Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer

Diskutiere Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ab und zu steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden in den roten Bereich. Der Lüfter geht nicht an. Wenn ich jetzt den Motor...
D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ab und zu steigt die Temperatur innerhalb von Sekunden in den roten Bereich. Der Lüfter geht nicht an. Wenn ich jetzt den Motor aus mache und gleich wieder an ist die Anzeige wieder bei 85°. Also kann das Wasser nicht so heiß gewesen sein.

OK, dachte der Fühler wird es sein. Mir ist noch aufgefallen dass wenn die Temperatur so hoch ist und man weiterfährt schaltet die Automatik nicht mehr hoch in den 3. Gang sondern in Leerlauf. Starte ich den Motor neu ist alles wieder OK und taucht auch nicht wieder auf über einige Stunden. Manchmal sind es aber nur paar Minuten wo alles OK ist.

Vor ein paar Tagen habe ich den Temperaturfühler getauscht und einige Tage war Ruhe.

----------

Nach ein paar Tagen ohne Temperaturschwankungen dachte ich schon dass ich den Fehler gefunden habe aber dem war nicht so.

Gestern fing es wieder an.

Batterie und Fühler sind neu.

Kann das Kombiinstrument den Fehler verursachen? Bekommt das Getriebe die Temperaturinfo vom Kombiinstrument oder vom Fühler für Steuergerät?

An was könnte es noch liegen?

Bin langsam am verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
Himbo

Himbo

Eroberer
Welcher Motor?

Klingt aber so, als würde der Sensor bzw. die Verkabelung zum Sensor irgendwo immer mal wieder kurzzeitig nen Massefehler haben.

Die Sensoren sind ja nur veränderbare Widerstände.
Ein bestimmte Spannung wird reingegeben und es kommt nur eine bestimmte wieder beim Steuergerät an.
Je nach Differenz wird die Temperatur ermittelt.

Hättest du jetzt nen Massefehler, würde der Fühler und somit der Widerstand umgangen werden und er würde kurz ausschlagen und sich wieder einpendeln.

Ist aber auch merkwürdig, dass alles wieder Ok ist, wenn du neu Startest.

D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke Himbo für die Antwort. Hab auch schon an einen Kabelbruch gedacht, aber sobald der Fehler auftritt bleibt er auch.

FC's sind nicht gespeichert.

Es ist ein X20XEV.

Himbo

Himbo

Eroberer
Kommt die MKL, wenn deine Temperatur kurzzeitig im roten Bereich ist?

Eigentlich müsste er dann was Setzen wie "Temperaturfühler Stromkreis offen, Temperaturfühler Spannung hoch..." etc.

Würde mich erstmal mit den Kontakten & Kabeln beschäftigen.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

der Fehler kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe schon von mehreren Fehlern dieser Art im Vectra B gehört. Die Werkstätten waren bei dem Fehler, von denen ich Kenntnis hatte, ratlos und wollten immer den Thermostat wechseln. Die gesamte Fehlerbeschreibung, passt jedoch nicht für den Fehler Thermostat. In dem Zusammenhang war kurze Zeit nach dem die Nadel im roten Bereich stand, der Motor ausgegangen. Das war bei diesen Vectras nicht nur ein Anzeigeproblem. Da gab es größere Schwierigkeiten. Nur halt trat der Fehler nicht immer auf und zwischen durch konnte man wieder einige 100 km ohne Ausfall fahren. Da eine Fehlerbeseitigung in der Werkstatt unwahrscheinlich wurde, hatten die Vectra B – Eigener die Kisten aufgegeben und fahren jetzt ein Modell eines anderen Herstellers.

Ich glaube, dass ich inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden habe, die unter Umständen auch Dir helfen könnte. Schau Dir bitte die Datei im Anhang an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal morgen mir die Verbindungen zum Steuergerät ansehen.

Die MKL leuchtet nicht. FC ausblinken hat auch nicht funktioniert.

D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
Also, Fehler tritt weiter auf.

Kann sein dass ich es mir nur einbilde aber am häufigsten tritt der Fehler auf wenn es regnet.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob die ganze Problematik vom defekten Tacho ausgelöst werden kann.

Woher bekommt das Getriebe die Temperaturinfo, vom Steuergerät oder vom Tacho selbst?

Himbo

Himbo

Eroberer
Eigentlich Steuergerät, weil dadrüber auch die Temperatur in der Datenliste abrufbar ist.

D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
Also, heute trat der Fehler alle paar Minuten auf. Einmal zeigte das MID "Automatikgetriebe" an.

Was soll dass nun bedeuten?
Getriebeöl ist OK und riecht auch normal.

Die MKL war still!

D

DamianP.

Mopedschrauber
Themenstarter
So, hab heute die Lima während der Fahrt gemessen un zu sehen was passiert wenn der Fehler auftritt.

Kurz bevor der Fehler kommt fällt die Spannung auf teilweise unter 11 Volt ab und bleibt auch da.

Ich werde morgen mal eine neue Lima verbauen und die Massekontakte reinigen.

Ich bin gespannt!

Thema:

Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer

Temperaturschwankungen und Getriebeaussetzer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra B Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen: Huhu Leute...bin neu hier... Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Vectra B 2.0 16V zugelegt und mir ist etwas mir ungewohnts...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Vectra B Armaturenbrett lackieren???: Hallöchen!!! Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt). Habe...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra B Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen: Huhu Leute...bin neu hier... Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Vectra B 2.0 16V zugelegt und mir ist etwas mir ungewohnts...
  • Vectra B Armaturenbrett lackieren???

Vectra B Armaturenbrett lackieren???: Hallöchen!!! Möchte im Winter das Armaturenbrett von meinem Vectra B ausbauen und anschließend lackieren (in Wagenfarbe = Perleffekt). Habe...
  • Oben