.

ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein.
grüßle manni

Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Themenstarter
Hallo.

Danke für deine Hilfe. Habe heute denn 4poligen Bremslichtschalter eingebaut. Und siehe da es funktioniert alles.:151::bowdown:

Mir kam es nur spanisch vor weil du geschrieben hattest das der Tempomat auch mit 2poligen Schalter teilweise funktioniert.

Hauptsache ist ja das es jetzt funktioniert.
Danke nochmal.

MfG Goldkrone:151:

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
na hats ja funktioniert..... hast du den schalter neu gekauft??
wenn ja was hat der denn gekostet?
grüßle manni

Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Themenstarter
Hallo. Funktioniert alles super. Haben für den Bremslichtschalter 12,50+5,00 versand.(bei Ebay) Finde ist recht günstig.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

War neu.

MfG Goldkrone

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempomat Steuergerät

Tempomat Steuergerät - Ähnliche Themen

• Tempomat und BC freischalten

Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • suche tempomat steuergerät vectra/ omega

suche tempomat steuergerät vectra/ omega: suche tempomat steuergrät nehme auch defekte hauptsache ist das das band wo der zug eingehängt wird noch ganz ist bitte mit preisangabe
  • Steuergerät Tempomat Vectra X18XE1

Steuergerät Tempomat Vectra X18XE1: Hallo an alle. Hab mal an euch eine bescheidene Frage. Hab mir vor längerer Zeit Tempomat zugelegt. Heißt Blinkerhebel, Kupplungsschalter und...
  • Tempomat Steuergerät

Tempomat Steuergerät: Habe noch ein Tempomat Steuergerät/Motor mit Seilzug abzugeben wenn jemand Interesse hat. Mfg
  • Tempomat Steuergerät - Ähnliche Themen

• Tempomat und BC freischalten

Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • suche tempomat steuergerät vectra/ omega

suche tempomat steuergerät vectra/ omega: suche tempomat steuergrät nehme auch defekte hauptsache ist das das band wo der zug eingehängt wird noch ganz ist bitte mit preisangabe
  • Steuergerät Tempomat Vectra X18XE1

Steuergerät Tempomat Vectra X18XE1: Hallo an alle. Hab mal an euch eine bescheidene Frage. Hab mir vor längerer Zeit Tempomat zugelegt. Heißt Blinkerhebel, Kupplungsschalter und...
  • Tempomat Steuergerät

Tempomat Steuergerät: Habe noch ein Tempomat Steuergerät/Motor mit Seilzug abzugeben wenn jemand Interesse hat. Mfg
  • Oben