Temperaturanzeige am Anschlag, Motordrehzahl erhöht

Diskutiere Temperaturanzeige am Anschlag, Motordrehzahl erhöht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wir haben seit ein paar Monaten ein Problem, was uns noch kein Techniker lösen konnte. Unser Vectra B (Kombi) Baujahr 11/98 ist eigentlich...
H

hhilscher

Frischling
Themenstarter
Hallo,

wir haben seit ein paar Monaten ein Problem, was uns noch kein Techniker lösen konnte. Unser Vectra B (Kombi) Baujahr 11/98 ist eigentlich sehr gepflegt und hat erst 120 TKm weg.

Folgende Effekte haben wir beobachtet:
- Temperaturanzeige geht bis zum Anschlag hoch
- Standgas wird unruhig und geht teilweise bis 2500 Umdrehungen hoch
- das Problem tritt sporadisch auf
- das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf
- wenn man den Motor lange in diesem Zustand fährt, fällt die Temperaturanzeige irgendwann auf Null
- das Problem ist schlagartig verschwunden, der Wagen fährt wieder normal

Nebenher habe ich noch folgende Effekte beobachtet, die aber nicht unbedingt mit dem Problem zusämmenhängen müssen.
- wenn die Temperaturanzeige nach oben geht, riecht es im Wagen etwas seltsam, wie wenn die Klimaanlage einschaltet
- zudem kommen seltsame Geräusche aus dem Bereich des Motors, wo die Klimanalage sitzt

Wir haben das Problem sowohl unserer Opel-Werkstatt als auch ATU vorgestellt. Die Opel-Leute habe den Klopfsensor und den Zahnriemen gewechselt, was über 700 Euro gekostet aber nichts gebracht hat. ATU war der Meinung, dass die Klimaanlage defekt ist, aber das erklärt meiner Meinung nach nicht die unrühigen Standdrehzahl und den extremen Ausschlag bei der Temperaturanzeige.

Hat jemand eine Idee, was wir als nächstes austauschen bzw. testen lassen sollten?
Wie können wir uns dem Problem noch nähern?
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und wie hat er sie gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Welchen Motor hast Du denn?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

im Grunde habe ich so einen ähnlichen Fehler schon einmal vor ca. einem Jahr vom Vectra B gehört. Ich glaube die Dame hatte ihr Auto aufgegeben. Damals ging der Motor beim erreichen der max. Temperatur zusätzlich noch aus.
Nach einer Pausenzeit von bis zu einer ½ Stunde ging alles wieder problemlos.
Ist der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät schon ausgelesen worden? Hier könnte es Hinweise für eine sinnvolle Fehlersuche geben.

Der Vectra B ist schon ein eigenartiges Auto.

Ich weiß eigentlich nicht was die Ursache für dein seltsames Problem sein kann.
Nach 120 Tkm kann im Auto schon einiges passiert sein.

Ich würde den Kühler, den Thermostat und die Wasserpumpe untersuchen bzw. nur einfach auf Verdacht den Thermostat wechseln. Nach 120 Tkm kann das nicht falsch sein. Ob ATU mit der Klimaanlage als Fehlerquelle recht hat, weiß ich nicht.
Bringt das nichts, würde ich das Motorsteuergerät tauschen. Die Frage ist nur wo bekommt man so ein Teil für Deinen Motor passend für einen Monat oder nur eine Woche geliehen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

H

hhilscher

Frischling
Themenstarter
Unser Opel hat den 1.6 Motor mit 101 PS.

Das Steuergerät wurde im Rahmen der ersten Problemsuche bei dem Opelhändler ausgelesen. Es war jedoch kein Problem darin vermerkt. Von daher haben die auch geraten und den Klopfsensor gewechselt.

Bei der Recherche nach diesem Problem bin ich mehrfach auf die Temparaturfühler gestoßen. Aber das beide gleichzeitig defekt sind.

Ein neues Motor-Steuergerät habe ich auch schon angefragt. Aber das auf gut Glück auszutauschen ist etwas teuer. Da wäre ich mir schon ghern sicher, dass es etwas bringt.

Ciao
Heiko

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Heiko,

an den Temperatursensor hatte ich auch schon gedacht. Bei mir war das Teil im vorigen Jahr defekt. Wenn dieser Fühler richtig hochohmig oder einen Kurzschluss bekommt stellt das Motorsteuergerät diese Abweichung fest und legt einen Fehler im Speicher ab. Nur wenn sich der Widerstandswert zwischen den Grenzwerten ändert bekommt das Motorsteuergerät dieses Problem nicht mit und „denkt“ es sind wahre Temperaturwerte vom Motor. In diesem Fall müsste der Temperaturfühler schon eine eigene künstliche Intelligenz entwickelt haben.
Daran glaube ich zurzeit nicht. Ihr hätte ich eher des Motorsteuergerät im Verdacht.
Der Temperaturfühler für das Kühlmittel hat etwa folgende Werte:

0°C = 4,8 bis 6,6 kOhm
+20 °C = 2,2 bis 2,8 kOhm
+40 °C = 1,0 bis 1,4 kOhm
+80 °C = 270 bis 380 Ohm

Auch beim Vectra B gibt es für die Anzeige im Cockpit einen separaten Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur. 2 Fühler gleichzeitig werden wohl nicht den gleichen Fehler haben.

Neben dem Temperaturfühler für das Kühlmittel gibt es noch den Temperaturfühler für die Ansaugluft.

Einige Motoren bzw. Ausführungsvarianten haben sogar einen Temperaturfühler für die Motoröltemperatur. Der Z16XE - Motor hat keinen Fühler für die Öltemperatur.

Nur auf verdacht würde ich mir in diesem Fall kein Motorsteuergerät von Opel in den Vectra einbauen lassen, dass ist für diese unsichere Faktenlage einfach zu teuer.

Die Faktenlage ist für mich klar, die hohen Temperaturen treten bei Deinem Motor wirklich auf und das spricht für einen Fehler im Kühlsystem (Kühler, Thermostat und Wasserpumpe), oder der Thermostatschalter für den Elektrolüfter des Kühlers ist nur defekt.

Möglich ist für mich auch, dass die Geräusche von der Klimaanlage in Wirklichkeit das Laufen des Elektrolüfters für den Kühler sind. Der Kühler kann verstopft sein, dass nicht mehr die gesamte Fläche (Rohrlänge) durchströmt wird.

Die große Frage ist nur was machst Du um den Fehler zu finden?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
H

hhilscher

Frischling
Themenstarter
Ich habe heute mit einem Techniker der dritten Erfurter Opel-Werkstatt telefoniert, die ich zu diesem Problem kontaktiert hatte. Der hat mir angeboten für 70 Euro eine Fehleranalyse zu machen. Im Gespräch hat er ebenfalls die Temperaturfühler aus den genannten Gründen ausgeschlossen. Er tippte nach der Faktenlage auch eher auf eine Verstopfung.

Ich bring die Kiste somit nächsten Dienstag in die Werkstatt. Vielleicht bekommen die das Problem gelöst.

Ciao
Heiko

Thema:

Temperaturanzeige am Anschlag, Motordrehzahl erhöht

Temperaturanzeige am Anschlag, Motordrehzahl erhöht - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Oben