Opel Vectra B Temperaturschwankungen

Diskutiere Temperaturschwankungen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu Leute...bin neu hier... Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Vectra B 2.0 16V zugelegt und mir ist etwas mir ungewohnts...
S

Saresh

Frischling
Themenstarter
Huhu Leute...bin neu hier...

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Vectra B 2.0 16V zugelegt und mir
ist etwas mir ungewohnts aufgefallen...bei der Fahrt schwankt die Temperatur
im Bereich von ca. 82 Grad und 90 Grad...ein Bekannter meinte, das waere normal, in der Werkstatt sagte man mir, die Temperatur sollte eigentlich konstant bleiben. Im Stand geht sie meistens hoch, waehrend der Fahrt meistens runter.

Ist das denn nun normal oder sollte ich da mal nach schauen lassen/etwas austauschen lassen?

K

-killer-

Doppel-As
ist ganz normal

ist doch klar das ein motor im stand óder bei wenig geschwindigkeit schlechter gekühlt wird als z.b. auf der landstraße

fährste nur stadt geht sie hoch sobald man mal ein bischen überland fährt solte sie runtergehen

wen man die heizung anmacht geht die temperatur ja auch runter.

solange die temperatur nicht im roten oder nur im blauem bereich ist ist alles in ordnung

transporter

transporter

MESSIAS
Huhu Leute...bin neu hier...

Ist das denn nun normal oder sollte ich da mal nach schauen lassen/etwas austauschen lassen?
Es ist nicht normal für dein Motor , 82 °C sind zu tief , dann schließt dein Thermostat nicht richtig .
Die Motortemperatur sollte nicht viel tiefer gehen als ca 90 °C , auch nicht wenn die Heizung in Betrieb ist (Wenn nur in Winter bei -10°C und Schleichfahrt ), das ist ein Zeichen für ein defektes Thermostat .
Sollte sich auf eine Wert halten , nicht schwanken um 82-90°C
Das Thermostat öffnet erst bei ca 90 °C .
Mache einen einfachen Test : Motor kalt . Motor bis ca 80°C warm fahren , wenn dann der Kühler/Schlauch zum Kühler schon warm wird , Thermostat wechseln .

Die Thermostat im Opel haben gerne das Problem das sie nicht mehr dicht schließen.

Dann wird dein Motoröl nicht richtig warm , der Kondensatanfall im Öl wird höher . Dann hat man schon mal viel weißen Schlamm im dicken Entlüftungsschlauch von Ventildeckel .
Ist aber im Winter schlimmer als im Sommer .

D

dalfi

GoCart-Fahrer
Richtig, das ist definitiv nicht normal. Wie mein Vorposter schon schrieb, dürfte da das Thermostat defekt sein. Die Zeiten, dass Temperaturunterschiede zwischen Stand und Fahrt so groß waren, daß man sie deutlich sehen konnte, sind seit Jahrzehnten vorbei. In normalem Betrieb (also nicht Stau, Ultrakurzstrecke, Dauervollgas oder sowas) schwankt die Anzeige - sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist! - höchstens um eine Zeigerstärke.

S

Saresh

Frischling
Themenstarter
Halloechen...vielen Dank Leute fuer die Tipps....joa da werd ich mir wohl ein Thermostat holen und einbauen lassen oder evtl. selbst einbauen wenn ich nen Bekannten finde, der sich damit auskennt ;)

D

dalfi

GoCart-Fahrer
Ich kann Dir nur sagen, wie es beim C20NE im Vectra-A war:
Thermostatgehäuse gut zugänglich. Schlauch lösen, Thermostatgehäuse lösen, austauschen, alles wieder zu-/festschrauben, fertig. Eigentlich gehörte noch dazu, dass man hinterher zur Entlüftung den Temperaturfühler rausgeschraubt hat, das war aber regelmäßig bei mir nicht notwendig (=es kam keine Luft, und ja, ich habe gewartet, bis das Thermostat geöffnet hatte).

transporter

transporter

MESSIAS
X20XEV ist genau so .Entlüften braucht man nicht .
(Braucht man beim Vectra A /B nur bei den kleinen Motoren )
Am Thermostat ist der ein kleiner Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht .
Damit entlüftet der sich selber .
Später einfach noch mal nach den Wasserstand schauen.

S

Saresh

Frischling
Themenstarter
Habe ein neues Thermostat drin.
Die Temperatur geht nun bis 93°C hoch, dann geht das Thermostat auf, Temperatur geht auf 80°C runter und wieder auf 83°C, wo sie dann relativ konstant bleibt (+/-1°C).

transporter

transporter

MESSIAS
Habe ein neues Thermostat drin.
Die Temperatur geht nun bis 93°C hoch, dann geht das Thermostat auf, Temperatur geht auf 80°C runter und wieder auf 83°C, wo sie dann relativ konstant bleibt (+/-1°C).
Klingt ja noch immer komisch . Erst hoch und dann bleibt die Temperatur .?(

Aber bleibt die Temperatur jetzt wenn du die Heizung auf volle Leistung hast ?

Thema:

Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer

Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer: Hallo zusammen, Ab und zu steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden in den roten Bereich. Der Lüfter geht nicht an. Wenn ich jetzt den Motor...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Vectra B Armaturenbrett lackieren???: Hallöchen!!! Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt). Habe...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer

Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer: Hallo zusammen, Ab und zu steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden in den roten Bereich. Der Lüfter geht nicht an. Wenn ich jetzt den Motor...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Vectra B Armaturenbrett lackieren???: Hallöchen!!! Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt). Habe...
  • Oben