Tempomat defekt

Diskutiere Tempomat defekt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel Gemeinde, ich habe seit geraumer Seite ein Problem mit meinem Tempomaten. Fahrzeug Vectra B mit E-Gas Tempomat original. Das...
Lexer183

Lexer183

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo liebe Opel Gemeinde,

ich habe seit geraumer Seite ein Problem mit meinem Tempomaten. Fahrzeug Vectra B mit E-Gas Tempomat original. Das Problem er geht nicht mehr. Ich war vor ca 6 Wochen beim FOH steuergerät auslesen lassen und da wurde ein Fehlercode (Kupplungsschalter) festgestellt. Ich habe diesen daraufhin ausgebaut und mal überbrückt ohne erfolg!! dann Lenkstockschalter raus geöffnet( nicht nachmachen da schwer wieder zum zusammen bauen) kontakte geprüft gereinigt weiter ohne funktion. dann irgendwann eine woche später funktionierte er dann auf einmal wieder bis vor kurzem. daraufhin habe ich mich wieder an die Fehlersuche begeben bremslichtschalter raus bei diesem sehe ich auch keine beeinträchtigung, will ihn aber eventuell nochmal auf durchgang prüfen.

ich weiß nicht was ich nun machen soll denn fürs auslesen bezahl ich dann eventuell wieder 20 eus ein neuer schalter kostet jeweils rund 30 aber ich weiß nicht welcher es bzw. was es ist.

gibt es irgend eine möglichkeit das ganze weiter einzugrenzen, damit ich nicht einen schalter um sonst kaufe.

ich danke euch schon mal im vorraus
grüße lexer

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Wenn es schonmal der kupplungsschalter war denk ich mal der is es wieder.... wie meinst du das mit "überbrückt" ???

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich denke mal mit nem stück kabel!

das problem ist aber glaube ich das der so geschaltet ist wie der von der Bremse. das ist ja nen öffner.
Stimmt vielleicht nur die einstellung vom schalter zum pedal nicht???

Lexer183

Lexer183

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ja genau mit einem kabel und da es ein öffner ist, müsste es ja wenn es geschlossen ist eigentlich funktionieren und wenn er öffnet wird der temp. deaktiviert.

@vectragirl
du meinst mit einstellung sicher ob die kontakte richtig ausgelöst werden oder? ich denke mal das tun sie da es ja auch beim über brücken nicht funzt.

werde am we den bremslichtschalter nochmal ausbauen und diesen dann auf durchgang prüfen.

hat denn noch niemand ein problem mit dem tempomaten gehabt der mir sagen kann wie er die fehler diagnose durchgeführt hat.....

oder hat das bei allen gestimmt was der FOH bei euch ausgelesen hat, denn wie gesagt ich will den kupplungsschalter nicht umsonst wechseln

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ist der kupplungsschalter nicht der gleiche wie der Bremsschalter? Ich meine da was noch in erinnerung zu haben. dann könnteste die einfach gegeneinander tauschen, wenn dann deine Lampe hinten net geht weißte was es ist.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also mein Tempomat hat noch nie was gehabt.... hab aber auch seilzug....

Evt. etwas störunanfälliger =)

Lexer183

Lexer183

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: Tempomat defekt, brauche Hilfe

Also ich hab mich heute nochmal an den ganzen Spass gesetzt, und alles von A bis Z durchgemessen. Fazit: Bremslichtschalter i.O Stromkreis i.O , Kupplungsschalter i.O Stromkreis i.O, Blinkstockhebel i.O Strom auf Anschluss A- C- D auch i.O. Ich weiß nicht mehr weiter:heul:

Thema:

Tempomat defekt

Tempomat defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B Tempomat & Motorkontrollleuchte

Tempomat & Motorkontrollleuchte: Guten Tag!! Ich bin neu im Forum und hab gleich eine erste Frage an euch... Ich hab einen Vectra B Caravan 2.0_16V DTI Bj 2001 "Elegance"...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, da bin ich wieder... also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist. Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen...
  • Automatik und Tempomat defekt?

Automatik und Tempomat defekt?: Hallo, Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen 2002er Vectra C GTS 2,2 mit 147PS und Automatik. Ich fahr ziemlich viel über Tempomat...
  • Tempomat Vectra C defekt?

Tempomat Vectra C defekt?: Hallo liebe Opel-Freunde! Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra C 3,2 V6 GTS. Mein Tempomat spinnt rum, er hat immer richtig...
  • Tempomat Vectra C defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Opel Vectra B Tempomat & Motorkontrollleuchte

Tempomat & Motorkontrollleuchte: Guten Tag!! Ich bin neu im Forum und hab gleich eine erste Frage an euch... Ich hab einen Vectra B Caravan 2.0_16V DTI Bj 2001 "Elegance"...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, da bin ich wieder... also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist. Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen...
  • Automatik und Tempomat defekt?

Automatik und Tempomat defekt?: Hallo, Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen 2002er Vectra C GTS 2,2 mit 147PS und Automatik. Ich fahr ziemlich viel über Tempomat...
  • Tempomat Vectra C defekt?

Tempomat Vectra C defekt?: Hallo liebe Opel-Freunde! Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra C 3,2 V6 GTS. Mein Tempomat spinnt rum, er hat immer richtig...
  • Oben