Tempomat läuft - aber kein Abblendlicht mehr?!

Diskutiere Tempomat läuft - aber kein Abblendlicht mehr?! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, ich hab bei meinem Vectra (Vectra B, Ed. 100, 2,0 TDI) heute den Tempomat nachgerüstet. Also alter Blinkerhebel raus, neuer mit...
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bama

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Hallöchen,
ich hab bei meinem Vectra (Vectra B, Ed. 100, 2,0 TDI) heute den Tempomat nachgerüstet. Also alter Blinkerhebel raus, neuer mit Tempomat rein. Leif auch alles ganz super, keine 10 Minuten gedauert. Der Tempomat läuft auch ohne Probleme ABER: ich hab kein Abblendlich mehr! Wenn ich jetzt das Licht anmache, ist sofort aufgeblendet, egal in welcher Position sich der Blinkerhebel befindet! Alles andere läuft ohne Probleme! Blinken, Standlicht etc. Woran kann das liegen? Und was kann man da machen? ich kann doch nicht mit Aufblendlicht durch die Gegend fahren!
 
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bama

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Kann mir da wirklich keiner Helfen? Mit Aufblendlicht zu fahren ist nicht so toll...
 
DannySahne

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mein kumpel hat das bei seinem c-vectra beim foh machen lassen...da muss wohl noch etwas in der elektronik geändert werden(über diagnosegerät)und der schalter unter das bremspedal gebaut werden(tempomat).
 
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bama

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Das kann es eigentlich nicht sein, weil der Tempomat funktioniert ja.
 
DannySahne

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ich würde trotzdem mal beim foh vorbeifahren und nachfragen.kann nicht schaden.es wär ja zu einfach tempomat nur durch wechseln des schalters nachzurüsten...
 
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bama

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Eigentlich ja, aber bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal und dem Vorverlegtem Stecker ist dies möglich. Schließlich konnte ich ja auch damit fahren...wenn halt das licht nicht wäre
 
Lord_Diablo

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Hallo,

Schaltet sich dein Tempomat denn auch aus wenn du auf die Bremse oder auf die Kupplung trittst? Sollte er normalerweise, darum die Frage wegen dem Schalter. Oder ist der dann auch schon vor-eingebaut?

MfG
Tobias
 
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bama

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geht aus dabei
 
H-Opelhase

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Möglicherweise ist ja dein Blinkerhebel defekt und der Kontakt für`s Fernlicht bleibt ständig geschlossen.
 
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bama

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Das dachte ich auch...aber der Hebel ist ja neu
 
H-Opelhase

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Hast du den neuen Hebel nochmal rausgemacht und dann probiert? Oder sind irgendwo zwei Kabel gequetscht und so vielleicht miteinander verbunden?
Mach den Schalter nochmal raus und probier`s erst ohne,dann mit dem Neuen und eventuell mit dem Alten auch nochmal.
 
Stiffler

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ich würde auch sagen das dein schalter event. hin is.
hab au schon def. neuteile gehabt.
 
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bama

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und genauso wars auch..defektes Teil vom FOH...hats aber ohne Probleme Getauscht, und jetzt rennt das Teil.
 
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bama

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Eher unwahrscheinlich...selbst im B haben es nur die Diesel. Und ich glaube, im A gab es gar keinen Tempomaten. Von daher fehlen die Anschlüsse sowieso
 
H-Opelhase

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Im B hat z.B. der Z18XE auch schon ein elektronisches Gaspedal.
Ob`s für den A nen Tempomaten gab,weiß ich jetzt nicht,aber ein elektr. Gaspedal ist nicht zwingend erforderlich,damit er funktioniert. Tempomaten gibt`s ja schon seit ewigen Zeiten,mein 92er ..."piiieeeep" hatte auch einen,allerdings ist da der Aufwand entsprechend größer.
 
malSehn

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bei fahrzeugen mit herkömmlichem drosselkleppenbetätigung über einen bowdenzug wird eben ein elektronisches stellglied verbaut - und? wo ist da der sagenhafte mehraufwand? ...

p.s. mein 2000er hat auch ein binäres gaspedal :redface:

kennt nur zwei stellungen: nix und voll :kaputt:
 
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bama

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@malsehn: ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber das einfache austauschen eines Blinkerhebels - 2 Schrauben raus für die Lenkradverkleidung, alten Schalter rausziehen, neuen reinstecken, kabel in die Dose stecken, Verkleidung drauf und gut - gegen den Einbau der Kompletten elektronik - da gibts im letzten Fall eine Menge Mehraufwand. der Tausch des Blinkhebels hat mich keine 5 Minuten gekostet - und mehr als ein Taschenmesser braucht man nicht. Und der Tempomat läuft.
 
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H-Opelhase

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Sagenhaft is der Mehraufwand nicht unbedingt,aber es ist halt nicht mit dem einfachen Tausch des Blinkerhebels getan.
Bei meinem Alten z.B. lief das ganze über ne seperate Unterdruckpumpe,die dann ne entsprechende Dose versorgt hat und diese hat dann die Drosselklappenstellung angepasst. Und ein Steuergerät im Innenraum hat der Unterdruckpumpe gesagt,was sie zu tun hat. Wenn mich nicht alles täuscht,stammt diese Technik allerdings auch schon aus den Mitt-Achtzigern.
 
malSehn

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es ging auch um den unterschied drive-by-wire oder eben nicht! da ist kein aufwand, da muss eben nur ein stellmotor rei! das natürlich ein fahrzeug ohne can bus noch eine zusätzliche steuerelektronik, einen wegstreckengeber, diverse schalter an gas und bremse usw benötigt, steht ausser frage. aber das war ja nicht gefragt! p.s. das ist aber immer noch kein riesen akt. ne klimaanlage nachrüsten z.b. - das ist aufwändig! X(
 
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