Temperaturanzeige bei 130 Grad!

Diskutiere Temperaturanzeige bei 130 Grad! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahr nen Opel Vectra A 2.0i und hab seit gestern das problem das mein temperaturzeiger ueber 110 grad anzeigt .. ca. 130 .. auch wenn der motor...
colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter
Fahr nen Opel Vectra A 2.0i

und hab seit gestern das problem das mein temperaturzeiger ueber 110 grad anzeigt .. ca. 130 .. auch wenn der motor in der frueh ganz kalt ist ... springt der zeiger auf 110-130 grad ... also ist klar da was nicht stimmen kann ... koennts ihr mir weiter helfen ?

danke im vorraus.

ach ja und die LLM lampe schaltet sich auch manchmal ein .. ca. 2-3 mal taeglich aber nur fuer kurze zeit.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn im kalten Motorzustand schon der Zeiger hoch schnellt, dann dürfte der Temperaturfühler defekt sein. Den am besten mal tauschen. Vielleicht stehe ich jetzt ja auf dem Schlauch, aber was meinst du mit der LMM Lampe ???

colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter
LMM - Luftmassenmesser ...

Is ne gelbe lampe links unten aufm tacho ...
manche sagen zu dem einspritz-leuchte ... ka wieso :D

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Na dann fahr doch mal zum FOH und lass den Fehlerspeicher auslesen. Auch über das Tech 2 kann die Kühlmitteltemperatur abgelesen werden. Eine Lampe für den Luftmassenmesser hat dein Vecci? Wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Eine für Motorelektronik ist klar, aber für den LMM?

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Wird wohl eher das Tech1 hernehmen, aber is ja nicht das Thema.

ich tippe auch auf nen defekten Temperatursensor

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich habe einige Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben und dir geschickt.

Motorkontrolllampe:

Wenn die gelbe Lampe (MKL) leuchtet hat dein Motorsteuergerät einen Fehler erkannt, diesen Fehler kann man auslesen. Es ist vorrangig festzustellen was bei dir für ein Fehler im Speicher des Vectra A abgelegt ist. Diesen Fehler kann man selbst nur mit einer Büroklammer und etwas zählen auslesen, dass geht völlig ohne eine Werkstatt. Die Anleitung liegt bei.
Bei der Fehlerbeseitigung ist die Sache nicht ganz so einfach.

Zur Temperaturanzeige im Cockpit:

Die Temperaturanzeige im Cockpit ist bei den mir bekannten „älteren Opel“ eine Anzeige, die unabhängig von der Temperaturerfassung für das Motorsteuergerät arbeitet. Der Sensor für die Temperaturanzeige ist im Wasserkreislauf im Motorraum oben links hinten am Motor eingebaut. Man steht für diese Ortsbezeichnung vor dem Motorraum und schaut auf den Motor. Oder in Unmittelbare Nähe seitlich vom Motor. Der Einbau ist nicht bei jedem Motor von Opel ein der gleichen Stelle. Es kann zwischen 1,6i, 1,8i und 2,0i Unterschiede im Einbau des Fühlers geben. Ich habe da einige Fotos zum Anschauen.

Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige (beides Zeigeranzeigeinstrumente nach dem Hitzdrahtsystem) haben die gleiche Stromversorgung (10,5 V DC / stabilisierte Spannung) aus dem Bordnetz 12 V des Autos. Es gibt im Cockpit einen Schaltkreis, der diese 10 V Spannung aus der Bordspannung 12 bis 14 V erzeugt.

Schaltest du nur die Zündung ein, kannst du über dem Temperaturfühler mit einem Multimeter eine Spannung messen. Ca. 8 bis 9,5 Volt je nach Außentemperatur.
Ein praktischer Messwert:
Über Temperaturfühler (kalt ca. 25 °C) 9,58 Volt / Widerstandswert des Fühlers 1,1kOhm. Der Widerstandswert wird bei heißem Motor deutlich kleiner.

Möglich ist, dass der Anschluss für den Fühler im Motorraum irgendwie auf Masse gekommen ist und so kann es zum Vollausschlag für die Anzeige kommen. Ein defekter Temperatursensor ist hier eher unwahrscheinlich. Ein neuer Sensor für die Temperaturanzeige kostet ca. 10 Euro bei ATU. Der Sensor hat nur einen Anschluss. Schau dir die Bilder in deiner E-Mail an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter
Habe die email erhalten und muss mich sehr bedanken ... werde gleich am wochenende versuchen den fehler zu beheben ... noch mal vielen dank

mfg colex

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturanzeige bei 130 Grad!

Temperaturanzeige bei 130 Grad! - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Oben