Temperaturanzeige Kühlwasser ohne Funktion

Diskutiere Temperaturanzeige Kühlwasser ohne Funktion im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß seit einiger Zeit die Temperaturanzeige meines Vectra B Kombi (DTI, 2,0l 101 PS, Bj. 98 ) nichts mehr...
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß seit einiger Zeit die Temperaturanzeige meines Vectra B Kombi (DTI, 2,0l 101 PS, Bj. 98 ) nichts mehr anzeigt. Als es noch ein bisschen kühler war ist mir das erst nicht aufgefallen (viel Kurzstrecke), allerdings wars bei der ersten längeren Autobahnfahrt nicht zu übersehen.
Dazu muß ich sagen, daß der Wagen ein paar Wochen, bevor es auffiel, beim FOH war. Verdacht auch Traversendichtung oder Leckölleitung, da er nur noch mühsam ansprang. Allerdings war es "nur" ein gelockerter Stutzen der Traverse, auf den die Leckölleitung aufgesteckt wird (O-Ton des FOH). Ich kann nicht ausschliessen dass das Anzeigenproblem nicht seit der Reparatur besteht, da die Reparatur und das Bemerken der defekten Anzeige zeitlich sehr nah lagen...
Im Forum habe ich für andere Modelle Beschreibungen oder Fotos gefunden, nach denen man den Sitz des Kabels auf dem Geber finden kann. Da ich den Kontakt gerne auf korrekten Sitz bzw. Korrosion prüfen möchte habe ich mich ein bisschen im Motorraum umgesehen und auch einiges an Kabel gefunden :ja:, aber nichts was ich mit Sicherheit als meine Baustelle identifizieren könnte. Kann mir evtl. jemand mit einer Beschreibung oder gar einem Foto auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im Voraus...

Gruß
Lefty

F

Firefly

Gast
wenn dann auch noch die heizung nicht richtig warm oder heiß wird, ist es wahrscheinlich das Thermostat was sich verabschiedet hat.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es ist wahrscheinlich das Kabel welches vom Fühler gerutscht ist. Nur genau sagen wo es ist kann ich leider nicht. Wahrscheinlich ist es aber am Zylinderkopf oder Ansaugbrücke. Ich würde mal auf die Stelle schauen wo die Vakuumpumpe am Zylinderkopf sitzt. Ich vermute da in der Nähe.

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Ich würde einfach mal das leichteste Probieren, Würde den Kühlwasser-temp. Fühler austauschen, sitze bei dem X16XE und X18Xe im kühler . MFG Denis

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
danke für die antworten.

@firefly: die heizung wird warm, also habe ich den Thermostat ausgeschlossen.

@all: wenn man vor dem motorraum steht ist mitte-rechts, direkt links neben der batterie, das "zusammentreffen" von einigen kühlwasserschläuchen und einem kabelstrang. hinter dem kühler sitzt an der stelle auch der ventilator.
von diesem kabelstrang gehen vier kabel ab, die in einen stecker münden, der auf den kühler - bzw. einen sockel auf dem kühler - aufgesteckt ist. könnte das die gesuchte stelle sein? ich hab den stecker einfach mal abgemacht, ein bisschen an den kontakten gekratzt und wieder sauber aufgesetzt. wirkung bisher gleich null...

gruss
lefty

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Da wo du gesucht hast war es ganz kallt

Versuche es mal hier ;)
Schau mal nach wo der große Schlauch vom Druckausgleichsbehälter unterseite in den Motor geht.
Dort am Motor in der nähe müsste der Sitzt ! Es müste ein Kabel mit einer einzelnden Ader draufgehen!
da neben müsste noch ein Thermostat sitzen mit einem Ovalen oder rechteckigen Stecker mit 2 Adern dies ist für das Motorsteuergerät ( Temperaturfühler)
dies würde ich auch vorsorglich tauschen !

Beim Benziener kosten diese Fühler zwischen 8 und 20 €

@DJ Deathwork

Die B Vectra´s haben zwar ein Temperatur Fühler oder auch mehrere ( In verbindung Klima) im Kühler sitzen !
Ist aber nicht für die Temperaturanzeige zuständig oder für das Motorsteuergerät , sondern für die Kühler Lüfter!!
Ist nämlich Blödsinn, den da hinzusetzen ! Wenn der Motor noch unter 81 c° ist, geht nämlich das Thermostat nicht auf und das Kühlerwasser ist nur im Kleinen Kreislauf !!! Somit würde die Nadel immer von ganzkalt auf über 80c° springen !!;(

Zuletzt bearbeitet:
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
ICH HABS! :D

blitzengels hinweis war der treffer. ich habe den schlauch von der unterseite des druckausgleichsbehälters zum motor hin verfolgt - einmal quer von rechts vor dem motor vorbei auf die linke seite. dort wo der schlauch endete ein bisschen umgesehen und auf den ersten blick nichts entdeckt. dann ein bisschen weiter unter die plastikabdeckung des zylinderkopfes geguckt und ihn gleich entdeckt - den stecker, der so einsam in der luft "abhing". gleich daneben war ein etwas merkwürdiger kontakt (kleine scheibe auf einem stift), aber der stecker passte perfekt auf das scheibchen. und als ich die zündung eingeschaltet habe hob sich die nadel der temperaturanzeige und schwebte der aktuellen kühlwassertemperatur entgegen :151:
so wie ich die sache sehe war der stecker nach der oben erwähnten reparatur entweder nicht oder nicht richtig aufgesteckt worden.

danke nochmals an alle!

gruss
lefty

Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Da ich das gleiche Problem hatte hab ich mir das Thema hier mal durchgelesen und es war bei mir auch so wie oben beschrieben.

Danke

Thema:

Temperaturanzeige Kühlwasser ohne Funktion

Temperaturanzeige Kühlwasser ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Oben