Hallo,
ich habe einige Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben und dir geschickt.
Motorkontrolllampe:
Wenn die gelbe Lampe (MKL) leuchtet hat dein Motorsteuergerät einen Fehler erkannt, diesen Fehler kann man auslesen. Es ist vorrangig festzustellen was bei dir für ein Fehler im Speicher des Vectra A abgelegt ist. Diesen Fehler kann man selbst nur mit einer Büroklammer und etwas zählen auslesen, dass geht völlig ohne eine Werkstatt. Die Anleitung liegt bei.
Bei der Fehlerbeseitigung ist die Sache nicht ganz so einfach.
Zur Temperaturanzeige im Cockpit:
Die Temperaturanzeige im Cockpit ist bei den mir bekannten „älteren Opel“ eine Anzeige, die unabhängig von der Temperaturerfassung für das Motorsteuergerät arbeitet. Der Sensor für die Temperaturanzeige ist im Wasserkreislauf im Motorraum oben links hinten am Motor eingebaut. Man steht für diese Ortsbezeichnung vor dem Motorraum und schaut auf den Motor. Oder in Unmittelbare Nähe seitlich vom Motor. Der Einbau ist nicht bei jedem Motor von Opel ein der gleichen Stelle. Es kann zwischen 1,6i, 1,8i und 2,0i Unterschiede im Einbau des Fühlers geben. Ich habe da einige Fotos zum Anschauen.
Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige (beides Zeigeranzeigeinstrumente nach dem Hitzdrahtsystem) haben die gleiche Stromversorgung (10,5 V DC / stabilisierte Spannung) aus dem Bordnetz 12 V des Autos. Es gibt im Cockpit einen Schaltkreis, der diese 10 V Spannung aus der Bordspannung 12 bis 14 V erzeugt.
Schaltest du nur die Zündung ein, kannst du über dem Temperaturfühler mit einem Multimeter eine Spannung messen. Ca. 8 bis 9,5 Volt je nach Außentemperatur.
Ein praktischer Messwert:
Über Temperaturfühler (kalt ca. 25 °C) 9,58 Volt / Widerstandswert des Fühlers 1,1kOhm. Der Widerstandswert wird bei heißem Motor deutlich kleiner.
Möglich ist, dass der Anschluss für den Fühler im Motorraum irgendwie auf Masse gekommen ist und so kann es zum Vollausschlag für die Anzeige kommen. Ein defekter Temperatursensor ist hier eher unwahrscheinlich. Ein neuer Sensor für die Temperaturanzeige kostet ca. 10 Euro bei ATU. Der Sensor hat nur einen Anschluss. Schau dir die Bilder in deiner E-Mail an.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus